Wir sind gestern eine längere Strecke auf der Autobahn gefahren und das nicht langsam.
Ich habe mir immer aufgeschreiben wie viele km seit dem letzten mal tanken und mal nachgerechnet.
Ausserdem ist aufgefallen dass ich da weit von den ca. 220-300 km pro Tankfüllung weggeblieben bin.
der erste Tankstop war noch etwas besser da da anfangs in Wien viele 80er Bereiche drinnen waren, da hat sie nur 8.13 Liter/100km verbraucht.
Ich bin gerade mal 173 km mit dem vorher vollen Tank gekommen.
Dann wurde getank und es ging Vollgas weiter, Verbrauch dann 9,66 Liter/100km und nur mehr 149,5 km mit dem Tank.
Auf der GGHAS ist mir dann so ab 2000 m Höhe aufgefallen dass sie Bei ganz aufgedrehtem Gasgriff so ab 7000 Umdrehungen aufwärts leichte Ruckler/Aussetzer hat.
Kann es sein dass sie etwas zu fett eingestellt wurde, der Mech hat has'gesagt von CO 1-1,1 damit sei besser Gas annimmt.
Technik: Verbrauch bei Volllast
- Servus,
Wär noch interessant, welche Maschine du hast.
Der Verbrauch müsst schon passen, bei Vollgas ist der Verbrauch extrem hoch. Kann schon so bei 8-10 Liter sein.
Ansonsten hatte ich auch leichte Aussetzer bei hoher Drehzahl, wenns über 2.000 Meter ging. Leichtes Stottern und Fehlzündungen. Liegt halt wohl am Vergaser.
Hab ne PD06 BJ 96.
der erste Tankstop war noch etwas besser da da anfangs in Wien viele 80er Bereiche drinnen waren, da hat sie nur 8.13 Liter/100km verbraucht.
Ich bin gerade mal 173 km mit dem vorher vollen Tank gekommen.
Dann wurde getank und es ging Vollgas weiter, Verbrauch dann 9,66 Liter/100km und nur mehr 149,5 km mit dem Tank.
Moin Schutti,
bei 1994er PD06 mit zwei Koffern + Gepäckrolle mit 140km/h und einer Aerodynamik quasi wie ein Schuhkarton ca. 7,5 Liter auf der Bahn... Bei Vollgas sicher auch ohne Gepäck bissl höher. Aber warum macht man sowas...?
VG,
Gunnar
Servus,
Wär noch interessant, welche Maschine du hast.
Der Verbrauch müsst schon passen, bei Vollgas ist der Verbrauch extrem hoch. Kann schon so bei 8-10 Liter sein.
Ansonsten hatte ich auch leichte Aussetzer bei hoher Drehzahl, wenns über 2.000 Meter ging. Leichtes Stottern und Fehlzündungen. Liegt halt wohl am Vergaser.
Hab ne PD06 BJ 96.
Äh, sorry, ist eine PD10.
Mir ist der hohe Verbrauch bisher nicht so aufgefallen da ich nie durchgehend so schnell fuhr.
Es waren meist kurze Strecken AB und immer auch Landstraße dabei und damit nie stark über 5,5 oder so.
Auf der Landstraße war es nimmer so arg.
auch die GGHAS, wir haben direkt davor in Fusch getankt und mehrmals gefahren und dann wieder in Fusch getankt und da waren es nur 5,7 war ich bezüglich der Fahreweise für wenig halte.
(Man kann den Anakee 3 auch vorne bis zum Rand abfahren)
der erste Tankstop war noch etwas besser da da anfangs in Wien viele 80er Bereiche drinnen waren, da hat sie nur 8.13 Liter/100km verbraucht.
Ich bin gerade mal 173 km mit dem vorher vollen Tank gekommen.
Dann wurde getank und es ging Vollgas weiter, Verbrauch dann 9,66 Liter/100km und nur mehr 149,5 km mit dem Tank.
Moin Schutti,
bei 1994er PD06 mit zwei Koffern + Gepäckrolle mit 140km/h und einer Aerodynamik quasi wie ein Schuhkarton ca. 7,5 Liter auf der Bahn... Bei Vollgas sicher auch ohne Gepäck bissl höher. Aber warum macht man sowas...?
VG,
Gunnar
Wir sind mehr so zwischen 140 und 160 gefahren.
