Hallo zusammen,
habe mich heute getraut zum ersten mal die Ventile einzustellen an meiner PD 06 87Jahrgang 60 Tkm. Soweit ich sehen kann sind alle Ventile noch genau richtig ausser einen, das Spiel beträgt dort 0.05mm.
Das Problem ist dass beim hinteren Zylinder ich den OT nicht finden kann, beim vorderen ist bei jeder 2. Umdrehung auf FT Spiel vorhanden, beim hinteren Zylinder habe ich jedesmal Spiel wenn ich auf der RT Markierung bin. Ist das normal...?
Besten Dank im voraus, und Grüsse
Dany
Technik: Ventile Einstellen Problem
- ist schon richtig so. F für front, R für rear.
guckst du:
http://www.transalp.de/technik/wartung/ventilspiel/ - Hallo Rominator,
danke für deine Antwort. Den Link hab ich durchgelesen, das F für front und R für rear ist wusste ich. Aber das was mir nicht richtig klar ist, ob es normal ist dass ich Spiel im hinteren Zylinder habe nach jeder Umdrehung der Kurbelwelle, und nicht so wie beim vorderen Zylinder dass der Totpunkt nach jeder 2. Umdrehung vorhanden ist.
Danke und Gruss
Dany - Einen oberen Totpunkt hast du bei beiden Zylindern einmal pro 360°. Einmal handelt es sich um Zündungs-OT und 360° weiter um Überschneidungs-OT.
Ventilspiel darf nur im oberen Totpunkt / Zündung vorliegen.
360 Grad weiter befindest du dich im Überschneidungs OT. Da sind die Ventile betätigt und es ist kein Ventilspiel feststellbar. Falls du dir absolut sicher bist, dass du alle 360° Ventilspiel hast liegt ein mechanischer Fehler am Motor vor. Ist aber auszuschließen zu 99%. Daher geh ich jetzt mal ganz stark davon aus, dass du einen Fehler machst. - Hallo HondaV2,
ob ich nun die Kurbelwelle genau um 360° gedreht habe weiss ich nicht 100%. Ich richtete mich eigentlich nur an die RT Markierung. Das komische ist, immer wenn ich auf der RT Markierung bin, unabhängig von einer oder zwei 360° Drehungen, habe ich immer Spiel an den Ventilen. Habe zur überprüfung ca. eine halbe Drehung der Kurbelwelle gemacht, und die Ventilen waren geschlossen.
Das Motorrad hatte keine Probleme, deshalb schliesse ich ein mechanischer Fehler aus. Vielleicht ist es ja beim hinteren Zylinder wirklich so, das man lediglich auf der RT Markierung sein muss, und die doppelte 360° Drehung für den OT nur den vorderen Zylinder betrifft.
Vielleicht kann es auch nur die Markierung sein die etwas verwirrend ist. Gibt es auf der Kurbelwelle nur eine FT Markierung oder 2? Falls es zwei sind, und es nur eine RT Markierung hat, dann könnte das Problem gelöst sein. Weil ich eigentlich eine doppelte Drehung der Kurbelwelle mache um an der RT Markierung zu gelangen... =)
Oh jee wird kompliziert...
Besten Dank und Grüsse Dany
P.S weiss nicht ob es eine Rolle spielt, aber ich habe den Kurbelwellendeckel zerstört =) Darum drehe ich die Kurbelwelle mit dem Hinterrad... aber die Markierungen sind ja massgebend... - Hallo zusammen,
also ich glaube ich habe die Lösung. Und zwar denke ich dass ich nichts falsch gemacht habe, sondern es ist nur verwirrend erklärt in der Anleitung. Weil ich ja nicht an der Kurbelwelle selber gedreht habe, sondern am Hinterrad weiss ich schon mal nicht wann ich die 360° habe. Die Markierungen auf der Welle sind wie folgt (separiert mit kommastelle):
|| , |F , |RT , || , |F , |FT , || , |F , |FT
wie man sehen kann kommt FT zweimal vor, im Gegensatz zu RT. D.h Falls ich der Falsche OT einstelle, muss ich noch eine (360° glaube eher 180°) Drehung machen und komme an der 2. FT Marke wo dann stimmen sollte. Aber wenn ich ja nur eine RT Marke habe, würde es dann eine 720° Drehung entsprechen (eigentlich 360°), somit gilt eigentlich die 360° Drehung nur für den vorderen Zylinder. Es geht hier nur um die Markierung in Bezug auf den OT, ist klar wie HondaV2 erklärt hat stimmt natürlich auch.
Was denkt ihr? Könnte das so stimmen?
