Besitze seit 2 Monaten eine Transalp Rd 11 (2005), bin auf den Kanaren. Beim Wechsel der Tachowelle und bei der Demontage der vorderen Seitenverkleidung hatte die Werstatt Probleme, sodass der Kunstoffzapfen zum Tank abbrach.
Wie lässt sich die vordere Seitenverkleidung fachgerecht lösen und befestigen? Wer kann helfen?
Technik: Verkleidung abbauen
- Hallo Heinrich,
wenn schon Fragen zur Demontage der Verkleidung kommen fehlt´s an vielem. Ich empfehle dir dich mal ein paar Stunden zur neuen Maschine einzulesen s.u.a.
http://www.bajkeri.com/wp-content/uploads/Heynes_Service_Repair_Manual_Transalp_Africa_87_02.pdf
Schön einfach geschrieben sind die Reparaturanleitungen von Bucheli oder Haynes s.a.
http://www.ebay.de/itm/HONDA-XL-600-650-V-Transalp-Reparaturanleitung-Reparatur-Buch-Handbuch-Wartung/330757507640?
http://www.transalp.de/technik/reparaturen/literatur/
LzG T.J.
... Rd 11 (2005) .... die Werstatt Probleme, sodass der Kunstoffzapfen zum Tank abbrach.
Wie lässt sich die vordere Seitenverkleidung fachgerecht lösen und befestigen? Wer kann helfen?
... bei mir waren sie zum Kaufzeitpunkt nach "nur" 6 Jahre derart verklebt, dass man sie nur mit (sanfter) Gewalt raus bekam. Eine wirklichen Trick gibt es dafür nicht. Entweder taugen die Gummiösen nichts, oder der Vorbesitzer hat Öl oder Fett dran gemacht, dass ist absolutes Gift, denn verharzt und/oder greift das Gummi an. Waschzusätze können das auch.
Den Zapfen abbrechen ist allerdings schon ein starkes Stück! Reine Grobmotoriker!
Mit ABS-Lösung (einen Brocken Legosteine o.ä. in Aceton auflösen) oder Uhu Plus wieder einkleben und gut ist.- Hatte nun schon drei 11er zum richten und Service da, muss ehrlich sagen die Demontage ist Tricki und in meinen Augen eine Fehlkonstruktion!! Da ist die von der Bandit einfacher, wenn gleich die auch Mist ist...
Abs und Lego und gut is.. - ... ja, aber wie T.J. schon schreibt, im WHB und den anderen Rep-Büchern stehts drinne wie es geht.
Und wer Gewalt anwendet, kann froh sein, wenn nur die Zäpfle abbrechen.
H. - Seit meiner Zeit mit Honda Old und Youngtimern habe ich immer die ovalen Gummis der Steckverbindung von Verkleidungen mit reichlich "Flutschie" versehen (Silikonfett oder Vaseline).
Habe daher nie eine abgebrochenen Noppen der Verkleidung gehabt.
Simpel einfach und gut.
Vielleicht hilft das auch andweren. - Meine Erfahrung:
reichlich Flutschi führt neben dem Verharzen aber auch dazu, dass sich bei der PD06 die Seitenteile ab ca 120 Km/h ausgeklinkt haben - wie mit dicken Pluster-Backen fährt man dann durch die Gegend.
Aber jeder wie er es mag!
Es gibt nun mal Stellen, die man NICHT schmieren sollte. Bei der Pan sind das z.B. die Spiegelverkleidungen. Sind mit 3-Punkt Federklammern (ähnlich Druckknöpfen) eingeklinkt. Gefettet gehen sie prima drauf, ab 180 Km/h fliegen sie dann von selbst weg.
H. - @ Horst
Was nutzt eine Anleitung? Wenn der Plastikplunder miteinander verbacken ist? (Schrauben und Gummitülle)
Hab aber aufgrund dieser Tatsache eine Tolle Werkstatt des nichts tuens (aber auf Rechnung schreiben) überführt.
Rep. Buch liegt in kopierter Form in Auszügen vor.... - ... Du hast ja Recht! Nützt nichts. Typisches Designer-Erzeugnis. Der muss ja nicht schrauben. Bei mir müsste er 24 h am Tag, 7 Tage die Woche, für trocken Brot schuften und nix anderes machen als Verkleidung dran und wieder ab.
An der PD06 kann ich das Mittelteil trotz Sturzbügel demontieren, bei der RD11 muss erst das ganze Eisen runter, weil man sonst hinten nicht genug Platz zum Ausschwenken hat (nachdem man den Zapfen abgebrochen hat ). Haken an der Sache sind die Laschen unter dem Scheinwerfer, die sich von rechts nach links ineinander verkrallen. Und genau dort waren die Teile total verklebt, weil der Lack wohl noch zu frisch war.
Als ich meine RD gekauft hatte, war sie zwar 6 Jahre alt, hatte aber nur knapp über 4.000 Km drauf. Da hatte es wohl noch keinen Anlass gegeben, die Verkleidung mal runter zu machen.
Wir hatten das Thema aber schon mal und ich meine, Michael1972 hat da einen Trick verraten. Wenn's interessiert der findet wenn er sucht, ist sicher schon mehr als 4 Jahre her.
H.