Hallo allerseits,
habe über Ostern frei und prüfe gerade das Ventilspiel.
0.15mm Einlass / 0.20mm Auslass
Beim vorderen Zylinder, an dem ich gerade dran bin, passt meine Fühlerlehre weder an den Einlass- noch an den Auslassventile => Ventile müssen mehr Spiel haben.
Alle drei Kipphebel haben Spiel, die Markierung ist bei FT.
Ich hab zum Testen die 15er Fühlerlehre am Auslass getestet und da flutscht sie durch.
Anbei das Video zur Dokumentation:
http://www.youtube.com/watch?v=UEfrQltYezc
Vielleicht hat ja jemand Lust drüber zu gucken, ob meine Analyse auch so stimmt...
Danke & Gruß,
Phuong
Technik: Ventilspiel prüfen
- bist du sicher, daß du auch wirklich am O.T. bist? der O.T. wird immer nur bei jeder 2. umdrehung der kurbelwelle erreicht.
ansonsten nachstellen. mit der zeit wird das spiel einfach kleiner, und muss daher eingestellt werden. - ich dreh gleich nochmal an der Kurbelwelle und schaue nochmal wie
sich die kipphebel
aendern. Danke - OT gibts bei jeder Kurbelwellenumdrehung, die Nockenwelle ist aber nur bei jeder zweiten in der richtigen Position
- Hi,
ja das schaut doch perfekt aus. Völlig normaler Zustand. Das Ventilspiel braucht minimales einstellen. Der rechte Einlaß paßt, der linke und der Auslaß brauchen minimal mehr Spiel. Kontermutter auf, dabei den Vierkant festhalten, dann Vierkant weniger als eine Achtel rausdrehen, und nochmal prüfen. Dürfte bei ausgebauten Motor ein kinderspiel sein.
Sieht richtig schön sauber aus der Motor, also innen, und im Wasserkanal blitzt es auch noch schön grün raus... wenn ich da so an meinen denk.... - Mich irrtiert die Aussage in Hanbüchern, dass die Fühllehre sich leicht saugend bewegen lassen soll. Leicht saugend heißt für mich, dass der das Öl gerade den Kapilarspalt zwischen Kipphebel und Lehre oder Ventil und Lehre ausfüllt, sich quasi reinsaugt.
Bei mir lässt sich die Fühllehre gerade so bewegen, dass sich das Blatt nicht verbiegt beim schieben. Also man merkt schon einen Widerstand, aber das Blech wird jetzt nicht gewalzt. - Naja dann paßt es doch. Hakt die Lehre - Spiel zu gering. Wenn die Lehre "reinfällt", Spiel zu groß.
Bei wassergekühlten Motoren muß man sich aber sowieso keinen Kopf machen über die dauernde Ventilspieldiskussion. Da verändert sich im Laufe der Zeit nicht viel. Kenn eine Pan European, bei der ist die ersten 100tkm nur kontrlliert worden ohne jemals was verstellen zu müssen. Bei meiner AT war es sehr ähnlich: nur minimalste Veränderungen. - Hab zunächst das Spiel so vergrößert, dass die Fühlerlehren für 0.16mm und 0.21mm passen und hab dann schrittweise das Spiel verringert, bis zu dem Punkt, wo es dann zu eng für die beiden waren. Zur Gegenprobe noch mal mit 0.15mm und 0.20mm geprüft und falls für ok befunden, Kontermutter festgemacht. Laut Handbuch soll man noch das Gewinde der Einstellschraube und der Mutter ölen, was ich auch gemacht hab und hab anschließend die O-Ringe mit MoS2 bestrichen.
- hört sich gut an,ich denke das einstellen ist dir gelungen.