Besten Dank und Grüsse
Dany
P.S In der Anleitung steht eigentlich nichts dass es genau eine 360° mit dem Schlüssel sein muss, sondern gemeint ist eigentlich nur die 360° Drehung der Welle. Somit könnte eine halbe Schlüssel Drehung gemeint sein, dass würde natürlich das oben geschriebene bestätigen... - ... halbe Schlüsseldrehung = 360° Wellendrehung??? Uiii jetzt wirds kompliziert
Delphi, lies dir noch mal ganz in Ruhe HondaV2`s Beitrag durch. Du kannst nicht nach jeder Kurbelwellenumdrehung (360°) alle Ventile eines Zylinders geschlossen haben (Ventilspiel vorhanden). Wann sollte der Zylinder denn dann befüllt werden? Irgendwas machst du also falsch. Dreh doch einfach mal ne Zündkerze raus und steck einen (langen) Strohhalm in den Zylinder. Wenn du die Kurbelwelle drehst siehst du am sich auf und ab bewegenden Strohhalm ganz genau wann der Kolben in OT ist. Ob es dann Zünd-OT ist oder Überschneidungs-OT siehst du am Spiel der Ventile... hast du kein Spiel, drehst du die Kurbelwelle einfach noch mal 360° weiter, bis der Kolben (bzw. der Strohhalm) wieder oben ist. Ist eigentlich ganz einfach und als Gegenprobe kannst du deine Markierungen auf dem Rotor nehmen.
Achtung: Nimm keinen harten Gegenstand, um ihn durch das Kerzenloch zu stecken. Der könnte sich verklemmen und den Kolben oder die Zylinderlaufbuchse beschädigen. Und nimm bloss keinen hölzernen Schaschlikspiess!!! Der könnte brechen und du kannst zusehen, wie du die Reste aus dem Zylinder kriegst.
Grüsse - Hallo Tom,
danke für den Tip, habe das Motorrad jedoch schon wieder zusammengebaut. Denke das nächste mal bringe ich es lieber zum Honda Händler. Da bin ich mir wenigstens sicher das es richtig gemacht wird. Aufjedenfall denke ich nichts grosses Falsch gemacht zu haben, habe ja nur ein Ventilspiel um 0.05mm erhöht, das Problem wäre (denke ich) schlimmer gewesen wenn ich das Ventilspiel reduziert hätte, ob es nun im OT oder Ueberschneidungs-OT bereich war.
Das Motorrad ist aufjedenfall sofort angesprungen, und klappert auch nicht.
Halte euch auf dem laufenden falls mir doch der Motor um die Ohren fliegt =)
Besten Dank und Gruss
Dany - Wie wäre es denn, wenn du dich einfach mal mit einem Transenfahrer aus deiner Gegend triffst und ihr macht das mal mit zusammen?
Von wo kommste denn? Muss doch einen Fahrer geben der den Job übernimmt. - Ich kenne nur eine Person wo eine Transalp besitzt. Er hat fast 80Tkm auf dem Tacho, und haltet leider nicht viel vom Ventilspiel einstellen. Er ist fest davon überzeugt dass es nur bei den ersten 1000km wichtig ist, danach sei es bei der Transalp nicht mehr notwendig das Ventilspiel zu überprüfen.
Denke aber trotzdem dass ich gute arbeit geleistet habe, da ich schon 300km runtergespult habe und keinerlei probleme feststellen kann =)
Lg Dany
P.S Ich komme aus Basel (Schweiz) ....... hat fast 80Tkm auf dem Tacho, und haltet leider nicht viel vom Ventilspiel einstellen. Er ist fest davon überzeugt dass es nur bei den ersten 1000km wichtig ist, danach sei es bei der Transalp nicht mehr notwendig das Ventilspiel zu überprüfen.
Diese Überzeugung Deines Freundes sollte man staunend zur Kenntnis nehmen, aber bitte nicht nachmachen.
Stefan- Ja schon, aber wenn man bedenkt dass an meiner Transalp bei 60Tkm noch alles im Tolerenzbereich ist, hat er eigentlich gar nicht so unrecht. Klar man kann es nicht verallgemeinern,
trotzdem wenn man im Suzuki DL forum (vstrom) über das Thema Ventile einstellen liest, sieht man dort ganz klar den unterschied zu den Alp... die haben ein ziemliches Problem mit dem Ventile einstellen da sie von Werk aus nicht richtig eingestellt sind, vorallem stimmen die Abstände schon nach kurzer Zeit nicht mehr. Ob man das wiederum verallgemeinern ist natürlich wieder eine andere Frage.
Gruss Dany