Hallo,
ich beschäftige mich gerade mit dem Thema Zusatzscheinwerfer. Die Beiträge dazu hier im Forum sind ja aufgrund des Alters schon fast antiquarisch. Hat da jemand aus dem Forum aktuelle Erfahrungen oder Empfehlungen? Ich würde gern die Zusatzscheinwerfer an die Sturzbügel (Hepco & Becker) meiner PD06 montieren und freue mich über entsprechende Beiträge.
VG Andreas
Technik: Update zum Thema Zusatzscheinwerfer?
- Manches läuft sich halt tot ..
Bisschen Lesestoff
http://www.tsc-bretzenheim.de/downloads/motorradbeleuchtung.pdf
Vielleicht sind deine Fragen dabei.... - Hallo Harald,
vielen Dank für deine Antwort. Sicher ist das kein neues Thema. Die rechtlichen Regelungen haben sich auch nicht wesentlich geändert. Aber die Beleuchtungstechnik hat enorme Sprünge gemacht und die Hersteller haben diese Entwicklung z.T. umgesetzt, so dass es aktuellere Produktlösungen geben sollte. Da wären aktuelle Empfehlungen hilfreich gewesen. Vielleicht habe ich einfach meine Anfrage nicht genau genug formuliert. Trotzdem Danke für deine Info.
VG Andreas - Vielleicht ist es so .
Aktuelle Scheinwerfer sind deutlich heller , teilweise sogar nun als LED Serie oder als Nachrüstlösung.
Hab ich auch grad und die sind sauhell
Damit hat sich wohl die Zusatzscheinwerfer Frage für manche nicht mehr gestellt .
Da vermutlich 95% eh nicht Nachts fahren ist wie bei mir dafür kein Bedarf .
LED Scheinwerfer als Zusatz passen auch nicht ( optisch oder mechanisch ) an jedes Moped.
Extra Kabel , Relais Ect. zu kaufen und montieren ist auch nicht jedermanns Sache . Ich würde gern die Zusatzscheinwerfer an die Sturzbügel
Da sind meine auch grad und werden wohl wieder nach oben wandern, da die da sehr schnell verdrecken und durch vorbeikratzendes Zeug verstellt werden. Nur so als Idee falls du auch neben dem Teer unterwegs sein willst.- Hey Manni,
mein Offroad-Anteil ist momentan unbedeutend. Trotzdem Danke für den Tipp
VG Andreas - Hallo Andreas,
ich habe mir letztes Jahr eine Osram Night Racer 110 Birne eingesetzt, dass hat schon mal deutlich mehr Helligkeit gebracht. Rein damit man mich besser sieht, habe ich mir 2 LED Zusatzlampen, einfachster und billigster Art aus China auf den Sturzbügel gesetzt. Ich weiß ..... sind bestimmt nicht zugelassen, aber man sieht mich wesentlich besser und das reicht mir..... der TÜV letzte Woche wollte auch nur sehen, dass man sie per Schalter abstellen kann.
Oben hätte ich sie auch lieber, aber leider paßen sie da leider nicht hin.
Jörg - Hey Jörg,
das ist genau das, was ich für meine PD06 jetzt auch plane. Die ist Baujahr 1994 und hat den modifizierten Scheinwerfer/Frontverkleidung. Ein einfacher Plug and Play Umbau auf Klarglas oder LED fällt daher aus. Allerdings werde ich wohl die Philips X-tremevision moto einpflanzen. Die habe ich auch in meiner VX drin und bin damit sehr zufrieden. Dazu habe ich von SHIN-YO LED Standlichter mit passender E-Nummer geordert. Die kommen dann an die Sturzbügel. Das sollte die Silhouette doch etwas aufpeppen und die Sichtbarkeit erhöhen. Nach Fertigstellung stelle ich mal Fotos ein.
VG Andreas - Hi Andreas,
an Fotos, wie es letztendlich aussieht und einer Meldung, ob es so funktioniert oder nicht, wäre ich auf jeden Fall interessiert!
