Ich möchte meine RD 11 mit kleineren Haupt- (ca. 125) und Leerlaufdüsen (ca. 35) bestücken. Kann mir jemand sagen, wo ich die beziehen kann ?
Danke schonmal !
Technik: Vergaserdüsen RD 11
- Moin,
ich habe meine Düsen etc. immer hier gekauft: https://www.motorradbay.de/.
Unter dem Reiter "Mehr" findet man Düsen für die gängigen Vergasertypen.
Gruß Michel
Ich möchte meine RD 11 mit kleineren Haupt- (ca. 125) und Leerlaufdüsen (ca. 35) bestücken. Kann mir jemand sagen, wo ich die beziehen kann ?
Danke schonmal !
Wofür soll das gut sein, einen ohnehin
schon "mageren" Motor noch magerer
zu machen, 130er Düsen hätte ich ja
vielleicht noch verstanden aber 125er?
Das führt nur zu Motorschäden ...
Gruß Thomas
PS: Ausser da kommt ein 32er Vergaser drauf
aber dann ist der Durchsatz im originalen
Luftfilter zu hoch- Also erstmal Danke an Michael für den Tipp. Nur weiß ich jetzt nicht mehr genau, welcher Typ an Leerlauf- und Hauptdüsen in dem Vergaser verbaut sind und ich hätte die neuen gerne schon, wenn ich den Vergaser ausbaue, damit ich sie auch gleich wechseln kann...
Warum ich magerer bedüsen will ? Ich benutze das Ding nicht für Dauervollgasfahrten und fahre generell nie lange hohe Drehzahlen, aber viel in den Bergen, und da hab' ich den Eindruck, das Gemisch ist etwas zu fett. Das gleiche gilt für sehr untertouriges "Rollen" ohne groß Gas zu geben (z.B. durch Ortschaften), da ruckelt das Ding. Wenn es sehr kalt ist, bessert sich das. Auch das spricht m. E. für ein etwas zu fettes Gemisch.
Ich hab' noch 2 NTV's, da sind 125er Hauptdüsen verbaut, und das reicht allemal. - Originale Düsenbestückung TA650:
- 34er Vergaser
- v/h #132 Hauptdüsen
- v/h #38 Leerlaufdüsen
Vergleichsquerschnitt Ansaugschnorchel
Durchmesser 42mm
Der Vergleich mit der NTV650 hinkt, da hier ein ganz
anderer Luftfilter und Luftfilterkasten verbaut ist.
Schaumstoff-Lufttfilter (Twin-air oder Hiflo)
verbauen, Bedüsung (132/38) so lassen und
testen ...
Gruß Thomas
Warum ich magerer bedüsen will ? Ich benutze das Ding nicht für Dauervollgasfahrten und fahre generell nie lange hohe Drehzahlen, aber viel in den Bergen, und da hab' ich den Eindruck, das Gemisch ist etwas zu fett. Das gleiche gilt für sehr untertouriges "Rollen" ohne groß Gas zu geben (z.B. durch Ortschaften), da ruckelt das Ding. Wenn es sehr kalt ist, bessert sich das. Auch das spricht m. E. für ein etwas zu fettes Gemisch.
Ich hab' noch 2 NTV's, da sind 125er Hauptdüsen verbaut, und das reicht allemal.
Frage: Wie sehen denn Deine Kerzen aus?
Daran kann man die Gemischeinstellung ablesen
mfG
Frage: Wie sehen denn Deine Kerzen aus?
Daran kann man die Gemischeinstellung ablesen
mfG
Ich lass mir immer erst in der Hand lesen für LLD und schau dann in die Kristallkugel für die HD
Die Standgaseinstellung macht der örtliche Druide.
Frage: Wie sehen denn Deine Kerzen aus?
Daran kann man die Gemischeinstellung ablesen
mfG
Ich lass mir immer erst in der Hand lesen für LLD und schau dann in die Kristallkugel für die HD
Die Standgaseinstellung macht der örtliche Druide.
Ich füll manchmal etwas Kälberpisse in den Vergaser, wenn das Mopped stottert ist es ein Männchen wenn es rund läuft ein Weibchen
mfG aus Franken- Oh Mann, manchmal seid ihr einfach unbezahlbar
- ...... es könnte aber auch umgekehrt sein ( Kopfkratz ..)
Originale Düsenbestückung TA650:
- 34er Vergaser
- v/h #132 Hauptdüsen
- v/h #38 Leerlaufdüsen
Vergleichsquerschnitt Ansaugschnorchel
Durchmesser 42mm
Der Vergleich mit der NTV650 hinkt, da hier ein ganz
anderer Luftfilter und Luftfilterkasten verbaut ist.
Schaumstoff-Lufttfilter (Twin-air oder Hiflo)
verbauen, Bedüsung (132/38) so lassen und
testen ...