Wird wohl daran gelegen sein.
PS: Auch Öl prüfen sollte man dann regelmäßig, ich habe dann in Fusch vor der GGHAS kaum Öl am Messstab gehabt, musste gleich eine Menge einfüllen und nach mehrfach GGHAS war wieder der PEgel auf Hälfte ca.
Die hohen Drehzahlen machen vermutlich den Ölverbrauch aus.- Jo Autobahnetappen fressen Öl da kann schonmal 0,5-1L auf 1000 weggehn auch wenn sie sonst kaum bis kein Öl braucht aber 10 Liter Sprit halte ich für nicht normal, da sollte nicht mehr als 8 durchgehen. Ich würd mal Gemisch checken lassen ob die nicht zu fett läuft.
Jo Autobahnetappen fressen Öl da kann schonmal 0,5-1L auf 1000 weggehn auch wenn sie sonst kaum bis kein Öl braucht aber 10 Liter Sprit halte ich für nicht normal, da sollte nicht mehr als 8 durchgehen. Ich würd mal Gemisch checken lassen ob die nicht zu fett läuft.
Auf der Landstraße und sogar auf der GGHAS war er dann eh wieder brauchbar.
DAss die Transe hoch oben dann leichte Aussetzer hatte deutet doch darauf hin dass sie nicht gerade mager eingestellt ist?
Und auch mein Begleiter sagt dass wenn ich auf der AB den Hahn ganz aufmache man die Transe doch mehr riecht, detto wenn ich steil bergauf den Hahn ganz aufmachen muss um vorwärts zu kommen.
Aber abseits von AB und GGHAS ist der Verbrauch so um die 5 Liter bis maximal 5,6 oder so.Dann wurde getank und es ging Vollgas weiter, Verbrauch dann 9,66 Liter/100km und nur mehr 149,5 km mit dem Tank.
Wir sind mehr so zwischen 140 und 160 gefahren.
Da sind für mich ein paar Ungereimtheiten in der Aussage drinnen (die zulässige Höchstgeschwindigkeit auf österr. Autobahnen mal außen vor): Wenn deine PD10 bei Vollgas auf der Autobahn nicht mehr als 140/160 zusammenbringt, hast du entweder nicht Vollgas gegeben, es herrschte extremer Gegenwind in beiden Fahrtrichtungen, der Motor ist gedrosselt und/oder falsch eingestellt oder Tacho zeigt falsch an. Kannst nur du selbst aufklären ...
Kurze Kraftaussetzer ab ca. 2000 Hm bei Vollgas - und nur bei Vollgas! - kenne auch von der RD10. Wennst magst, kannst ja mal den Luftfilter auf dem von K+N austauschen, habe ich auch gemacht.Aber abseits von AB und GGHAS ist der Verbrauch so um die 5 Liter bis maximal 5,6 oder so.
Möglich dass es nur ein zugesetzter Luftfilter ist oder ein Zubehörfilter mit zu wenig Luftdurchsatz.Aber abseits von AB und GGHAS ist der Verbrauch so um die 5 Liter bis maximal 5,6 oder so.
Möglich dass es nur ein zugesetzter Luftfilter ist oder ein Zubehörfilter mit zu wenig Luftdurchsatz.
Der Luftfilter wurde bei 119000 km getauscht im Rahmen des Services.
Derzeit sind 125000 km drauf.- original Honda Luffi oder irgend nen Nachbau?
- Original
- Hi,
125.000km sind auch schon eine Hausnummer.
Da dir auch etwas Leistung zu fehlen scheint (meine PD06 geht mit meiner 1,9m großen und 115kg schweren Persönlichkeit und zwei Koffern hinten drauf immer noch gute 160-170 wenn es denn sein muss (auch wenn datt keinen Spaß macht!) würde ich da denke ich erstmal die grundlegende Gesundheit überprüfen. Sprich als erstes mal die Kompression abdrücken lassen. Fehlende Kompression klaut auf der einen Seite Leitung und sorgt für einen höheren Verbrauch. Wenn's arg ist und jenachdem was genau undicht ist (Kolbenringe oder Ventile) kann das auch gut nach Benzin stinken. - Will dir damit keine Panik machen aber bevor ich da anfangen täte groß am Vergaser rum zu machen würd ich das erstmal klären.
