Guten Abend, allerseits!
Ich bin in den letzten Zügen der Wiederbelebung, und möchte jetzt noch das Ventilspiel kontrollieren, bzw. einstellen. Die Informationen dieser Seite haben mich weit gebracht, ohne doof fragen zu müssen, aber leider blicke ich da nicht recht durch mit dem Ventilspiel. Meine ist ein 1989er USA-Reimport mit schwarzem Motor. Wenn es ein Grob- und ein Feinverzahntes Ritzel gibt, wie kann ich diese Unterscheiden? Kenn ja nur meins ;D Vielen Dank für euer Fachwissen!
Technik: Ventilspiel...aber WELCHES???
- Das hier ist die grobe Verzahnung
http://www.ebay.de/itm/Honda-Ritzel-XL-600-Transalp-87-88-CBR-VF-XL-400-NEU-/220968362650?pt=Motorrad_Kraftradteile&hash=item3372bda29a - Das Antriebskettenrad der Nockenwelle ist ohne unnötiges abnehmen der Ventildeckel sowieso nicht zu erkennen.
Die Schwarz lackierten Motoren Bj. 1987 -1990 sollen an allen Ventilen auf ein Spiel von 0,1mm +/- 0,02mm eingestellt werden.
Das Antriebskettenrad der Nockenwelle ist ohne unnötiges abnehmen der Ventildeckel sowieso nicht zu erkennen.
Die Schwarz lackierten Motoren Bj. 1987 -1990 sollen an allen Ventilen auf ein Spiel von 0,1mm +/- 0,02mm eingestellt werden.
Wenn du ein bischen Durchblick hättest,würdest wissen das es um das Antriebsritzel der GAW geht.
Das Antriebskettenrad der Nockenwelle ist ohne unnötiges abnehmen der Ventildeckel sowieso nicht zu erkennen.
Die Schwarz lackierten Motoren Bj. 1987 -1990 sollen an allen Ventilen auf ein Spiel von 0,1mm +/- 0,02mm eingestellt werden.
is schon witzig, wie manche sich auskennen, und die "lügen" der technik-seiten und der modellgeschichte entüllen.
@fabster: hast dus inzwischen hingekriegt?- Äh, hier gehts doch jetzt um 2 Paar Stiefel:
einmal das Ventilspiel zwischen Ein und Auslaßventile und Kipphebel im Zylinderkopf, das ist doch eindeutig in den Technikseiten beschrieben...
das Andere Spiel ist doch an der Getriebeausgangswelle zu dem Antriebsritzel der Kette. Da ist nix zum Eistellen!
Oder seh ich da was falsch????
Das Eine hat mit dem Anderen rein gar nix zu tun! - Noch einer der den Durchblick verloren hat.
Um das richtige Ventilspiel heraus zu finden mußt bei den alten Motoren wissen welches Ritzel verbaut worden ist.Grobverzahnt 10/10 Feinverzahnt 15/20 alles klar - Ach jetzt.
Ja gut. Wenn das so ist und doch ein Zusammenhang, dann hab ich jetzt den Durchblick, dan ich mangels Wissen gar nicht verlieren konnte... - Die Motoren ab Bj. 1991 haben stark überarbeitette Zylinderköpfe welche das veränderte Ventilspiel bedingen.
Von der Ritzelverzahnung der Sekundärwelle des Getriebes auf die verbauten Zylinderköpfe zu schließen gelingt natürlich nur den Experten mit viel Ahnung.
Die anderen gegnügen sich mit ein Blick auf die Steigleitungen oder im Zweifelsfall auf das Nockenwellenrad. - boaah, der nächste bitte!
zur allgemeinen aufklärung, der es hier anscheinend bedarf:
die grundfrage um die es hier ging, war:
es existiert ein schwarzer motor, also von 87-89. da allerdings dieser 89 einigen veränderungen unterlag, und sich zu diesem zeitpunkt das vorgeschriebene ventilspiel änderte, wie kann man also herausfinden, welchen der SCHWARZEN motoren man hat?
und wie geht das? am einfachsten über die verzahnung des ritzels der gaw.
sind denn ralle und ich die einzigen, die die beiträge GANZ lesen, und sie auch verstehen? - Das sehe ich auch so.....
- Okäse, vielen Dank allerseits für die BRAUCHBAREN Informationen!
Ich habe ein grobverzahntes Ritzel drauf in einem schwarzen Motor, ergo sollte mein Ventilspiel sein: Einlass: 0,10 mm, Auslass 0,10 mm. Bitte um Korrektur, sollte es anders sein! :D - Hätte zu dem Thema auch ne ähnliche Frage:
Hab eine Transe EZ '92 mit 95k km auf der Uhr die aber vor Ewigkeiten wegen Verreiber einen Tauschmotor bekommen hat.
Tauschmotor ist schwarz, hat das grobverzahnte Ritzel drauf, am Deckel die Beschriftung BJ. 89 / 35800km (dürfte vom damaligen Händler/Verkäufer sein) ABER JETZ KOMMTS... die Motornummer ist PD06E-5013115.
eigentlich würd ich da ja eher die 0,10/0,10 einstellen jedoch werd ich aus dem Beitrag zum Ventilspiel https://www.transalp.de/index.php?id=60&no_cache=1&sword_list[0]=ventilspiel nicht wirklich schlau und kann eben auch nicht sagen ob der Motor jetz aus nem US Reimport stammt..
vlt kann mir da jmd weiterhelfen! - Das mit dem Motor mit grobverzahntem Ritzel müßte 0,10 / 0,10 sein
- Denk ich mir auch, da es mit dem momentanen größeren Spiel irgendwie klackert und beim synchronisieren auch der Unterdruck eher klein ist ca. 0,2 bar (Vergaser ultraschallgereinigt und soguts ging eingestellt)
kann ich also beim grobverz. Ritzel mehr oder weniger auf die Motornummer scheißen obwohl die über den genannten 3200001 liegt?
jedenfalls mal danke für die flotte Auskunft :)