Hallo Transalpfreunde!
Gibt es technische Unterschiede oder inkompatible Ersatz- oder Verschleißteile zwischen RD13 und RD15?
Die RD15 wurde ja wieder in Italien gebaut. Haben die das diesmal hinbekommen oder war das wieder schlechtere Qualität als bei den spanischen RD13?
Gruß
Panny
www.krad-vagabunden.de
Technik: Unterschiede RD13 und RD15
- Hallo,
laut Modellgeschichte gab´s nur neue Farben und ab 2011 ein geändertes Federbein.
Ich meine, daß ich in irgendeiner Zeitschrift mal gelesen hab, daß das die einzige Änderung war (Kann der Redakteur natürlich auch hier abgeschrieben haben ).
Um sicher zu gehen das es nicht irgendwelche Überraschungen gibt, könntest du dir die Arbeit machen und beim Teilehändler einige Artikelnummern vergleichen.
Zur Qualität kann ich nichts sagen, hätte man aber sicher schon was von gehört, wenn das schon wieder in die Hose gegangen wäre.
Gruß Gamba - Hatte mir mal die RD 15 damals in Neu angeschaut und fand die Schweissnähte am Rahmen nicht so toll.
Sehen so aus als hätte die ein Italiener nach der 3ten Flasche Wein geschweißt.(Aber was solls )
Aber sonst nichts negatives gehört.
Anfällig war die RD 13 bei den Kerzenstecker ob die geändert wurden?
Undichtes Federbein kenne ich nur von dir.
Wo soll die Reise hingehen? - Gamba & Ralle, ich danke Euch für Eure Einschätzungen.
Hatte mir mal die RD 15 damals in Neu angeschaut und fand die Schweissnähte am Rahmen nicht so toll.
Sehen so aus als hätte die ein Italiener nach der 3ten Flasche Wein geschweißt.(Aber was solls )
Aber sonst nichts negatives gehört.
Anfällig war die RD 13 bei den Kerzenstecker ob die geändert wurden?
Undichtes Federbein kenne ich nur von dir.
Wo soll die Reise hingehen?
Kerzenstecker waren auf über 400.000 km bei unseren RD13 noch kein Problem. Toi, toi, toi, daß es so bleibt.
Undichte Federbeine waren auch kein Mangel, sondern einfach dem vielen Offroadfahren und den unzähligen Schlaglöchern geschuldet. Normaler Verschleiß.
Simon hat nächstes Jahr im Herbst die Ausbildung als Altenpflegerin fertig. Dann wollen wir nochmal für ein Jahr los. Dafür braucht Simon nochmal ne Transe. Seit unserer Rückkehr fährt sie ja wieder ihre Triumph Bonneville, die auch ein gutes Reisemotorrad ist. Aber auf einer Fernreise hat die Transe dann doch die Nase vorne. Außerdem fahr ich lieber mit zwei baugleichen Motorrädern, damit ich Teile austauschen und auf einen gemeinsamen Verschleiß- und Ersatzteilevorrat zugreifen kann. Daher meine Frage nach der Kompatibiltät der Modelle.
Gruß
Panny
www.krad-vagabunden.de
Außerdem fahr ich lieber mit zwei baugleichen Motorrädern, damit ich Teile austauschen und auf einen gemeinsamen Verschleiß- und Ersatzteilevorrat zugreifen kann. Daher meine Frage nach der Kompatibiltät der Modelle.
Gruß
Panny
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Hallo Panny,
für die typischen Ersatz- und Verschleißteile könntest du die Ersatzteilnummern vergleichen, z.B.
hier: http://www.bike-parts-honda.de/index.php
Bei gleicher Teilenummer sollten die Teile natürlich bei beiden passen.
Bei unterschiedlichen Teilenummern kann es sein, dass die Teile nicht kompatibel sind, muss aber nicht zwingend so sein. Es könnte auch eine verbesserte Version des Teils sein, das trotzdem bei beiden passt.
