Guten Morgen zusammen,
da ich im Forum und im Netz keine vernünftige Aussage gefunden habe frage ich nun mal die Profis unter Euch.
Im Winter werde ich meine Alp Baujahr 92 renovieren. Sie bekommt einen anderen Motor mit Übermaßkolben, einen GPR Trevale, Leiro VA-Krümmer und K&N-Lufi. Über Sinn und Zweck der Auspuffanlage möchte ich nicht viel diskutieren. Mir gehts nicht um den Radau und die Optik, viel mehr muss ich für den alten Topf und den Krümmer aus Korrosionsgründen Ersatz besorgen. Den K&N habe ich aus einem Schlachtmoped übernommen. Er ist halt schon vorhanden und dann nutze ich ihn auch.
Zum Thema: wie schaut die Grundeinstellung des Vergasers für so einen Aufbau aus. Muss ich umdüsen oder können die Düsen vom originalen Zustand übernommen werden? Brauchts andere Zündkerzen? Muss ich sonst was beachten?
Grüße Alex
Technik: Vergaserabstimmung für GPR, Leiro und K&N
- Tach Alex,
Leerlaufdüsen von 38er auf 40er
Vergasernadeln mit je 1x U-Scheibe (glaube 3er) unterlegen (Baumarkt)
Leerlaufschraube musst du testen, irgendwo zwischen 3 und 2 Umdrehungen
Gruss Thomas - Hallo Thomas,
danke für die Info. Das ist ja überschaubar. Da ich den Vergaser eh überarbeite ist das ja schnell machbar. Sonst muss nichts beachtet werden?
Grüße Alex - Ich mache die selben Arbeiten auch den Winter.
Leiro Krümmer und den GPR.
Auch bei mir kommt der Auspuff rein, weil der Originale durchgerostet ist und ein Ersatz entweder schweineteuer oder auch rostig.
ich mach auch Übermaßkolben rein und werde erst einmal die Originaleinstellung testen.Ich denke, das ich mit den versuchen der Gemischschraube alleine klarkomme.
Nur den K&N lasse ich aus.
Ich hatte den mal und der ist prinzipiell gut, aber die Dichtung löst sich relativ schnell.
Und unterwegs ist ein Papierfilter schneller und einfacher gereinigt vom Staub ( Druckluft gibt es überall wo es Werkstätten oder Reifenhändler gibt )
Der K&N hingegen benötigt das passende Reinigungsmittel und wieder das richtige Öl für die Filter. - Hallo Klaus,
ich muss mal sehen ob ich mit dem K&N klar komme. Wie gesagt ist der ja schon da und weil ich eh einen neuen brauche teste ich den mal. Da wo ich rum fahre dürfte ich keine Probleme bekommen. Für Mongolei etc. ist das aber durchaus ein wichtiges Argument. Wenns bei mir nicht funzt fliegt der Filter wieder raus.
Hast Du den Leiro schon bestellt?
Grüße Alex - Ich hab den Leiro schon daheim liegen.
Und hab mir die Befestigungen für das Hitzeschutzblech auch gratis anschweissen lassen - Was bringt so ein Leiro-Krümmer, außer dass er aus Edelstahl ist und wohl nicht so schnell rostet?
Was bringt so ein Leiro-Krümmer, außer dass er aus Edelstahl ist und wohl nicht so schnell rostet?
Nix - aber das von Dir angeführte ist als Kaufgrund mehr wie ausreichend.... dass er aus Edelstahl ist und wohl nicht so schnell rostet?
Hallo Kurt,
genau das ist der Grund. Ich mach gerne finale Sachen, also ich möchte mich für die Restlaufzeit meiner Transe nur noch einmal um das Thema kümmern. Würde es einen Stahl-Krümmer für einen normalen Preis in neu geben würde ich auch den nehmen. Der alte hat ja jetzt 27 Jahre gehalten. Das würde mir wieder ausreichen. Es gibt aber nur Edelstahl, also wirds halt der.
Die Leistung der Transe ist für das Einsatzgebiet ausreichend. Wenn ich mehr will bzw. schneller fahren möchte nehme ich die XJR.
Grüße Alex- Alles klar! Also nicht so ein Leistungsgedöns, sondern einfach eine optisch ansehnliche Dauerlösung.
Danke für die Info. Bei unseren ist das zwar nicht aktuell (und bleibt hoffentlich auch noch lange so), aber ich leg mir einen Leiro-Link mal ab.
BTW ... ich/wir fahren einen K&N schon ewig ... also so seit 2008, als ich mir meine TA gekauft habe, und haben noch kein Problem mit der Dichtung gehabt. Ich denke, das ist sehr individuell ob man da was hat oder nicht.
Ich würde ja, wenn die Dichtung abgeht, die einfach mit einem Doppelklebeband wieder ankleben. Was bringt so ein Leiro-Krümmer, außer dass er aus Edelstahl ist und wohl nicht so schnell rostet?