Gruß Thomas
Hallo,
habe das gleiche Problem wie der yaxs.
Da ich überwiegend in Drehzahlen unterhalb 5000 1/min fahre, ruckelt das Ding auch immer, zumindest bis ca. 3500 1/min.
Vergaser habe ich syncronisieren lassen, normale NGK und auch Iridium Kerzen probiert, bringt alles nicht wirklich was. Gemischschraube zwischen 1,5 und 3,5 Umdrehungen gefahren, das Rucken im Bereich unter 3500 bleibt und nervt. Luftfilter habe ich derzeit einen Simota (Baugleich K&N nur blau) drin.
Oben angegebene Schaumstoffilter finde ich im Netz nicht, immer nur Papier oder Baumwollfilter.
Gibt es hier eine Bezugsadresse, ggf. würde es ja etwas helfen.
Verschleiß kann ich mir nicht vorstellen. Maschine ist Bj. 2001 hat 24 Tkm gelaufen, bekommt jährlich Inspektion und neue Betriebsstoffe.- Das Ruckeln im Bereich bis 3.50 U/min kommt von der Leerlaufdüse und nicht von der Hauptdüse.
Die Hauptdüse ist für den Bereich, wenn Vollgas angesagt ist.
Vorher sind noch die Nadeln wichtig. - Wie Klausi33 schon schrieb das Problem liegt im unteren Teilastbereich. Die Tatsache das deine TA in 20 Jahren erst 24000 km runter hat, (Winterschlaf) lässt mich vermuten das synchronisieren allein nicht hilft. Hat der Vergaser mal ein Ultraschall-Bad gehabt? Die kleinen Bohrungen vor der Drosselklappe z.B. könnten etwas verdreckt sein, das kann man selbst mit einer Lupe kaum sehen. Schwimmerkammer-Niveau auch mal kontrollieren.
PS: Bei meinem 650er Motor habe ich die Mischrohre vom 32er Vergaser drin, die haben weniger Löcher #132 Hauptdüsen und #40er Leerlaufdüsen, Selbstgebauten Rennluftfilter mit Twin-Air Einsatz (Yamaha-Quad), Digital CDI's mit 2 Pickups, bedeutet aber nicht das es bei dir auch zum gewünschten Ziel führt. Wie Klausi33 schon schrieb das Problem liegt im unteren Teilastbereich. Die Tatsache das deine TA in 20 Jahren erst 24000 km runter hat, (Winterschlaf) lässt mich vermuten das synchronisieren allein nicht hilft. Hat der Vergaser mal ein Ultraschall-Bad gehabt? Die kleinen Bohrungen vor der Drosselklappe z.B. könnten etwas verdreckt sein, das kann man selbst mit einer Lupe kaum sehen. Schwimmerkammer-Niveau auch mal kontrollieren.
Auf das wollte ich mit der Ansage hinaus, das die Hauptdüsen da nichts helfen, und das man eventuell sogar einen Motorschaden provoziert, wenn die zu mager läuft.
Wenn ich Ruckeln im unteren Drehzahlbereich hatte, dann ware es immer verlegte Leerlaufdüsen.- Hallo, Ultraschallbad hat der Vergaser nicht gehabt. Ab und an kipp ich mal Vergaserreinigungszusatz mit rein, bringt aber eigentlich nichts, zumindest habe ich keinen spürbaren Unterschied gemerkt. Auch den sogenannten "Premium Kraftstoff" habe ich mal eine Zeit lang getankt. Ob es dann etwas besser wurde, könnte auch Einbildung sein. Da ich die Alp nicht verbasteln möchte, sondern nahezu im original Zustand halten möchte, kommt Luftfilter Umbau nicht in Frage, lediglich anderer Einsatz. Die Werkstatt wo ich die Alp für Dinge wie Lenkkopflager oder Ventile hin bringe meinte sie lief super. Mir gefällt halt nicht das sie im Teillastbereich bis 3500 gefühlt nicht immer rund läuft, ist gerade der Bereich wo sie sich dank LeoVince am besten anhört.
Werde die nächsten Wochen mal Flüssigkeiten und Hinterreifen tauschen, ist wie auch schon von klausi vermutet im Winterschlaf und dann im April schauen.
Hatte gedacht das das Gemich ggf. zu fet steht. Mir viel ein das der TÜV irgendwas von CO mit Nullen nach Komma gemessen hatte (meine 0,05 oder so) was ja recht fett bedeutet. - Nein, das wäre sehr mager.
Ich halte von Vergaserzusätzen nichts, zumindest hat das bei mir noch nie was geholfen. - 0,9 - 0,7 % wäre ein guter Wert, vielleicht sind die O-Ringe der Gemischregulierschraube nicht mehr die Besten.