Hallo :)
Da ich an meiner "frisch" gekauften Transalp nach 3 Wochen schon einen defekten Laderegler hatte und ich nicht wieder liegen bleibe habe ich mir überlegt so eine USB-Steckdose mit Voltmeter an den Lenker zu bauen
https://www.amazon.de/WINOMO-Motorrad-Ladeger%C3%A4t-Wasserdicht-Voltmeter/dp/B071FT7WMF/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1507288086&sr=8-3&keywords=motorrad+Voltmeter+Usb
Mich irritiert nur, dass es keinerlei Rezensionen gibt, und das obwohl das das einzige zu sein scheint was in der Richtung auf dem Markt ist. Ist sowas brauchbar?
Und falls ja 2 Fragen:
1) Sind Probleme zu erwarten wenn ich das Teil per Dauerstrom an die Batterie anschließe? So ein Voltmeter kann die Batterie nicht leer ziehen oder? Falls doch, schützt der integrierte AN/AUS Schalter effektiv vor Entladung?
2) Kann ich via Stromdieb ein Navikabel an dieses Gerät einschleusen, welches dann auch über den AN/AUS Schalter mit Strom versorgt wird?
Sorry bin nicht so bewandert mit der Technik, vor allem nicht mit Elektronik.
Technik: USB Steckdose mit Voltmeter einbauen?
- ... ist im Prinzip schon ok, aber ob es ein Montagsgerät ist, weisst Du erst, wenn Du es hast. Die Streuung ist üblicherweise sehr breit. Ich habe u.a. 2 V-Meter für die Steckdose, und eines zeigt um 2 V falsch an - schlicht unbrauchbar.
Die Umsetzung von 12 auf 5 V kostet Dich jede Menge Strom und ist durchaus geeignet, Dir die Batterie innerhalb 1 Woche leer zu saufen. Rate mal, woher ich das weiss? Wenn der Schalter das Teil nicht gesamt abschaltet, machst Du den Bock zum Gärtner. Nur die Anzeige abschalten erfüllt diesen Zweck also nicht, wäre aber trotzdem wünschenswert, weil das LED in der Nacht blenden wird.
Ist also nicht alles Gold was glänzt.
Meine Lösung für die ST 1300 ist ein Voltmeter mit vorgeschaltetem Taster, die Stecker-V-Meter sind für die Transen (aber s.o.); die permanente Überwachung ist unsinnig, dafür geht die Elektrik nun doch zu selten zu Bruch. Ab und an mal rein schauen, ob noch alles ok ist, reicht völlig. Wenn die Hupe nur noch krächzt und der Blinker nicht mehr richtig tut, ist das genug Anzeichen für schlechten Batteriezustand.
H. - Alles klar! :)
Dann bau ich das Navi Kabel doch lieber direkt ans Standlicht. Muss mich nur noch mal dran setzen wie genau das geht! :D
Krieg ich aber sicherlich raus :) - Hi,
ich hab das drin:
AliExpress, klick hier --> https://www.aliexpress.com/item-img/12V-LED-Dual-Car-2-USB-Port-Charger-With-DC-Voltmeter-Digital-Cigarette-Lighter-Socket-Splitter/32723875867.html?spm=a2g0x.10010108.1000017.1.4d0de980zpjZkZ
Voltmeter links, USB rechts; zusammen 8 Euro und 4 Wochen Wartezeit.
angeschlossen nach der Zündung; ist also nur an, wenn die Zündung an ist.
Läuft seit einem Jahr inklusive Island Tour einwandfrei.
Schönen Gruß
Steiner
Alles klar! :)
Dann bau ich das Navi Kabel doch lieber direkt ans Standlicht. Muss mich nur noch mal dran setzen wie genau das geht! :D
Krieg ich aber sicherlich raus :)
... so nebenbei, ich habe das Ladegerät für das Navi an den Kühlerlüfter angeschlossen. Nach der Zündung natürlich.
Und zu deiner 1. Frage:
... ist eher unratsam! Wenn möglich, immer mit entsprechendem Schalter oder gleich nach der Zündung.- Wenn Du die Bordspannung aussagekräftig überwachen willst führt kein Weg daran vorbei, direkt an der Batterie zu messen.
Also +/- direkt an Batterie anschließen und eventuell über ein Relais oder Schalter zum Voltmeter.
Wenn Du irgendwo im Kabelbaum einen geschalteten Plus und eine Masse abgreifst, werden diverse Übergangswiderstände, bei unterschiedlicher Last, zu erheblichen Messefehlern führen.
Klaus