Ich hatte ja einen kaputten Tacho.
Der Tauschtacho war noch ein alter mit grüner Beleuchtung, meine originalen sind weiß beleuchtet.
ICh habe jetzt den Haynes durchgeackert, finde aber jetzt nichts auf die schnelle.
Weiss wer wie stark sich die Lampen unterscheiden?
Macht es Sinn dort irgendwas mit LED reinzutun?
Technik: Unterschiedliche Stärken der Instrumentenbeleuchtungslampen
- Sinn auf LEDs oder was auch immer umzurüsten macht es erst, wenn Du den Tacho mit der originalen Beleuchtung nicht mehr ablesen kannst. Entsprechende Sehschärfe vorrausgesetzt.
- Ich hab den Tacho des Nachwuxes gerade auf selbst getötete LEDs umgerüstet. Kosten ca 1 Euro insgesamt.
... auf selbst getötete LEDs umgerüstet. ...
[Offtopic]
Weidmanns Heil!
[Offtopic-Ende]
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die zu kaufende LEDs für Tachos einen schmalen Abstrahlwinkel haben. Da hat man einen hellen Spot auf dem Tacho und rundherum Dunkelheit. Deshalb entweder selber löten oder bei Glühlampen bleiben. Die Dinger kann man immer mal wieder austauschen, im Alter werden die etwas funzelig weil sie ausdampfen.
Apropos: Sicher dass die Tachoscheibe nicht grün unterlegt ist? Dann hilft auch einen andersfarbige Lampe nicht weiter.
Liebe Grüße
Marc... auf selbst getötete LEDs umgerüstet. ...
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Weidmanns Heil!
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Ich liebe meine Rechtschreibkorrektur
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die zu kaufende LEDs für Tachos einen schmalen Abstrahlwinkel haben. Da hat man einen hellen Spot auf dem Tacho und rundherum Dunkelheit. Deshalb entweder selber löten oder bei Glühlampen bleiben. Die Dinger kann man immer mal wieder austauschen, im Alter werden die etwas funzelig weil sie ausdampfen.
Apropos: Sicher dass die Tachoscheibe nicht grün unterlegt ist? Dann hilft auch einen andersfarbige Lampe nicht weiter.
Liebe Grüße
Marc
In den Cockpits, die ich in den Händen hatte, dürfen die Birnchen / LEDs die Instrumente nicht direkt beleuchten, sondern leuchten gegen eine Metallfläche, die das Licht gleichmäßig vereilt.
Ich habe einfach jeweils eine normale 5mm LED mit einem Vorwiderstand so auf eine Platine gesetzt, dass die Helligkeit etwa stimmt, und die Anschlussfahnen habe ich um die Platine gebogen, so dass sie als Kontakte dienen können. Funktioniert bisher prima und leuchtet auch schön gleichmäßig .Ich habe einfach jeweils eine normale 5mm LED mit einem Vorwiderstand so auf eine Platine gesetzt, dass die Helligkeit etwa stimmt, und die Anschlussfahnen habe ich um die Platine gebogen, so dass sie als Kontakte dienen können. Funktioniert bisher prima und leuchtet auch schön gleichmäßig .
Ich traue dir zu, dass du nicht nur auf die Helligkeit geachtest hast bei der Wahl des Widerstandwertes. Für alle Anderen: Man sollte den maximalen Strom der LED nicht überschreiten, das geht enorm auf die Lebensdauer. Optimal wären mehrere LEDs in verschiedene Richtungen in Verbindung mit einer Konstantstromquelle. Am Besten mit einem Poti nach außen geführt, dann ist die Helligkeit sogar einstellbar... Jetzt hab ich noch ein Winterprojekt mehr *grins*
Ich gebe zu, ich hatte noch keinen Grund einen Transalptacho auseinander zu nehmen. Wenn dieser eine Art Streuscheibe besitzen sollte, vereinfacht das den Umbau natürlich.
