Moin Tralper,
hab da mal ne Frage bezüglich der Kontrolle des Ventielspiels.
Habe meine 700er gerade grupft auf der Suche nach einem älteren Fehler.
Mopped läuft einwandfrei, 120 Km Hausstrecke, 75° C Betriebstemperatur, keine längeren
Standzeiten z.B vor Ampeln ect. .
Komme ins Städchen drei vier Ampelphasen, Temperaturanzeige steigt dann auf 90 -95°C,
Mopped läuft plötzlich zäh, so als ob ich auf Reserve schalten müßte.
Tipp aus dem Forum, Zündkerzenstecker ist die Ursache,
werde mir also neue bestellen. Oder hat noch jemand von Euch ne andere Idee?
Jetzt aber zur eigentlichen Frage. Da ich die Tralp jetzt so weit gerupft habe das ich
an die Ventiele rankommen würde stellt sich die Frage ob das bei 10500 Km Sinn macht.
Habe bei meinen exTralps 600/650 die Ventiele auch eingestellt, habe das Werstattbuch,
gibt es Besonderheiten auf die ich achten müßte?
Technik: Ventielspielkontrolle
- Hallo Fazer,
bei der PD06/10 ist die Kontrolle des Ventilspiels alle 12.000 km am Wartungsplan.
Ich weiß es nicht sicher, aber ich denke das ist bei der 700er auch so.
Wenn du sie momentan schon so zerlegt hast, dass du die Kontrolle der Ventile gut durchführen kannst, würde ich das jedenfalls machen. 1500 km mehr oder weniger fallen da nicht wirklich ins Gewicht. Du sparst dir da sicher eine Menge Arbeit.
Ob du dich übers Ventile Kontrollieren/einstellen selber drüber traust, ist deine eigene Entscheidung. Aber das du es bei deinen bisherigen TAs auch selbst gemacht hast, sehe ich keine Probleme.
Gutes Gelingen!
Herbert
Jetzt aber zur eigentlichen Frage. Da ich die Tralp jetzt so weit gerupft habe das ich
an die Ventiele rankommen würde stellt sich die Frage ob das bei 10500 Km Sinn macht.
Habe bei meinen exTralps 600/650 die Ventiele auch eingestellt, habe das Werstattbuch,
gibt es Besonderheiten auf die ich achten müßte?
Im Prinzip ist es die gleiche Prozedur, abgesehen davon dass es zwei Ventile mehr gibt.....
Aber es ist nicht so einfach die Ventildeckel abzunehmen, ist eine etwas größere Schrauberei, viel Spaß dabei.......
Bei meiner 700er hab ich das Ventilspiel das erste mal bei 13000 km kontrolliert.
Bei zwei oder drei Ventilen war das Spiel leicht daneben, so dass eine Korrektur angebracht war.
Meiner Meinung nach sollte das Ventilspiel gerade am Anfang regelmäßig kontrolliert werden. Später (50000km aufwärts) ändert sich da nicht mehr so viel, und das Kontrollintervall kann deutlich erweitert werden....
Tom- Moin Tom,Herbi
hab die Deckel jetzt runter, der Vordere ist ja ok., aber beim
Hinteren hab ich gestern nen leichten Pflaumensturz erlitten!!!
Da war das an den Vorgängern zwar auch fuckelig aber lösbar.
Mit spaß am schrauben hat das nix mehr zu tun.
Was das Ventielspiel einstellen wohl bei Honda oder in ner
freien Werkstatt kostet?
Nun, heute werde ich mir das eigentliche Vergnügen antun und
endlich an de Ventielchen rumspielen und dann hoffen ob ich
den Hobel wieder zusammen kriege.
So, das mußte einfach mal raus,
Gruß Dirk - Dann schreib doch mal wieviel du verstellen mußtest, interessiert mich
Hab an der Alp seit 30tkm noch nichts kontrolliert, und ob der Vorgänger hier tätig war ???
Bin nun am Grübeln wie hoch die Notwendigkeit ist dies einmal zu tun.
Meine Erfahrung auf Ventilspielkontrolle gründet sich auf ältere und lang gelaufene Fahrzeuge. Nach dem ich auf diesen so ca 50tkm drauf gefahren hatte, gesamt dann 150tkm und das andere jenseits der 200tkm. Dort war bei beiden nichts zu verstellen. Alles im Soll. Von daher bin ich da etwas träge geworden. Dort war bei beiden nichts zu verstellen. Alles im Soll. Von daher bin ich da etwas träge geworden.
Hallo
Geht mir mit meiner TA600 auch so .
Am Anfang 1000 km und 12000 km habe ich auch kontrolliert und leicht nachgestellt , so 3/100 mm
Danach selten alle 40 000 hat auch gereicht . Ist aber ein Risiko was jeder selber abschätzen sollte
MfG...Danach selten alle 40 000 hat auch gereicht ..
Wieviel waren es denn dann, bei alle 40tkm?- Da muss ich mal als Laie fragen was die Einstellerei bringen soll,bzw woran merkt man das der Ventilsitz nachgearbeitet werden soll.Was soll sich verbessern?
Ich meine,mehr als das mein Mopped gut läuft kann ich ja nicht errreichen,oder?
Kann mich da mal jemand aufklären um eine Wissenslücke zu schliessen.
Lieber würde ich mein Geld in diese Bobbycar-Schrottbremsen investieren.... Wieviel waren es denn dann, bei alle 40tkm?
Eigentlich eher weniger .
Wenn es eingelaufen ist und die Ölversorgung ok ist verstellt es sich vielleicht immer weniger .
mfG- Das Problem ist nicht zu viel Spiel, da klappert es halt etwas und hat minimal weniger Leistung.