Wenn ich mich richtig erinnere, hieß es in der Vergangenheit die Philipps gehen öfters durch Vibrationen kaputt, deshalb hatte ich mir die Osram geholt.
Viel Spaß
Jörg - Hallo,
leider hatte ich zuletzt wenig Bastelzeit. Daher heute nur ein kleiner Zwischenstand. Nach reichlicher Suche im Internet habe ich mich für diese Zusatzscheinwerfer als Positionsleuchten entschieden
Das Gehäuse ist (nur) aus Kunststoff und die Teile sind echt leicht und klein. Also für die Montage nicht unbedingt von Nachteil. Ein erster Lichttest mit einer Ersatzbatterie stimmt mich durchaus positiv. Klein aber oho. Als Halterung habe ich mir eine Standard Lenkerschelle aus Alu besorgt (22 mm), die passen perfekt an die Sturzbügel. Zur Befestigung der Mini-Scheinwerfer an den Schellen habe ich 4 mm Maschinenschrauben eingeklebt. Ist recht stabil geworden. Mal sehen wie sich das dann im Realbetrieb bewährt. Für den harten Geländeeinsatz ist das sicher keine gute Lösung. Der ist bei mir aber ohnehin nicht geplant.
Ich hoffe in den nächsten Tagen Zeit für die Endmontage zu finden und sende dann nochmals Bilder.
Bis dahin VG Andreas - Hallo Transalp-Fans,
Heute habe ich nun die Zusatzscheinwerfer in Betrieb nehmen können. Ich finde, dass hat sich total gelohnt. Die kleinen Teile fallen am Bike nicht extrem auf aber sind echt hell und erhöhen die Sichtbarkeit für andere Verkehrsteilnehmer schon deutlich. Habe übrigens noch im Scheinwerfer eine neue Philips X-tremeVISION moto eingesetzt. Auch ziemlich gut.
Das Anschließen der Zusatzscheinwerfer an das vordere Standlicht war echt kein Drama. Insoweit kann ich die Lösung nur empfehlen. Für kleines Geld bekommt hier eine einfache aber wirkungsvolle Lösung. Bei der nächsten HU gibt es auch keine Probleme.
Viele Grüße
Andreas - Moin Andreas
Durch einen aktuellen Komplettumbau
jetzt auf ein zwei Runde Led Lampen mußte ich das fehlende Standlicht
nachrüsten .
Dazu muss dann der Tüv das ganze noch abnicken .
Dazu habe ich auch die von dir beschriebenen zwei als ”Stand / Positionslicht ” im Verkauf bezeichneten ” Zusatzscheinwerfer ” auch montiert .
Ich hab in einer Beschreibung gelesen das man das Serien Standlicht dazu abklemmen muß .
Hat der Tüv da irgend etwas dazu bemerkt oder ist das nicht wirklich relevant gewesen.
Gab es da irgend welche Einwände im Sinne von ” ist ja Tagesfahrlich und muß aus wenn der Hauptscheinwerfer eingeschaltet wird und Leuchtet ”.
So ganz genau geben die bestehenden Regeln das nicht klar her denn die 2 Lampen sind schon
ganz schön ” sauhell” . - Hallo Harald,
ich habe in der Tat im Vorfeld mit meinem GTÜ-Prüfer des Vertrauens (fährt selbst) gesprochen. Der war da total entspannt und hat gesagt, er würde auch das noch vorhandene Standlicht für unbedenklich erachten. Allerdings hat er mir mit Blick auf mögliche Kontrollen durch die Rennleitung den Rat gegeben, doch das Standlicht im Scheinwerfers zu opfern. Habe ich dann auch so umgesetzt. Birnchen raus und gut ist. Ist zwar auch nicht die 100% Lösung, mit dem Restrisiko kann ich aber sehr gut leben. Im Ergebnis passt es ja!
Übrigens bislang hat meine Konstruktion gut gehalten... sogar auch auf Fahrten über Feldwege.
VG Andreas