Ich mache seit der 24.000km Inspektion nun keine Inspektion mehr, da alles was zu tun ist meine Schwager machen kann mit Ausnahme der Kontrolle vom Ventilspiel. Ist das denn bei der Inspektion wirklich so wichtig, oder kann ich es auch sein lassen? Was kann da passieren und wie merke ich bei
Fahren daß das Ventilspiel eingestellt werden muß?
Technik: Ventilspiel bei 30.000km kontrollieren lassen wichtig?
- Das man "hört" ob das Ventilspiel passt oder nicht halte ich für ein Gerückt.
Ob man es so oft wie im Wartungshandbuch kontrollieren muss ist eine andere Sache.
Ich habs, nachdem ich keine Serviceaufzeichnungen diesbezüglich hatte bei meiner (RD10) mit 85tkm kontrolliert, es ist hald ein ziemlicher Aufwand die soweit zu zerlegen, also Luftfilterkasten musste runter, Kühler rechts auf die Seite. Bei mir war alles noch innerhalb der Tolleranzen.
Wenns zu klein ist kanns sein das sie nicht ordentlich schließen und Ventile durchbrennen. Da muss aber schon einiges im argen sein. - Natürlich kannst du die ventilspielkontrolle sein lassen. Dann kannst dir auch Ölwechsel und so Zeug sparen. Die Alp wird sicher noch 20 bis 30 tausend fahren bis das vordere Ritzel rund ist und dann einfach stehen bleiben
Was ich damit sagen will, bestimmte Sachen sollte man halt von Zeit zu Zeit kontrollieren und wenn man es nicht selber kann jemand anders machen lassen. Das muss einem der Spaß wert sein sonst kann’s schnell vorbei sein. - Gerade die ersten Kontrollintervalle würde ich einhalten. Kenne aber den Wartungsplan der 700er nicht.
Bei der 600er ist die erste Ventilspielkontrolle nach 12k km vorgesehen - und dann alle weiteren 12k km. Das 12er und 24er hab ich machen lassen, dann wieder das 48er. Das nächste wird das 72er od. 84er sein. Das entscheide ich dann, wenn es soweit ist.
Aber ganz drauf verzichten würde ich nicht, weil die Gefahr eines Motorsachadens dann doch einfach zu groß ist. - Habe ich letztes Jahr bei meiner RD10 selbst gemacht....ist keine Hexerei.
Erstkontrolle beim HH bei 6000 Km im Rahmen der Inspektion.
Danach habe ich die Kontrolle bei 36 000 Km selbst erledigt. Zwischenzeitlich wurde nichts kontrolliert.
Dennoch hat alles gepasst und ich mußte nicht korregieren.
Meine Werkstatt sagt, das das Spiel eher größer wird. Dennoch gibt es wenige Fälle wo der Ventielsitz sich setzen kann, oder das Ventiel sich einarbeitet. Dann kann es eng werden und man hört es auch nicht.
Zumindest war ich nach der Kontrolle beruhigter das alles i.O. ist und werde es gelegentlich wieder machen.
Grüße aus Thüringen
Andreas