Zu wenig Spiel ist schlecht, und wenn es eben nicht mehr ganz schließt weil der Sitz eingelaufen ist.
Aber das geht nicht so schnell.
Wenn ich mal Köpfe herunten hatte hab ich immer bei meinen Mopeds die Sitze nachgeschliffen mit Schleifpaste.
Ist nicht so viel Aufwand aber es hilft.
Ansonsten fahre ich auch immer so 20-25.000 bevor ich die Ventile kontrolliere. fragen was die Einstellerei bringen soll .
Ist das Ventilspiel 0 , so verbrennen die Ventile . Da die Hitze nicht an den Ventilsitz abgegeben wird .
Ist es viel zu groß , setzt es unsanft auf und macht den Ventilsitz kaputt oder reist ab .
mfG..Ansonsten fahre ich auch immer so 20-25.000 bevor ich die Ventile kontrolliere.
Hallo Klaus
dann frage ich auch hier mal: "Wieviel stellst Du denn dann nach, bei einem Motor der schon 60tkm runter hat, und sich die Ventile eingelaufen haben" ?- Moin Gemeinde,
so habe gestern endlich das Ventielspiel kontrolliert.
Da ich erst knapp 11 tsd Km runter hab war mir das schon wichtig.
Wie schon geschrieben wurde, wird das Ventielspiel gerade am Anfang
immer kleiner weil sich der Ventielsitz noch einarbeitet und das ist gerade
für die Auslaßventiele nicht gut weil sie dann im Extremfall verbrennen können.
Hoffe das ist richtig wieder gegeben, bin eben nur zwangschrauber,
fahren macht mehr spaß!!!
Hätte den Intervall wohl locker auf 18 Tsd.Km schieben können,
Einlaß hatte locker 0,16 mm und Auslaß 0,21, Messung mit der 0,15 bzw. 0,20 Leere
gemessen. Außlaßventiele habe ich so stehen gelassen,die Einalßventiele habe ich
auf gute 0,15 mm eingestellt.
So nun den ganzen Krempel wieder zusammen schrauben und hoffen das der
Fehler mit dem " unrunden Lauf " durch Tausch der Zündkerzenstecker und neuer
Kerzen damit behoben ist. Ansonsten hab ich wohl ein Problem.
Habe im Werkstatthandbuch gelesen das man Fehler auslesen kann.
Hat damit schon jemand Erfahtungen gehabt?
So, das wars
Gruß Dirk - Danke für den Bericht, und die Maße der Ventile
Also gut ein Hunderstel. - Ich habe gerade bei 60.000 km die Ventile in einer Honda-Fachwerkstatt einstellen lassen, da ich nicht wusste, wann der Vorbesitzer es das letzte mal hat machen lassen.
Vorher lief sie aber gut, direkt hinterher auch.
Jetzt nach so ca. 200km habe ich am hinteren Zylinder plötzlich irgendwelche Schmiere leicht rauslaufen und wenn die TA kalt ist, bin ich der Meinung ein leichtes Klackern zu hören, was wieder verschwindet,w enn der Motor warm ist. Sie kommt mir auch nicht mehr so spritzig vor wie vorher.
Kann es sein, dass sich Ventile nach einer Ventilspielkontrolle wieder verstellen können ? - Kann vorkommen.
Aber leichtes Klackern bedeutet Spiel und das ist besser als kein Spiel.
Prinzipiell ist es nicht abnormal, das kalt ein Klackern da ist, was dann verschwindet.
Was aber jetzt nicht zwingend heißt, das die Ventile ok sind. - Hallo Packmann,
wenn die Ventiele richtig eingestellt wurden kann sich da nichts
mehr verstellen, im kalten Zustand ist ein ganz leichtes klackern ok.
Oel am Zylinder abwischen und im Auge behalten woher es kommt,
Kontrolle in sagen wir 50 Km Abständen.
Die Deckel zum Ventieleinstellen haben einen O-Ring, habe die nie ersetzt,
war immer nach der Montage dicht.Wenns tatsächlich da undicht sein sollte
würde ich der Werkstatt noch mal nen Besuch abstatten.
Leistungstechnisch habe ich nie nen Unterschied bemerkt,
höchstens nen ruhigeren Lauf, hab meitens dabei noch die Vergaser
synchronisiert.
Gruß Dirk - [quote="klausi33"]
Kann vorkommen.
Aber leichtes Klackern bedeutet Spiel und das ist besser als kein Spiel.
Prinzipiell ist es nicht abnormal, das kalt ein Klackern da ist, was dann verschwindet.
Was aber jetzt nicht zwingend heißt, das die Ventile ok sind.
Deshalb mach ichs der Alp lieber selber! - Mein freier Schrauber hat mir jetzt folgendes erzählt und am auseinandergebauten Moped erklärt:
Vor 100 km noch beim Honda-Händler Kerzen, Ventilspiel und Vergaser machen lassen.
Jetzt direkt danach:
- Ventildeckelkopfdichtung undicht
- Vergaser komplett verstellt
- Vergaser muss rausgenommen werden, total verkeimt, da wurde wohl noch nie etwas daran gemacht. Daher das Benzin im Öl und das ständige Knallen im Auspuff. Die nagelneuen Kerzen waren jetzt schon alle unterschiedlich: Einige waren grau, andere waren schwarz, Gemisch soll zu mager sein.
Also Vergaser ausgebaut und in US-Wäsche, wird komplett neu eingestellt, Ventilspiel macht er deshalb auch nochmal neu. Gleichzeitig noch ein Drosselsatz eingebaut.
Viele Grüße an meinen Honda-Händler, ich war da wohl zum letzten mal ...