Nur der Rost.
Bei mir sind die Schraubhalterungen für die Schutzbleche vom Rost abgegangen.
Doppelklebeband beim K&N hält nicht, weil der Benzindämpfe bekommt.
Ich kenn mehr wo die Dichtung abgegangen ist.
Der K&N selbst war schon gut, für mich war es einfach nur so, das auf Reisen die Reinigung eines Papierfilters schneller und einfacher lösbar war.
Tach Alex,
Leerlaufdüsen von 38er auf 40er
Vergasernadeln mit je 1x U-Scheibe (glaube 3er) unterlegen (Baumarkt)
Leerlaufschraube musst du testen, irgendwo zwischen 3 und 2 Umdrehungen
Gruss Thomas
Hallo Thomas,
Ich bin gerade beim Vergaser zusammen schrauben. Meinst du mit der Vergasernadel die Düsennadel?
Grüße Alex
Hallo Thomas,
Ich bin gerade beim Vergaser zusammen schrauben. Meinst du mit der Vergasernadel die Düsennadel?
Grüße Alex
Ja Düsennadel war gemeint,
zur Feinabstimmung im oberen Lastbereich kann man auch noch Reduzierringe im Schnorchel vomLuftfilter
verbauen ...
- Hallo Thomas,
super, vielen Dank für die Infos!!
Grüße Alex
Leiro Krümmer und den GPR.....
.....Nur den K&N lasse ich aus.
Ich fahre die gleiche Kombination in meiner 96er allerdings mit einem 49er Kettenblatt und bin sehr zufrieden.
Vergaserbedüsung ist original.
Im GPR habe ich den leisen DB-Eater drin, damit ist das Ganze auch sozialverträglich.
Vorteil ist für mich neben der Rostfreiheit eben auch die Gewichtsersparnis an einem günstigen Punkt. Wir reden da von mehreren Kilos.
Im Profilbild sieht man das Ganze auch montiert.- Hallo zusammen,
ich bin heute die erste größere Runde mit dem genannten Setup gefahren. Der Endtopf ist schon etwas laut im Vergleich zum Serientopf, da werde ich wohl Mal einen leiseren DB Eater testen. Und die Ta kommt untenrum nicht wirklich vom Fleck, das war mit dem Serientopf besser. Oben raus läuft sie besser als original, ich hab da aber früher nicht wirklich was vermisst. Spürbar ist das ganze wenn man mit 50 durch den Ort rollt. Vorher ging das noch im fünften Gang, nun braucht's den vierten. Ich denke ich werde hier mal mit der Übersetzung spielen.
Die Angaben zur Einstellung des Vergasers haben bisher prima gepasst. Die Leerlauschraube steht auf 2,5 Umdrehungen raus.
Die Montage des Krümmers war in Ordnung, ich müsste aber den Gegenhalter vom Kupplungszug umdrehen da der Zug sonst am Krümmer schmort.
Vielen Dank für die Unterstützung!
Grüße Alex
Hallo Thomas,
Ich bin gerade beim Vergaser zusammen schrauben. Meinst du mit der Vergasernadel die Düsennadel?
Grüße Alex
Ja Düsennadel war gemeint,
zur Feinabstimmung im oberen Lastbereich kann man auch noch Reduzierringe im Schnorchel vomLuftfilter
verbauen ...
Blöde Frage:
Warum kappt man die Luftzufuhr um die Leistung zu optimieren?
Ich dachte die Leute bohren sich Löcher in den Lufikasten um den Luftdurchsatz zu erhöhen?!
Blöde Frage:
Warum kappt man die Luftzufuhr um die Leistung zu optimieren?
Ich dachte die Leute bohren sich Löcher in den Lufikasten um den Luftdurchsatz zu erhöhen?!
Weil die Luft ohne Sprit in einem bestimmten Verhältnis nicht brennt- Bei Big Bore Kits ist es oft so, das man die Hauptdüsen sogar verkleinern muß und nicht größer machen, weil die durch ehr Hubraum auch mehr saugen.
Oft schon gehabt, das Motoren am Prüfstand eben mit kleineren Düsen bestückt wurden nach aufbohren. - Guten Abend miteinander,
ich hab nun ein paar Kilometer mit der umgebauten Transalp unterwegs. Ich habe mittlerweile hinten ein einen Zahn größeres Kettenblatt montiert und damit läuft die Transalp unten Rum ganz gut. Was mir aber aufgefallen ist sind zwei Dinge:
Erstens stinkt sie wohl nach Sprit, sagen die die mir hinterher fahren. Zweitens ist es bei höheren Geschwindigkeiten eher zäh mit der Beschleunigung. Wenn ich mit hundert kmh zum überholen ansetze ist es schon sehr zäh um am zu überholeden vorbei zu kommen.
