Hi zusammen,
bin gerade dabei einen alten Vergaser (PD06 ca. 1993) übungsweise aufzumöbeln. Übungsweise deshalb, weil ich mir einen Ultraschalldampfkessel zugelegt habe, insbesonders um Erfahrungen mit den diversen angebotenen Reinigungsmitteln zu bekommen.
Der Vergaser gehört zu einem alten, defekten Motor und war vom Vorbesitzer schon einmal zerlegt und nur noch rudimentär wieder zusammengebaut worden. D.H. ich weiss nicht, ob ich alles, was zw dem vorderen und hinteren Vergaser verwechselbar ist, so zutreffend eingebaut vorgefunden habe.
Da geht es um die Unterdruckkolben und die Düsen.
Wer kennt sich aus und kann mir Hinweise geben?
Gruß
H.
Technik: Vergaser - Düsengrößen
- Hi Horst
Es dürften nur die Hauptdüsen Unterschiedlich sein.
http://www.ta-deti.de/ta/carb.html - Danke, das hilft etwas weiter.
Aber wie unterscheidet man die, sind die beschriftet? Im ungereinigten Zustand kann man nichts erkennen.
Bei den Düsennadeln gibts noch Unterschiede lt. ET-Katalog, hier Auszug:
3 H16131MM9621 DUESENNADEL KOMPL (V.)
8 H16151MM9621 DUESENNADEL KOMPL (H.)
Das betrift nur die Nadeln und die Nadelsitze, die Platten in den Böden der Unterdruckkolben sind gleich:
10 H16037ME5671 PLATTE SATZ, VENTIL 002
desgl. die Kolben mit den Membranen:
16 H16111MF5841 VAKUUMKOLBEN KOMPL. 002
Wenn es wegen der Identifizierung nicht notwendig wäre zu demontieren, würde ich das lieber zusammen lassen. Nebeneinander gestellt, kann ich keinen Unterschied bemerken. Es scheint mir lediglich einen geringfügigen Unterschied in der Federrate der Anpressfeder im Hals der Platte (s.o.) zu geben, eine der Nadeln ist etwas leichter einzudrücken. Minimal, aber eben wahrnehmbar. Das kann wiederum Zufall oder Verschleiß sein, vielleicht ist das auch Unterscheidungskriterium ???
H.
PS: Das Vergasergehäuse ist soweit fertig, jetzt sozusagen wie neu! Hätte ich nie geglaubt, dass Ultraschall soviel bringt. Wer Probleme hat, sollte das unbedingt machen lassen.
Bei Interesse, hier http://www.cb-500.de/viewtopic.php?f=3&t=9880wird einiges darüber erzählt (neben vielen anderen Quellen); so gut wie der Kamerad bin ich aber noch lange nicht, da muss ich noch viel rum probieren.
Hier nochmals der Katalog mit den Düsen:
22 H991013931280 HAUPTDUESE, #128 001
23 H991013931300 HAUPTDUESE, #130 001
24 H991034270380 LEERLAUFDUESE, #38 002
Lt.dem Katalog von 2009 kosten die Düsen gerade mal 5,50 €, heute in 2013 vielleicht knapp 7 €. Wenn dem so ist, würde ich nicht lange rummachen und neue Düsen einsetzen (dann sind sie ja in der passenden Tüte), wenn dieser Vergaser jemals wieder aktiviert werden sollte. Die Nadeln liegen immerhin bei 21,50 / ca 25 € heute / St, aber das wäre es bei einem realen Einsatz des Gerätes ja auch wert. - Düsen sind doch beschriftet !
und
Da gehören aber Andere rein , 130 hinten 132 vorne .
Gruß - Ok, danke! Hatte nichts gesehen (Brille /Licht ?) Ich schau nochmal, notfalls mit Lupe.
Die Teilenummern entstammen dem offiziellen Teilekatalog von Honda für meine TA 92, deutsche Ausgabe.
Muss ich mal ins WHB schauen, vielleicht steht da was drin.