Die übrige Beschreibung klingt in der Tat etwas danach als sei sie etwas Fett unterwegs. Das kann verschiedene Gründe haben, angefangen bei einem Widerstand im Ansaugtrakt bis hin zum verstellten Vergaser. Jedenfalls, mit weiteren Höhenmetern wird das Gemisch immer Fetter (da selbes (Luft-) Volumen weniger Masse entspricht und die meisten Vergaser das nicht richtig ausgleichen können), wenn deine kleine da schon Aussetzer bekommt wo andere Gasermoppeds noch munter laufen so kann das auch ein Indiz sein. Wie man das selber zuverlässig mit Hausmitteln raus bekommt kann ich dir leider nicht verraten. Eine gescheite Werkstatt sollte das aber messen können.
Hoffe du findest den Übeltäter schnell! ;)
Sören - Hi Schutti,
Die übrige Beschreibung klingt in der Tat etwas danach als sei sie etwas Fett unterwegs. Das kann verschiedene Gründe haben, angefangen bei einem Widerstand im Ansaugtrakt ... Sören
der Ansatz vom Sören ist schon prima. Den schmalen Ansaugschnorchel meiner PD10 habe ich direkt duch den Riesenschnorchel meiner damaligen PD06 ersetzt. Schlagartig wurde es besser und der Verbrauch sank.
LzG T.J. - bis jetzt hatte ich 3 mal eine PD10 aber Verbrauch über 7Liter hab ich nie geschafft, somit ist das sicher nicht normal mit 10 Litern Verbrauch, auch wenn das mit dem Schnorchel was bringt, ist es bestimmt nicht die Lösung des Problems, aber ne gute Idee allemal
Hi,
125.000km sind auch schon eine Hausnummer.
Da dir auch etwas Leistung zu fehlen scheint (meine PD06 geht mit meiner 1,9m großen und 115kg schweren Persönlichkeit und zwei Koffern hinten drauf immer noch gute 160-170 wenn es denn sein muss (auch wenn datt keinen Spaß macht!)
Also laut Tacho fehlt da nix an Leistung.
Die übrige Beschreibung klingt in der Tat etwas danach als sei sie etwas Fett unterwegs. Das kann verschiedene Gründe haben, angefangen bei einem Widerstand im Ansaugtrakt bis hin zum verstellten Vergaser.
Nachdem sie anfangs sehr mager eingestellt war und ich immer 300 km pro Tankfüllung gekommen bin hat mein Mech sie damals etwas fetter eingestellt.
allerdings hat das Messgerät Nebenluft gezogen und es wurde VIEL zu fett eingestellt.
Nachdem ich extremen Verbrauch reklamiert hatte (inzwischen wurde der Defekt behoben am Messgerät) wurde sie auf echte 1-1,1% CO eingestellt.
Das war die Einstellung mit der ich die GGHAS gefahren bin und auch den Weg dorthin.
Wäre der eingestellte Wert nicht brauchbar gewesen hätte der MEch das halt auf 0,5 oder 0,8 gestellt und ich hätte es wieder getestet.
Ohne Lambdasonde oder andere Messsonden ist eine Anpassung an verschiedenen Luftdruck halt etwas schwierig.
Und wenn man nicht gerade mit Vollgas über die Autobahn bläst geht der Verbrauch eh.
Jedenfalls, mit weiteren Höhenmetern wird das Gemisch immer Fetter (da selbes (Luft-) Volumen weniger Masse entspricht und die meisten Vergaser das nicht richtig ausgleichen können), wenn deine kleine da schon Aussetzer bekommt wo andere Gasermoppeds noch munter laufen so kann das auch ein Indiz sein. Wie man das selber zuverlässig mit Hausmitteln raus bekommt kann ich dir leider nicht verraten. Eine gescheite Werkstatt sollte das aber messen können.
Der Begleiter fährt eine XL700V mit Einspritzung und Lamdasonde.
Da läuft natürlich nix fetter mit den Höhenmetern.
Argument des MEchs bezüglich des CO Wertes war glaube ich dass die Gasannahme besser wird was ja stimmt denn ich hatte mit der ganz mageren Einstellung eine sehr schlechte Gasannahme.
Die Frage ist halt ob die Gasannahme mit 0,5 CO auch gut genug ist.