Das alles genau herauszufinden wird vermutlich zu mühsam sein.....
Tom- Dann wollen wir nochmal für ein Jahr los. Dafür braucht Simon nochmal ne Transe.
Und Du brauchst Keine ?
Hast Du schon ne Neue, oder willst Du etwa mit Deiner Alten noch mal auf Reise gehen?
Mit 200 TKm???
Und Du brauchst Keine ?
Hast Du schon ne Neue, oder willst Du etwa mit Deiner Alten noch mal auf Reise gehen?
Mit 200 TKm???
Ich hab mir schon letztes Jahr eine neue gebrauchte geholt.
Die Weltumrunderin bin ich noch 1,5 Jahre zu Hause als mein einziges Fahrzeug tagein, tagaus gefahren, aber dann war sie einfach am Ende und trotz intensiver Bemühungen von mir nicht mehr zu vertretbaren Kosten am Laufen zu halten. Die einzige bezahlbare Lösung war eine neue Gebrauchte. Hab dann alle "optischen" Teile der Weltumrunderin an die neue tranplantiert, was eine elende Plagerei war, denn nach so einem harten Motorradleben lassen sich die wenigsten Schrauben normal lösen. Ich hab viel geflucht.
Gruß
Panny
www.krad-vagabunden.de
Ich hab mir schon letztes Jahr eine neue gebrauchte geholt.
Die Weltumrunderin bin ich noch 1,5 Jahre zu Hause als mein einziges Fahrzeug tagein, tagaus gefahren, aber dann war sie einfach am Ende und trotz intensiver Bemühungen von mir nicht mehr zu vertretbaren Kosten am Laufen zu halten. Die einzige bezahlbare Lösung war eine neue Gebrauchte. Hab dann alle "optischen" Teile der Weltumrunderin an die neue tranplantiert, was eine elende Plagerei war, denn nach so einem harten Motorradleben lassen sich die wenigsten Schrauben normal lösen. Ich hab viel geflucht.
Gruß
Panny
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Hallo Panny,
kannst mal ganz grob beschreiben was an der alten alles Probleme machte?
Tom
Hallo Panny,
kannst mal ganz grob beschreiben was an der alten alles Probleme machte?
Tom
Es gab eigentlich nur ein akutes Problem: gravierender Leistungsverlust, der in unterschiedlich starkem Maße auftrat. Ich war mir ziemlich sicher, daß es am Benzinsystem im weitesten Sinne lag. Daher hab ich noch einen neuen Tank und eine neue Pumpe dran gebaut.
Was ich übrigens jetzt auf keinen Fall hören will, nachdem ich jenseits des Point of no return bin: Du hättest ja noch dieses oder jenes ausprobieren können. Das wäre ganz einfach gewesen und hätte bestimmt Erfolg gebracht.
Ich war damals jedenfalls an dem Punkt, wo ich sie in eine Werkstatt hätte bringen müssen, was mir aus finanziellen Gründen Angstschweiß auf die Stirn trieb. War potenziell ein Faß ohne Boden: was kommt morgen, was kommt übermorgen? Ich bin mir sicher, man hätte sie technisch noch retten können. Die Frage war nur, wie zuverlässig war sie noch für den täglichen Arbeitseinsatz. Da mein Krad mein einziges Fahrzeug ist und es verläßlich laufen und mich u.a. zu Vorträgen bringen muß, mußte eine bezahlbare nachhaltige Lösung her und das war die neue Gebrauchte.
Gruß
Panny
www.krad-vagabunden.de- Absolut vernünftige Entscheidung!
Auch wenn's sicher weh getan hat ...
Gruß - Peter
Absolut vernünftige Entscheidung!
Auch wenn's sicher weh getan hat ...
Gruß - Peter
Ist mir sehr schwer gefallen vernünftig zu entscheiden und nicht emotional.
Aber zumindest technisch und finanziell war es rückblickend die richtige Entscheidung.
Gruß
Panny
www.krad-vagabunden.de