H. - Aus den Tabellen, die hierzu in der Technikhttp://www.kleinjung.de/techdata/index.htm hinterlegt / verlinkt sind, stehen auch "meine" Werte:
Vergaser
Vergaser / Typ / Bauart VDF0A
Hauptdüse vorn/hinten 128 / 130 #
Leerlaufdüse 38 #
Düsennadel, Stellung von oben
Schwimmerstand 7,0 mm
Könnte Deine Angaben evtl. für die Schweiz gelten; ich weiss, dass es für die Schweiz andere Düsen gibt.
H.
Nachtrag 27.07.13
Die Ultraschallreinigung hats an den Tag gebracht und die vorhandenen Düsen sind nochmals ganz anders, was aber sicherlich falsch ist: beide Düsen vorn und hinten, tragen die Bezeichnung 120 und das mit Lupe unzweifelhaft gelesen. Leerlaufdüsen sind mit 38 richtig.
H. - So, jetzt haben wir es!
Das Werkstatthandbuch für eine 92er / 93er besteht aus 3 Teilen, dem "Haupt-Band" und 2 Ergänzungsbänden (Ausgabe K und M).
Letzere enthalten die Angaben für die Düsen detailliert, die naturgemäß -weil auf silbernen Motor bezogen - von den Angaben des Haupt-Bands (schwarzer Motor) abweichen.
Beachten muss man die Typen-Länder-Bezeichnung und zwar
G - Ungedrosselt; Vergasertyp VDFOA; Düsengröße vo/hi #128 / #130
2G - Gedrosselt; Vergasertyp VDFOC; Düsengröße vo/hi #132 / #130
SW - Schweiz; Vergasertyp VDFKA; Düsengröße vo/hi #120 / #120
Leerlaufdüsen bei allen gleich #38
Das WHB lässt sich leider nicht darüber aus, ob die Vergasertypen in sich gleich oder unterschiedlich sind, aber ich denke mal (noch nie was anderes gelesen), dass die Umbedüsung ausreicht, um aus dem Typ FOC einen FOA zu machen. Dafür spricht auch die Teileliste, in der es für die beiden Typen eine einheitliche Bestellnummer gibt:
6 H16100MM9623 VERGASER KOMPL. (VDF0A C) 001 783.40 EURO (2009)
Dass die beiden Vergaser einer Bank sich nach Vorderem und Hinterem Vergaser unterscheiden (Düsennadeln, Anschlußbohrungen usw.) ist klar. Die können auch einzeln bestellt werden, sind dann aber nochmals schweineteurer
Ich hoffe, ich habe zur Klarstellung meiner Ausgangsfrage (selbst) beitragen können
Horst - Wie oben im Link zu ersehen wurden die Düsengrößen sehr unterschiedlich gehandhabt.
Teilweise waren die des hinteren Zylinders grüßer was Sinn macht da der hintere Zylinder etwas mehr Innenkühlung gebrauchen kann.
Teilweise wurde hinten aber scheinbar magerer bedüst.
Kann mich aber auch irren da der Vergasersubtyp auch ein anderer ist und der Vergaserhersteller da was für den hinteren Zylinder anders gemacht haben könnte, der Vergaser wurde ja scheinbar nur in dieser Art von V-Motoren verwendet.
Bei der AT-Transe ist 118/118 eingetragen.
Macht es Sinn da eine andere Bedüsung zu nehmen sollten die Düsen/Nadeln mal austauschreif sein? - Düsennadel PD06 :
vorne 9TA
hinten 9TB
Die T9A Nadel ist 0,1-0,2 dünner in der Kontur als 9TB da es für hinten keine #129er Hauptdüse gibt.
Bezeichnung steht auf dem dicken Bund der Nadel
Gruss Thomas - vorne 9TA,
hinten 9TB,
und wenn man diie vertauscht, läuft die Transalp wie nen Sack Nüsse.
Das ist mir die Tage grad passiert, da ich den Versager gereinigt hatte.
Ich hatte den Bezeichnungen keine grosse Bedeutung geschenkt und mir gedacht, das das egal wäre, da die Nadeln optisch identisch aussehen.
Dummerweise ist hier im Technik-Teil auch nix darüber zu finden. - Tja Volker,
kurz mal whatsapp und du hättest dir den Ärger gespart
PS: wer 'ne gestrippte TA (Kühlung hinterer Zyl.) hat,
kann den hinteren Vergaser auch anders bedüsen und
'ne andere Nadel nutzen
Gruss Thomas