Trotzdem, vielleicht reicht dem Threadersteller einfach ein Satz neuer Birnchen.Am Besten mit einem Poti nach außen geführt, dann ist die Helligkeit sogar einstellbar... Jetzt hab ich noch ein Winterprojekt mehr *grins*
Ich hatte kurz mit dem Gedanken gespielt, die LEDs standesgemäß mit einer einstellbaren PWM zu versehen, aber ich wollte dann doch nicht den vorhandenen Kabelbaum aufdröseln (Braun/Grün ist das Adernpaar für die Hintergrundbeleuchtung, man könnte ja ... Ach, es funktioniert auch so )Apropos: Sicher dass die Tachoscheibe nicht grün unterlegt ist? Dann hilft auch einen andersfarbige Lampe nicht weiter.
Klar ist sie irgendwie grün gemacht.
Aber ich kann mir nicht vorstellen dass die alten komplett grün beleuchteten Instrumente alle so schlecht beleuchtet waren.
Da die Lampen der neuen Generation dort scheinbar passen sonst hötte mein Mech da was umbauen müssen wird es wohl eher an der Stärke der Lampen liegen da der grüne Filter da die Leuchtstärke verringert.Apropos: Sicher dass die Tachoscheibe nicht grün unterlegt ist? Dann hilft auch einen andersfarbige Lampe nicht weiter.
Klar ist sie irgendwie grün gemacht.
Aber ich kann mir nicht vorstellen dass die alten komplett grün beleuchteten Instrumente alle so schlecht beleuchtet waren.
Da die Lampen der neuen Generation dort scheinbar passen sonst hötte mein Mech da was umbauen müssen wird es wohl eher an der Stärke der Lampen liegen da der grüne Filter da die Leuchtstärke verringert.
Mal nochmal auf Anfang: ich meine, die Instrumente waren vor 1994 grün, danach weiß beleuchtet, wobei: es stimmt nicht ganz, die Streuscheibe war grün und später weiß, die Birnchen waren immer weiß.
Die passenden Glassockellampen gibt es von 1,3 bis über 3 Watt, so dass es durchaus sein kann, dass Dein Schauber Dir eine zu schwache Birne eingesetzt hat. Ich habe gerade mal auf eine der neulich ausgebauten gesehen, aber leider steht da nur Hersteller und Typ drauf "Stanley 158" - wer danach googelt findet ganz viele Fragezeichen, was die tatsächliche Leistung betrifft.
pj- Ich glaube eher dass mit der Umstellung von grün auf weiss die Stärke der Lampen angepasst wurde.
Also wenn ich Licht grün färbe wird ein Teil des Lichts herausgefiltert.
Da beim Tausch des Tachos die Beleuchtung aber vom weissen original genommen wurde glaube ich dass die jetzt für den grünen Tacho zu wenig ist während der weisse drehzahlmesser und das Temeperaturinstrument ausreichend beleuchtet sind. - Ich habe jetzt mal auf http://www.lingshondaparts.com alle kompatiblen Modelle druchgesehen aber überall sind die gleichen 3,4W/3W/1,7W Kombinationen drinnen.
(Abgesehen vom Urmodell aber das kann nicht sein denn dieser Tacho würde bei mir nicht passen)
Aber wenn es die Lampen eh auch stärker gibt werde ich mal schauen wenn ich da am schrauben bin, vieleicht ist da ja eine zu schwache Birne drinnen. - dann nimm halt mal 3W Lampen. Wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass im Grün-Filter so viel stecken bleibt, dass ist vermutlich eher ein Wahrnehmungsproblem ( weiß erscheint heller, weshalb man ja gerne grün oder bernstein nimmt, das blendet nicht )
- Ich werde auf jeden Fall mal nachschauen was gerade drinnen ist und dann eine Stufe heller gehen.
- Ich hab mir bereits letztes Jahr LED in der Bucht geholt, da der olle Tacho einfach zu dunkel war.
lohnt sich, geringerer Verbrauch und Instrumentenbeleuchtung geht den TÜV nix an.
Die Dinger kosten kaum was, nur die grüne Leerlaufanzeige wirkt etwas hell.
Man muss beim Einbau auf die Polarität achten, hat dann aber Ruhe, da die LED nicht ständig kaputt sind.
Beispiel
Beachten, bei der PD06 passt nicht jede, da gibt's welche an denen man das LED Gehäuse bearbeiten muss.. zu andern Tachos kann ich nichts sagen, kenne ich nicht.
Ach ja.. für Standlicht und Blinker sind diese Dinger nicht erlaubt...