hi,
meine TA hat 70.000 drauf , läuft einwandfrei , fährt jemand schon ebensoviel oder gar deutlich mehr KM OHNE das ventilspiel einzustellen ? warum sollte ich kontrollieren wenn sie tadellos läuft ?
das betrifft auch die zündkerzen.
was meint ihr , ich denke never change a running system.
Technik: ventilspiel einstellen
- Was nicht kaputt ist muß man auch nicht reaparieren - ist mein Motto.
Zündkerzen würde ich mal die am leichtesten Zugängige rausschrauben und prüfen ob noch OK ist - wenn ja alles so lassen wie es ist. - zündkerzen sehe ich genauso. Ventilspiel würde ich aber kontorllieren. Das Ventilspiel wird, wenn es sich denn wirklich verändert kleiner, da sich die ventil langsam in die sitze einschlagen und somit der schaft weiter raussteht. Das ganze passiert schleichend, also im normallfall unbemerkt. ist das ventilspiel zu klein kann es sein das ein Ventil
1. nicht mehr ganz schließt -> das ventil kann nicht über den Kontakt mit den zylinderkopf gekült werden und "verbrennt"
2. in Extremen Fällen (sehr unwahrscheinlich) kann das Ventil mit den kolben kolidieren, weil es zu früh/zu stark öffnet (ich weiß nicht ob das bei der Transe überhaupt möglich ist)
3. Kompressions und damit leistungsverluste, da das gemisch zum teil durch das leicht geöffnete Ventil entweichen kann.
letzteres ist das kleinste Problem.
Trotzdem gilt das die schäden durch zu kleines ventilspiel enorm sind, minimal erhötes ventilspiel ist allerdings durch klackern zu bemerken, aber kaum schädlich.
Außerdem sollte man noch bedenken das sich das Ventilspiel bei älteren Motoren kaum noch ändert, da sich die Ventilsitze bereits gesetzt haben. daher denke ich (peröhnlich Einschätzung und verfahrensweise, keine Gewähr) das der Intervall bei derart viel gelaufenen motoren wie deinem durchaus verdoppelt werden kann. Weglassen würde ich es nicht.
Man kann das Ventilspiel auch selber einstellen, der Aufwand hällt sich in grenzen.
Viele Grüße - Auch wenns etwas gepfriemel ist die Kerzen zu machen und an die Ventilschrauben zu gelangen (BMW Zweiventilerfahrer lachen uns da berechtigt aus ) ... ich bin auch der Meinung, dass man das Ventilspiel schon mal checken sollte und auch die Kerzen dürfen mal geprüft und auch getauscht werden.
Nimm Dir man einen Vormittag Zeit, das Werkstatthandbuch, ein Bierchen und sieh es als schönes Kennenlernen Deiner Maschine an (ja Du wirst zwischendrin den einen oder anderen kleinen Fluch gen Japan ausstossen....so solide die Kisten sind, so blöd sind sie für die Wartung konstruiert).
Ach ja....fang erst an wenn Du auch den passenden Kerzenschlüssel hast, Standard aus der 0815 Box passt meist nicht !!!
Beste Grüße
Roberto