hi,
hab mich gestern mal ans ventile einstellen gemacht. komischerweise waren alle maße viel zu klein, ich kam teilweise netmal mit der 0.05 er lehre durch.
ist das normal, dass das spiel kleiner wird?
ist ne pd06 bj 92 sollte also einlass 0.15 und auslass 0.20 haben.
habt ihr nen trick, wie man die 24 er schraube vom auslassvenitil des hinteren zylinders rausbekommt?
die sitzt bei mir so fest und die schraube sieht schon arg traurig aus.
große nuss + Drehmoment = fast rundgemachte schraube.
hab kein schweißgerät zur hand.
Technik: ventile einstellen
- Hi
Hoffentlich hast du auch die Kurbelwelle und Nockenwelle in richtiger position gehabt.Ich denke du hast beim einstellen einen Fehler gemacht.Deine Nockenwelle stand bestimmt auf position Überschneiden anders kann ich mir das Enge Ventilspiel nich erklären.Normal ist das so das man maximal ca2 Ventile nachstellen muß.
Ich würde mal versuchen vorsichtig mit Hammer und Verlängerung auf den Deckel zu klopfen und dann lösen.LG.Ralle - ich hab solange am anlasser gespielt, bis ich die ft marke gesehen habe an dem rad.
dann den vorderen block eingestellt, dann auf rt gedreht, dann die einlassventile eingestellt.
sollte so schon okay sein
mit nen bissel klopfen hab ich schon probiert. ne weitere idee war nun den motor warm laufen zu lassen, dann die schraube mit eisspray einsprühen, rausdrehen und wieder warten, bis die maschine kalt ist.
spricht etwas dagegen? - Hi
Ob das hilft mußte Probieren.
Wenn du die Kurbelwelle auf FT und auf RT gedreht hast bedeutet es noch nicht das die Nockenwelle auf der richtigen position steht.Darauf ist zu achten das die Ventile geschlossen sind.Übersetzung Kurbelwelle zur Nockenwelle ist 2 zu 1. und ich glaube dort liegt bei dir ein Fehler vor.Ich kann mich auch irren vielleicht hast ja zufällig die richtige Position gefunden aber dein Ventilspiel spricht dagegen.LG.Ralle - woran sehe ich, ob die ventile zu sind?
- Indem du beim drehen des Motors in das Loch der Einstellschraube schaust.Du siehst dann den Kipphebel wie er das Ventil entlastet sprich er kommt nach oben.Am besten geht das mit 2 Mann einer dreht unten auf FT der andre schaut ob sich der Kipphebel nach oben bewegt hat.Hast das verstanden ?
- das ist eine gute idee.
blöderweise ist die große imbus schraube, zum drehen des motors auch total im eimer.
die sitzt zu fest.
übern anlasser ist sowas zu schwer zu dosieren xD - Der Imbus ist nur für die Abdeckung soweit ich weiß.
Könnte man vielleicht einen Gang einlegen und den Motor mit dem Hinterrad drehen?
Der Imbus ist nur für die Abdeckung soweit ich weiß.
Könnte man vielleicht einen Gang einlegen und den Motor mit dem Hinterrad drehen?
Hallo
Mache ich immer so.
Wenn es dir dann noch zu schwer ist kannst ja an jedem Zylinder noch eine Kerze ausdrehen.
Grüsse Ralle- ich hab je zylinder eine kerze rausgenommen, ersten gang eingelegt, über den seitenständer gekippt, und nen bekanter hat versucht das rad zu drehen. auch im 2. gang haben wir da nix gedreht bekommen.
ich werds die tage nochmal probieren und dann berichten - Nimm den 3 oder 4 Gang das geht auf alle Fälle.
Da du keinen Hauptständer hast stelle das Mopped auf einen Kasten Wasser so das das Hinterrad frei ist. - hab mich heut nochmal dran gemacht, hab zum glück auch die fette 24 iger schraube abbekommen (neuer famex knarrenkasten).
motorrad über 2 wagenheber hochgehoben und das hinterrad entlastet.
im 3. oder 4. gang probiert, aber es dreht sich einfach zu schnell, war sehr schwierig da den rt /ft zu finden. das feinjustieren klappte aber sehr gut damit.
habe die TA nochmal genau nach der bedienugnsanleitung eingestellt (nicht wie von ralle beschrieben). und eine probefahrt gemacht. Die TA knallt jetzt bedentend stärker beim schubbetrieb wie ein DTM wagen und ist auch etwas softer beim beschläunigen, die endgeschwindigkeit liegt aber bei über 170. weiter hab ich mich nicht getraut.
ich werd morgen nochmal die ventile einstellen, diesmal aber wie ralle es vorgeschlagen hat zu zweit.
falls ich eine größere differenz feststelle, müsste es einen fehler geben, da die markierungen am polrad nichtmehr genau sind.
sprich die kette hat sich stark gelängt, oder ist mal übergesprungen richtig? - Hi
Habe dir das jetzt mal aus den Technik Seiten Kopiert,vielleicht ist es besser verständlich.Beachte unbedingt das was hinter ACHTUNG steht.Achte bitte darauf das Sichtlich prüfst ob das Ventil geschlossen ist.Das prüfen mit den Fingern ob Ventilspiel vorhanden ist kannst jetzt vergessen.LG.Ralle
•Mit einer 17 mm Nuss, kurzer Verlängerung und einem Knebel kann man die Kurbelwelle durch die größere der beiden Öffnungen links drehen. Zur Kontrolle des Ventilspiels am vorderen Zylinder das Schwungrad gegen den Uhrzeigersinn drehen, bis im Schauloch die "FT"-Marke mit der Markierung am Motorgehäuse übereinstimmt. Achtung, der Kolben steht nur jede zweite Umdrehung im "Oberen Totpunkt" (OT) des Arbeitstaktes. Am besten kontrolliert man mit den Fingern, ob an allen Kipphebeln des jeweiligen Zylinders etwas Spiel (nämlich das Ventilspiel) vorhanden ist. Wenn nicht, muss noch eine Umdrehung weiter gedreht werden. Wenn ja, dann stehen Kurbel- und Nockenwelle richtig zueinander, die Ventile können kontrolliert werden. - denke jetzt hab ichs sehr genau hinbekommen.
nochmal zum verständnis. ich kann pro zylinder alle einlass und auslass ventile gleichzeitig einstellen und brauche nicht nochmal vorher am polrad drehen. muss lediglich drauf achten, dass die ventile zu sind, also am weitesten aus dem motor heraus stehen - Hi
Das hört sich gut an.
Sicherlich meinst du das die Kipphebel am weitesten hoch stehen.richtig?