Hallo,
hab eine Transalp gekauft die Jahrelang gestanden ist...dementsprechen schlecht Gas angenommen hat.
Hab gestern die Vergaser ausgebaut und gereinigt, und habe jetzt das Problem das der Joker nicht mehr funktioniert...beim Joker ziehen stirbt sie ab... ohne läuft sie einwandfrei.
Sie nimmt super Gas an und springt sofort an (ohne Joker)
Der Joker ist links und rechts bei den Vergasern mit einer Plastik Schraube eingeschraubt...besteht aus dem Seilzug mit einer Feder und einem runden Vorderteil das an der Spitze wie ein kleiner Magnet aussieht.......im Vergaser drinnen sehe ich nur ein kleines Lockh, hier ist nichts zum einhängen, einfach reinstecken und mit der Plastik Schraube in den Vergaser geschraubt....was habe ich falsch gemacht...bzw. wie funktioniert der Joker?
Bitte um Hilfe!!!
danke für etwaige Tipps im Vorraus.
lg
Martin
Technik: Vergaser Problem
- Hallo Martin,
bei dem Vorderen Ende des Chokezuges handelt es sich um den Kolben dieser ist am Hinteren Ende im Chokezug eingehängt und wird durch die Feder nicht nur zurückgestellt sondern im ausgebauten Zustand auch fixiert.
Im Vergaser selbst siehst du nur die eigentliche Chokedüse von hinten(Loch) wenn ich mich nicht irre ist seitlich im Kanal noch eine Bohrung.
Wenn sie ohne Choke gut läuft und mit Choke abstirbt hast du evtl dein Gemisch zu fett gemacht.
Der Choke ist normalerweise dazu da, bei kaltem Motor das Gemisch zündfähig zu machen, da der Sprit an den zunächst Kalten einlasskanälen wieder Kondensiert diesem Effekt wird mit dem Choke entgegengewirkt.
Evtl. vor solchen Arbeiten entsprechende Literatur lesen (Gerade beim Vergaser kann man viel verstellen) de.wikipedia.org/wiki/Vergaser
Gruß Jan - Hallo Maneu,
erst mal herzlichen Glückwunsch zu deiner TA.
Den Joker kenne ich nur vom Kartenspielen.
Das was du meinst, nennt sich Choke. Und wenn deine TA ohne diesen gut anspringt und super am Gas hängt, wozu brauchst du ihn dann?
Du hast es schon recht gemacht, einfach reinstecken, Plastikschraube einschrauben - fertig.
Mit dem Choke kannst du bei Bedarf (meist bei sehr niedrigen Aussentemperaturen) das Benzin-Luftgemisch so anreichern, dass der Motor auch bei kalten Temperaturen anspringt. Nach kurzer Warmlaufphase ist der Choke wieder auszuschalten.
Dass deine TA bei hochsommerlichen Temperaturen mit Choke nicht anspringt, ist richtig so.
NS: nach der Reinigung solltest du unbedingt die Vergaser auch synchronisieren, am besten nachdem vorher noch das Ventilspiel kontrolliert bzw. eingestellt wurde.
Allzeit Gute Fahrt
Herbert - Hallo,
danke für die Tipps an Euch.
Wird es mir noch einmal ansehen, und die Gemisch Schraube kontrollieren.
lg
Martin - Schau dir doch einfacher dein Kerzenbild an ;)
http://www.transalp.de/technik/wartung/zuendkerzen/
Gruß Jan - Wäre es eigentlich nicht mal an der Zeit das man beim Zündkerzenartikel ne Anmerkung reinsetzt, dass Rehbraunes Kerzenbild nur von verbleitem Benzin kommt und deswegen heutzutage nicht mehr auftreten sollte?
Hatte das an irgendeiner Stelle im Forum gelesen, bin mir dessen aber nicht mehr zu einhundert Prozent sicher.