Hallo zusammen,
ich möchte mich mit meinem Problem an euch wenden, in der Hoffnung, jemand hat eine zündende Idee.
Folgendes Bike: PA600 PD06 BJ95 mit Devil 0066-Resonanzauspuff, originaler Luftfilter
Wenn ich im Schiebebetrieb bin und die Drehzahl in Richtung 1500-2000 sinkt, bekomme ich oft eine Fehlzündung, die wie ein Polenböller klingt. Keine normale, angenehme Fehlzündung, sondern ein heftiger Knall.
Dazu ist mir aufgefallen, dass die TA mit der original-Vergasereinstellung von ca. 2 Umdrehungen ausgeschraubter Gemischschraube nicht läuft. Sie läuft nur sauber und springt gut an, wenn die Schraube ca. 4 Umdrehungen herausgedreht ist.
Im Grunde kann ich mich über das Laufverhalten mit dieser Einstellung nicht beschweren, obwohl "von Unten" relativ wenig kommt. Das wird aber, m.M.n. dem Zubehörauspuff geschuldet sein.
Der Verbrauch ist mittlerweile etwas gestiegen, ca. 5.5l bei moderater Fahrweise. Ein Freund, mit dem ich gemeinsame Touren mit identischem Tempo gefahren bin, verbraucht mit seiner TA Bj95 nur 4.7l.
Mein Gefühl ist, dass sie etwas mager läuft, anbei ist das Kerzenbild.
Folgendes habe ich überprüft: Chokekolben sind freigängig, Ventilspiel ist einwandfrei, LuFi ist sauber, Unterdruckschlauch zum Benzinhahn ist neu.
Vielen Dank für jedes Feedback und jede Anregung :)
Technik: Vergaserabstimmung PD06
LuFi ist sauber
Original oder Zubehör?- Hallo Loif,
hast du schon geprüft, ob die TA im Ansaugbereich Falschluft zieht oder zwischen Auslass und Endtopf eine Undichtigkeit hat? Hast du den Originaltopf noch, damit du ihn testweise mal anschrauben könntest? Die Membrane der Luftabsperrventile könntest du auch prüfen.
Gruß
Reinhard LuFi ist sauber
Original oder Zubehör?
Hallo ThomasD:
Der Luftfilter ist original, die Airbox auch. Der Luftfilterdom hatte früher mal Risse am Übergang zwischen Hart- und Weichkunststoff, das wurde aber geflickt.
Hallo Reinhard:
Also Falschluft habe ich im Kopf gehabt, aber ich weiß nicht, wie ich das überprüfen soll. Eine Idee? :) Ich habe letztens die Krümmerschrauben nachgezogen, vor 2 Jahren habe ich den Krümmer abgebaut und mit neuen Dichtungen verbaut. Sollte ich einmal alles abbauen, neu abdichten und überprüfen?
Mit einem Originalauspuff bin ich testweise auch unterwegs gewesen, die Fehlzündungen gibt es immer noch, wenn auch deutlich leiser. Und sie zieht etwas besser "von unten", das sind meine Erinnerungen daran.
Membran der Luftabsperrventile klingt interessant: Das würde bedeuten: Vergaser demontieren und alle Einzelteile überprüfen?
Vielen Dank für eure Hinweise!LuFi ist sauber
Original oder Zubehör?
Das würde bedeuten: Vergaser demontieren und alle Einzelteile prüfen
Wenn vor und hinter dem Vergser alles passt, wäre das mein nächster Schritt. Hab ihn selber grad offen und rissige Membranen entdeckt.LuFi ist sauber
Original oder Zubehör?
Hallo ThomasD:
Der Luftfilter ist original, die Airbox auch. Der Luftfilterdom hatte früher mal Risse am Übergang zwischen Hart- und Weichkunststoff, das wurde aber geflickt.
Hallo Reinhard:
Also Falschluft habe ich im Kopf gehabt, aber ich weiß nicht, wie ich das überprüfen soll. Eine Idee? :) Ich habe letztens die Krümmerschrauben nachgezogen, vor 2 Jahren habe ich den Krümmer abgebaut und mit neuen Dichtungen verbaut. Sollte ich einmal alles abbauen, neu abdichten und überprüfen?
Mit einem Originalauspuff bin ich testweise auch unterwegs gewesen, die Fehlzündungen gibt es immer noch, wenn auch deutlich leiser. Und sie zieht etwas besser "von unten", das sind meine Erinnerungen daran.
Membran der Luftabsperrventile klingt interessant: Das würde bedeuten: Vergaser demontieren und alle Einzelteile überprüfen?
Vielen Dank für eure Hinweise!
Servus
An die Membranen der Luftabsperrventile kommt man auch so hin, glaub ich. Vielleicht ist es halt aber auch so dass dieser Zubehörauspuff einfach nicht zu dem Fahrzeug passt von der Vergaserabstimmung her, auch wenn er vielleicht "cool" ausschaut und es muss umgedüst werden. Synchron sollte der Vergaser zudem auch gemacht sein und zwar nach dem Ventile Einstellen. Da muss man sich systematisch durch arbeiten. Am besten original Auspuff und alles schön einstellen, diese Krawalltüten nerven nur die anderen Leute.
Gruß- Also vor einigen Jahren hatte ich diese Fehlzündungen noch nicht, außerdem ist der Auspuff keine Krawalltüte. Der Sound ist bassig aber nicht laut, nicht umsonst hat der TÜV beim Eintragen ganz entspannt seine Arbeit verrichtet.
Gibt es denn Infos, wie man an die beschriebenen Membranen kommt? Wir reden nicht von den Gasschiebermembranen unter dem runden Deckel der Vergaser, richtig?
Die Vergaser synchronisieren ist noch ein Punkt auf der To-Do, werde ich im Winter mir vornehmen :)
Viele Grüße Gibt es denn Infos, wie man an die beschriebenen Membranen kommt? Wir reden nicht von den Gasschiebermembranen unter dem runden Deckel der Vergaser, richtig?
Wen Du den Tank unten hast, kommst Du hin, das sind die beiden kleinen Deckel mit je zwei Kreuzschlitz links und rechts am Vergaser, da ist ne Feder dahinter, beim Öffnen etwas Vorsicht. Da sind auch je ein kleiner O-Ring drin, auf die achten! Die flache Seite zum Vergaser hin wieder rein.
Gruß- ... Dein Problem klingt aber mehr nach Falschluft, mit Bremsenreiniger kannst Du das prüfen, die Gasschiebermembran kanns auch sein
- Hier mal ein Bild
die Nummern 17,18,19,20
Gruß - Hallo Vorbesitzer,
danke für die Infos, vorallem das Bild und die Erklärung. Ich werde in den nächsten Wochen den Vergaser ausbauen und beide Punkte checken (Luftabsperrventil und Gasschiebermembran) und Rückmeldung geben, ob ich etwas herausfinden konnte.
Auf Falschluft werde ich sie auch nocheinmal überprüfen.
Danke und bis dahin!