Hallo Transalp Freunde,
ich lese hier nun schon eine ganze Weile mit, weil ich schon seit längerem mit dem Gedanken gespielt habe, mir eine Transalp zuzulegen. An dieser Stelle ersteinmal ein großes Lob und ein Dankschön für dieses tolle Forum. Der Technik bereich und das Forum hier haben mir sehr bei der Entscheidungsfindung geholfen. Anfang Dezember habe ich den Schritt gewagt und mir eine 96er Transalp zugelegt. Der technische und optische Zustand der Maschine haben mich einfach überzeugt.
Nun kurz zu meiner Wenigkeit...
Ich heiße Benjamin, bin derzeit noch 27 Jahre alt und komme aus Strausberg bei Berlin. Seit 2011 Fahre ich Motorrad. Angefangen mit einer 600er Bandit und einer 750er Aprilia Dorsoduro Factory, welche ich mir im Sommer 2012 gekauft habe und immer noch besitze. Da die "Dorso" nix für längere Touren ist, habe ich mich nach einer Zweitmaschine umgesehen und bin bei der Honda Transalp hängen geblieben.
Das hat auch mit meiner Kindheit zu tun. Mitte der 90er war ich mit meinem Vater auf einer Motorradmesse und habe dort ein Prospekt der Transalp mitgenommen. Dieses wurde mehrere Jahre, regelmäßig durchgeblättert und schon damals fand ich die Transalp einfach nur schön. An diese Kindheitserinnerung musste ich sofort denken, als ich anfang Dezember vor der Maschine stand.
Nun besucht man so ein Forum auch, wenn man ein kleines Problem hat also kurz zu meinem:
Ich habe letztes Wochenende das herrliche Wetter genutzt um das Moped mal ein wenig auf vordermann zu bringen. Zu den erledigten Arbeiten gehörten:
-Kühlwasserwechsel
-Ölwechsel natürlich mit Filter
-Bremsflüssigkeitswechsel
-Lufi wechsel
-Zündkerzenwechsel
-Ventilspiel einstellen
Da ich mehr oder weniger vom Fach bin bzw. war und das Reparaturbuch zur Hand hatte, ging das mit etwas Geduld auch recht einfach von der Hand.
Das Ventilspiel ließ sich auch mit ein wenig Fummelei, relativ gut einstellen. Leider habe ich mich dabei auch an die Einstellwerte aus dem Buch gehalten. Erst später habe ich hier im Technikbereich eine Anleitung mit anderen werten gefunden. Ich habe das Ventispiel laut Buch so eingestellt, dass Einlass- sowie Auslassventile 0,1mm Spiel haben. Beim Einlass musste ich gar nichts einstellen, da sie maximal 0,15mm hatten, aber beim Auslass habe ich etwas nachgestellt. Ungefähr auch so 0,1mm bis 0,15mm. Ist ja immer so eine Sache mit der Fühlerlehre. Nun ist es so, dass die Werte im Buch von denen hier im Technikbereich abweichen, somit auch das, was ich am Motorrad selbst Eingestellt habe. Soll heißen, ich habe jetzt 0,05mm - 0,1mm zu wenig Spiel am Auslassventil. Nun ist die Frage ob ich mir nochmal die ganze Arbeit mache und das Ventilspiel korrigiere oder ob solch geringe Abweichungen zu vernachlässigen sind? Ich habe gestern eine ausgiebige Probefahrt und muss sagen, dass sie verdammt gut läuft. Durchzug ist wie erwartet gut und vom Motorlauf her gibt's eigentlich auch nichts zu meckern. Außer dass sie im Leerlauf ein paar Fehlzündungen hinten raus schmeißt. Ganz leise, aber wenn man hinter der Maschine steht, kann man es hören. Habt ihr das auch bei euren Maschinen? Kommt das eventuell von einem nicht ganz schließenden Auslassventil oder ist das normal? Was würdet ihr als Experten sagen, soll ich mir die Arbeit noch mal machen, oder sind die Abweichungen so gering, dass es keinen Einfluss auf den Motorlauf hat?
Danke schon mal an alle, die sich diesen Text durchgelesen haben und mir eventuell weiterhelfen können.
Grüße, Benni
Technik: Ventilspiel
- Servus Benjamin und Willkommen im Forum,
Ich würd das Spiel nochmal korrigieren. Mir wäre es zu gefährlich ein durchgebranntes Ventil zu riskieren. Zu groß eingestelltes Spiel macht dem Motor nix aus, aber zu wenig... Mir wärs zu heiß.
Machs nochmal! - Danke für deine Ehrliche Meinung. Ich denke auch, dass ich es noch mal machen werde, bevor ich in die Saison starte. Jetzt weiß ich ja, wie es geht
Danke,
LG Benni - Hi
Da frag ich doch auch einfach mal nach.
Rahmennummer PD06E-5103942 und Motornummer 5103952 (ja, richtig abgelesen ...52).
Ventilspiel: 0,15 & 0,20 ???
Danke Gruß Jan - Baujahr Einlassventil [mm] Auslassventil [mm]
1987 - 1888 und US-Version 1989 (mit grobverzahntem Ritzel) 0,10 0,10
Die Ventilspieländerung taucht in Soichiro's Bastelanleitung zum ersten Mal in der Ergänzung zum Modelljahr K auf. Das dürfte '89 sein, wenn G2 (danke übrigens für die Info!) richtig mitgezählt hat und gilt für alle Modelle aus: .DE, .FR, .AT, .CH, .UK, .IT und .ES ab Rahmennummer PD06-5200001 bzw. Motornummer PD06E-2200001. Zusätzlich auch für die 2G-Modelle (die werksgedrosselten 27PS-.DE-Versionen, wenn G2 das richtig verstanden hat) ab Rahmennummer PD06-3200001 bzw. Motornummer PD06E-3200001. US-Modelle sind da nicht inklusive, hier weist allerdings das Vorhandensein des feinverzahnten Antriebsritzel ebenfalls auf das größere Ventilspiel hin! 0,15 0,20
Mal schauen ob das geht.
Ist eine Kopie aus den Technikseiten von hier
Oh,
Eine Tabelle ist's nicht mehr