Hallo zusammen
Bin ganz neu hier, habe mich erst vor ein paar Minuten angemeldet.
Komme aus Basel und bin Ü 60. Fahre seit 40 Jahren Motorrad, die letzten Jahre allerdings nur einen Gross-Roller, Honda Silver Wing.
Möchte in 1,5 oder 2,5 Jahren Richtung Osten, wenn durchführbar (Politik), Indien.
Denke, eine TA wäre geeignet.
Hab mal wieder bei Mobile geschaut und was ansprechendes gefunden:
https://suchen.mobile.de/motorrad-inserat/honda-transalp-xl-650-v-rd-11-mannheim/251390134.html?action=parkItem
Was meint ihr dazu? Jahrgang, km und Ausstattung = Schnäppchen.
Auch wenn ich neu im Forum bin und mich niemand kennt, frage ich trotzdem:
Gibt es im Raum Mannheim ein Forums-Mitglied, der mal einen Blick auf das Moped werfen könnte.
Arbeite im Sicherheitsdienst und demzufolge dann, wenn die meisten Feierabend haben. Kann daher nicht so einfach mal 250 km hinfahren.
Danke für die Hilfestellung.
Peter
Technik: Unterstützung erbeten
- Erstmal "herzlich Willkommen!" Peter.
Fahre nun seit 7 Jahren meine Transe und ich bin davon überzeugr, dass eine PD oder RD für so ein Borhaben das richtige Mopped ist.
Leider komme ich nicht aus dem Raum MA, sodass ich Dir leider nicht direkt helfen kann - Servus Peter
die Maschine scheint tiefergelegt, vermutlich ein kürzeres Wilbersfederbein und vorne die Gabelholme etwas nach oben durchgeschoben. Der Hauptständer geht nicht richtig hoch und hängt runter, liegt wohl an den Federn. Ansonsten schauts ja ganz gut aus und ist gut ausgestattet. Von den Gobi Koffern halte ich eher weniger was, weil viel zu dickwandig, haben bei der Grösse zu wenig Stauraum und ob man den Wasservorrat nicht lieber separat irgendwo in einem Kanister mitführt...
Ansonsten denke ich machst mit dem Mopped nichts verkehrt, hat ja kaum km gelaufen.
Eins vielleicht noch, wenn Du ins höhere Gebirge fahren willst, wäre vielleicht ne Einspritzer 700er Transalp besser als ne Vergasermaschine bis 650er TA. - Hab die Fotos eben erst gesehen. Den fedachten Kaufprwis dürfte er (trotz Koffer & Auspuff) nicht erzielen. Denke mir, im Sommer (!) bekommt er so 2.800€ dafür..
- Ist vielleicht etwas überbezahlt (ca. 400€), hat aber doch zahlreiche Goodies drauf (allein das Wilbers Fahrwerk). Die Reifen müsste man sich ansehen, genauso wie das Lenkkopflager (ist zwar keine Schwachstelle, aber wer weiß) und die Gabelholme (Ölfilm auf den Standrohren?)
Im Prinzip sieht sie aber aus, als ob man sich draufsetzen und einfach losstarten könnte. - ... fest sitzende Bremsbelagsbolzen u.a.m.
Nein, nicht schlecht reden !!! Gebraucht ist gebraucht und wenn man auf keine Werkstatt angewiesen ist, alles Kleinzeug, wenn es denn so zutreffen würde.
Der Bock muss insgesamt in Ordnung sein, kleine Sachen kann man beheben. Und die großen Sachen, die nun bei dieser Km-Leistung nicht zu erwarten sind - ordentliche Wartung und "normale Nutzung" vorausgesetzt - sieht man wohl eh nicht. Das ist immer so.
Bis Mannheim Mitte hätte ich 80 km und beschissen zu fahren. Aber Du kannst ja mal versuchen, mir meine RD 11 / 2007 - 12.000 Km abzuschwatzen, kommst garantiert nicht günstiger weg
H. - Denk dran wenn du auf weite Reisen gehen möchtest, die Verkleidung abzubauen ist eine Frechheit... würde da eher zur 700er (Einspritzer) Raten. Oder zur 600er, da wesentlich Wartungsfreundlicher.
Zuverlässig sind alle!
So jetzt könnt ihr mich steinigen - 700er würde ich evtl meine verkaufen, Austattung ist fast alles dran was es gibt, kann auch bei Bedarf abgerüstet werden, bis Basel sinds 117km
- Hallo zusammen
ging ja ganz flott mit den Antowrten, vielen Dank.
Danke auch für die verschiedenen Inputs.
Der wichtigste: Mein Ziel ist ja Indien, und wenn möglich Pamir und Karakorum. Also einige km mit zum Teil deutlich über 2000 m. Wie oben darauf hingewiesen, wäre ein Einspritzer geeigneter.
Werde mich mal danach umsehen.
Freundliche Grüsse
Peter 700er würde ich evtl meine verkaufen, Austattung ist fast alles dran was es gibt, kann auch bei Bedarf abgerüstet werden, bis Basel sinds 117km
Beschreib sie doch bitte mal, wenn möglich mit Fotos.
Danke
Freundliche Grüsse
Peter- Ja ok muss mal Fotos machen die Tage.
Etwas über 2000m ist aber noch kein Problem für Vergaser