Ich hab dann Mal versucht wie schnell die Alp nun fährt und ich komme mit viel Schwung auf ca. 140 kmh. Mehr hab ich nicht geschafft. Vor dem Umbau war auch Mal 160 kmh drin. ( Aber Achtung: die Höchstgeschwindigkeit ist mir nicht wichtig!). Was auch auffällig ist dass sie im Schiebebetrieb gerne etwas knallt.
Ich habe nun mal die Zündkerzen angeschaut und sie sind schwarz mit einem Hauch von Grau. Für mich heißt das dass sie zu Fett läuft.
Was ich nun vorhabe: ich prüfe doch Choke ob hier alles io ist. Wenn io dann wäre eine Möglichkeit dass ich die Hauptdüsen kleiner wähle. Die sind im Moment original.
Darüber hinaus wäre meine Frage ob ich die Unterlegscheiben bei den Düsennadeln wieder raus machen soll. Und ob in diesem Fall die Reduzierringe was bringen und woher ich so was bekommen kann.
Als Option wäre natürlich noch eine Abstimmung auf dem Prüfstand...
Ziel soll sein dass der Vergaser richtig abgestimmt ist, nicht die Höchstgeschwindigkeit.
Was denkt ihr dazu?
Grüße Alex - Hallo Alex,
deinen Angaben nach bist du mit deinen Änderungen
wohl über's Ziel hinaus geschossen, Gemisch zu fett.
Ist mir auch schon passiert, jeder Motor ist anders.
- #38 Leerlaufdüse wieder rein
- U-Scheiben auf den Nadeln wieder raus
Also Originalzustand wieder herstellen wenn
die Alp dann gut läuft so lassen.
wenn Sie zäh läuft, dann testweise einen Damenstrumpf 20 DEN
eure Mädels wissen was 20 DEN ist
als Schlauch zurechtschneiden und glatt
über den Luftfilter ziehen.
- erneute Testfahrt, sollte sich dabei eine
Verbesserung über das gesamte Drehzahlband
ergeben, solltest du im Schnorchel eine Reduzierung
von ca. 4mm im Durchmesser einbauen.
- Im Baumarkt gibt's kurze 50er HT-Rohrbögen
passend schneiden entgraten ...
Gruß Thomas - Hallo Thomas,
danke für Deinen Input. Ich probiere das demnächst mal. Das ganze ist schon spannend da ich das das erste Mal mache. Aber zum lernen und verstehen ist das eine prima Sache zumal gerade genug freie Zeit für sowas da ist.
Grüße Alex
Hallo Thomas,
danke für Deinen Input. Ich probiere das demnächst mal. Das ganze ist schon spannend da ich das das erste Mal mache. Aber zum lernen und verstehen ist das eine prima Sache zumal gerade genug freie Zeit für sowas da ist.
Grüße Alex
Sie läuf ja oben rum nicht optimal, deshalb die größere Leerlaufdüse würd ich erstmal drinlassen und nur die Unterlegscheiben rausnehmen.
Der Schrauberaufwand hierfür ist nicht so groß. Wenns dann immer noch noicht klappt, dann erst zurück auf Start.- Hallo,
ich bin da voll bei Gerda.
Alles zurück auf Anfang.
Meine ist Original bis auf GPR Trioval (Leiser Eater mit allen Bohrungen ein wenig, +2mm, erweitert).
Ansaugschnorchel weg.
Das wars.
Geht besser als die Transe vom Kumpel.
180 V-Max. Mach ich aber nicht gerne.
Auf der Motorbremse patschen und knallen - nicht gut weil zu mager aber GEIL!!!! - Hallo zusammen,
ich habe nun in letzter Zeit Mal alle Veränderungen am Vergaser Stück für Stück zurück gebaut und den Luftfilter getauscht. Also Unterlagsscheiben raus, Düsen zurück auf 28 und den K und N gegen den originalen getauscht. Kein einzelner Schritt hat eine Besserung gebracht, alles zurück auf Original war bisher die Beste Einstellung. Die Transe läuft nun bis 140 kmh wie der Teufel. Wegen dem starken Wind gerade konnte ich nicht wirklich schneller fahren. Die Zündkerzen sind nun hellbraun, da werde ich an der Gemischschraube noch eine halbe Umdrehung raus drehen (3 Umdrehungen raus). Was ich jetzt noch teste ist die Verengung im Ansaugschnorchel. Dann geht's Mal auf längere Strecke um zu testen.
Parallel dazu habe ich mir im Endtopf mal den DB Eater angeschaut. Der ist an der dem Krümmer zugewandten Seite offen und ich habe dort eine 6er Karosseriescheibe angeschweißt. Der Topf ist nun etwas leiser und sollte so sozialverträglicher sein.
Grüße Alex