Moinmoin? Ich fahr ja neben der Transalp die ich heut erstanden hab noch eine NTV Bj 91 die allerdings enddrosselt ist auf volle Leistund statt 50PS.
Transalp und NTV haben ja prinzipiell, bis auf ie Kette und ein zwei verbessere Innereien, die gleiche Leistung bzw. Aufbau.
Jetzt hab ich mir vorhin überlegt: Die Transalp hat ja sicher kleinere Düsen, u.A. wegen dem Kat bzw der Umweltbestimmumgen. Jetzt könnte ich doch eigentlich, der Schrauber der ich bin, die Transalp mit den Ansaugstutzen und Hauptdüsen der '88er oder'91er Ente ausstatten und ein Leistungsplus verbuchen.
Hat das hier schonmal jand gemacht? Oder bin ich der erete mit der Idee?
Bevor ichs vergesse, handlet sich hierbei um eine PD11 mit u-Kat, der aber für die 30.000km Reise kurz nacj dem Tüv durch "Stahlrohr-rostfrei" ersetzt wird..bin aber nicht ganz der Umweltvernichter und werd zumindest den der im Endtopf ist, drin lassen, der aus dem MSD wird aber so wies aussoeht entfernt.
Grüße, Manuel
Technik: Vergaser neu bedüsen.
- Erst mal Glückwunsch zum Erwerb einer TA!
Es wäre aber schon interessant welcher Typ es ist. Deinen Ausführungen nach vermute ich, dass es eine 650er sein könnte.
Diese hat 132er Hauptdüsen, die 91er NTV hat 128/132er. Also nicht wirklich ein Unterschied. Fraglich ist, ob die Vergaser den gleichen Durchmesser haben. Ich glaube nicht dass die TA verengte Ansaugstutzen hat. Dazu kommen noch verschiedene Luftfiltergehäuse und Auspuffanlagen, und was das Entfernen des Kat für einen Effekt hat, läßt sich auch kaum vorhersagen.
Also ich glaube nicht, dass du mit solchen Experimenten wirklich was nennenswertes raus holst, und wenn doch, wäre das eher Zufall. Könnte aber genau so gut schlechter werden.....
Aber wenn du Zeit und Lust für solche Spielereien hast, einfach mal ausprobieren....
Tom