Moin,
ich hab das Gefühl, das ein Zylinder nicht sauber mitläuft. (XLV650-RD11)
Motor springt sofort an, läuft - für mein Gefühl -ruhig. Aber: Ein Krümmer wird sofort heiß, einer nur sehr langsam.
Der Vergaser hatte ein Problem, ist deshalb Ultraschall gereinigt worden.
Zündung ist definitiv da.
Ich habe jetzt mal - am laufenden Motor- die Gemischschraube rausgeschraubt.
Abgesehen davon, das das keinerlei Drehzahländerung mit sich brachte, ist die auch trocken, sprich da kommt kein Sprit ??
Mit Vergaserreiniger am lebendem Patienten in die Bohrung gesprüht, Drehzahl steigt an.
Gehe ich richtig, das der Zulauf zur Gemischschraube wohl weiterhin dicht ist und das dann wohl das Problem ist?
Weiß jemand eine Möglichkeit diese Bohrung ohne Ausbau des Versagers frei zu bekommen?
Die Vergasersyncronisation habe ich per Augenmaß anhand der Bohrungen an den Drosselklappen eingestellt. Könnte das auch noch ein Problem darstellen?
Ciao,Marcus
Ansonsten sollte die Transe nun TÜV reif sein...
Technik: Vergaserfrage: Zylinder läuft nicht sauber mit
- Schraube die Gemischschraube erst einmal ganz rein bis an Anschlag (leicht!) und dann bei laufendem Motor wieder langsam raus.
Wenn sich dann die Drehzahl nicht ändert, könnte Düse verstopft sein, Nadel defekt oder sonst etwas.
Änderungen der Drehzahl durch Drehen der Gemischschrauben liegen in einer engen Bandbreite und wenn das Ding vorher falsch eingestellt war, erreichst Du mit dem ganz heraus drehen nichts mehr.
Aber man kann Läuse und Flöhe haben! Vielleicht läuft der andere Zylinder zu mager und wird deshalb so schnell heiß - wie sehen die Kerzen aus?
Sauberes Synchronisieren geht m.E. nur mit Druckabgleich mittels guter Uhren.
H. - Also wenn die Synchronisation Deiner Vergaser zu weit daneben ist, dann merkst Du das nicht an der Krümmerhitze, sondern eher am Gesamtverhalten des Motors.
Bei den älteren Modellen waren die Vergaser unterschiedlich bedüst. Der vordere Zylinder lief etwas magerer, da er ja während der Fahrt die bessere Kühlung hatte. Da sich das auf die Erwärmung der Krümmer auswirkt ist das also völlig normal.
Ordentlich synchronisieren kann man nur mit einem Synchronisationswerkzeug. Das Ding mit den zwei Manometern. Alles andere ist Bockmist. - Hab sie!!
mit ganz raus meinte ich übrigens: ganz raus, also Nadel , Feder, Scheibe, O-Ring komplett raus (:-)
Ich hab gestern mit dem Kompressor Carbu-clean in die Bohrung gepustet.
heute Tank runter, Lufikasten raus, mit große Spritze als Tank, bzw. für Benzin direkt in die Vergaser, Carbu-Clean in die Bypass Bohrung, direkt in die Schwimmerkammer..
Nach ner Stunde fluten, probieren , Starten, laufen:
Derbe den Finger am hinteren Krümmer verbrannt (:-)))
Alles zusammengetüddelt, kalt werden lassen, Gemischschraube 2 raus, angeworfen.
Und siehe hinten wird heiß, Vergaser reagiert wieder normal auf das verdrehen der Gemischschraube.
2,5 raus läuft optimal, allerdings ohne den vorderen Zylinder zu justieren (Transe steht in der Garage, rechts komm ich so nicht vernünftig dran.)
Kann das hinkommen? Oder sind die 2,5 zu fett? Drehzahl ist dabei (lt. Cockpit-Schätzeisen) bei ca 1000 Um/min bei ruhigem Motorlauf.
Syncronisation habe ich ziemlich genau optisch eingestellt, Feintuning kommt sobald ich ein Instrument habe.
Saubere Gemischeinstellung v/h mach ich, wenn es mal hell ist und ich die Kiste rausrollen kann.
Die Kiste muß nur einmal durch die AU und den TÜV gehen, dann kann ich´s in Ruhe angehen -und fahren..
Ciao,Marcus
..Probleme sind dazu da, gelöst zu werden.. - Hallo Marcus!
Du bist ein Held!!!!
Achim freut sich wie Bolle.
Viel Erfolg weiterhin bei AU und TÜV.
Wir fiebern mit!
Herzliche Grüße
Sabine und Achim - So, heute morgen die Transe zur Werkstatt geschoben.
Chef meinte: mach mal an: Steht daneben, erster Satz: Zylinder laufen nicht syncron. Luftdruck vorne zu niederig, Kupplungsspiel zu klein.. OK, er hatte früher ein eigenes Rennteam..
Ich erklär kurz , das der Vergaser komplett zerlegt war unfd mit Augenmaß eingestellt ist.
Antwort:
wo sind die Gemischschrauben, bekommen wir ggf. hin.
Heute Mittag:
TÜV bestanden!
Er wollte die 7000km auf dem Tacho zwar nicht ganz glauben, wir haben uns dann auf die 1 vorne geeinigt und mit CO: 0,25% ist die Transe nun frisch beTÜVt (:-)
Danke Achim, für die gute Pflege!
Wenn ich noch ein Nummernschild auftreibe, gibt´s auch noch ein Foto, versprochen!
Marcus
PS.: und die alte Vespa hat direkt auch noch einen neuen Aufkleber bekommen..
fettisch ...
..mit TA Nummer dran..
Ciao,Marcus