Und ein weiterer Grund war dass man mit sehr magerem Setting viel länger mit Choke rumfährt weil sonst der Motor bei jeder Kreuzung abstirbt oder halt sehr unrund läuft.
Hoffe du findest den Übeltäter schnell! ;)
Ich suche ja schon.- Hallo
Wenn der Ölverbrauch so hoch ist , dann ist der Luftfilter auch voll Öl . Was den Verbrauch hochtreibt .
Meine PD06 hat beim Tüv mal 0,15 mal 0,25 CO .
Mit Choke brauche ich nie fahren , Gasannahme ist super .
Bei Autobahn spielt das aber keine Rolle , denn da ist die Leerlaufeinstellung egal .
Wenn die Gasannahme schlecht ist , geht der Unterdruck des Benzinhahns nicht richtig oder eine der 4 Zündkerzen zündet nicht .
Gruß
Hallo
Wenn der Ölverbrauch so hoch ist , dann ist der Luftfilter auch voll Öl . Was den Verbrauch hochtreibt .
Wo woll der voller Öl sein?
Habe mal den Felter rausgeschreuabt, Kasten ist rocken.
Und auch hinter dem Sieb sieht man nix was auf Öl hinweisen würde.
Meine PD06 hat beim Tüv mal 0,15 mal 0,25 CO .
Mit Choke brauche ich nie fahren , Gasannahme ist super .
Ich werde vieleicht beim nächsten Service den Wert wieder nach unten anpassen lassen.
Was sagt eigentlich Honda wie der Wert sein sollte?
Bei Autobahn spielt das aber keine Rolle , denn da ist die Leerlaufeinstellung egal .
Nicht ganz.
die Leerlaufdüse liefert immer Sprit rein, auch bei Volllast.
Wenn die Gasannahme schlecht ist , geht der Unterdruck des Benzinhahns nicht richtig oder eine der 4 Zündkerzen zündet nicht .
Dann müsste das Problem dich unabhängig von den Höhenmetern auftreten?
Gestern getestet und das Problem lässt sich hier nicht nachvollziehen.
[quote="vivione"]
die Leerlaufdüse liefert immer Sprit rein, auch bei Volllast.
Etwa so ,als wenn sich beim Bergsteigen eine Mücke auf den Rucksack setzt .
Gruß- Wies bei der TA ist kann ich nicht sagen, bei der GSX hat man sich mit schlecht eingestellten Leerlaufdüsen das gesamte Fahrverhalten vermurksen können.
Allerdings ist der GSX Gaser eh ne Zicke...
So oder so, wenn am Gaser rum gespielt wurde (auch wenn fachmännisch) und die Butzebude nun nicht anständig rennt, liegt es einfach nahe dass da was nicht stimmt.
Sören - Ich habe mir den Vergaser der Transe noch nicht so genau angesehen aber hat die nicht auch eine Gemischregulierungsschraube?
- Ich hab's nicht im Kopf, weil ich die TA Gaser noch nie draußen hatte... aber ich meine da müssten sogar zwei sein... halt einer pro Gaser.
ABER das sind nur die Leerlaufdüsen. Mit zunehmendem Last-zustand spielen die eine immer geringere Rolle.
Sören - Meine Frage war ob es da nicht auch eine echte Gemischschraube gibt die das Gemisch verändert abseits der Leerlaufschraube.
- Nein, soweit ich weiß sind da statische Düsen drin, die man natürlich Tauschen kann. Auch die Höhe der Nadel spielt eine Rolle bei der Abstimmung.
Wenn gier von Gemischschrauben die Rede ist, ist afaik immer das Leerlaufgemisch gemeint.
Sören Meine Frage war ob es da nicht auch eine echte Gemischschraube gibt die das Gemisch verändert abseits der Leerlaufschraube.
Hallo Schutti,
die TA hat eine Gemischeinstellschraube. Sitzt rechts neben der der Leerlaufeinstellung. Ist mit einen Schraubenzieher einzustellen. Grundeinstellung sind 2 1/2 Umdrehungen.
Hier ist es ganz gut beschrieben, auch wenn es nicht der TA Vergaser ist:
http://www.motorradonline24.de/mo24forum/bike-und-biker/werkstatt/99070/vergaser-einstellen-so-gehts/
VG Jochem