Moinmoin,
TÜV steht an:) Leider ist das Lager vom Federbein zur Schwinge ausgeschlagen (Schraube am unteren Ende des Federbeines, siehe Video:
https://drive.google.com/open?id=1LL4uCCjiT8oBFHG4RUv0dYv5sIJX8BJI
Am Hinterrad wirkt sich das in einem Spiel von 2-3 cm Höhe aus.
Meine (Ex)-Werkstatt hat sich leider darauf beschränkt, mir zu empfehlen, mir doch ein neues Motorrad zu kaufen...
Nun stehe ich vor folgenden Fragen:
1. bin ich fast vom Stuhl gefallen, als ich gesehen habe, dass 1 (ein) Nadellager fast 40 Euro kosten soll ..
2. Kann ich mit normalen Hobby-Schrauber Fähigkeiten und Werkzeugen dieses Lager tauschen?
Ich hatte hier im Forum mal einen Thread gefunden, in dem es um die Nadellager ging... Das ist aber schon ein bisschen her, und ich vermute, es war auch die Schwinge gemeint, aber ich finde ihn nicht wieder.
Danke für eure Infos und Grüße,
Stephan
Technik: unteres Nadellager vom Federbein ausgeschlagen
- Das Lager sitzt aber nicht im Ferderbein, sondern im Umlenkhebel.
- - Hobby-Schrauber-Fähigkeit .... ja
- Werkzeug, kommt drauf an, was Du hast , ein bisschen mehr als ein kleiner Schraubendreher ist schon notwendig
- das Arbeiten ohne Bühne ist schon eine Kraucherei, aber machbar
- ich gehe davon aus, dass die anderen Lager der Umlenkung und auch die Lager der Schwinge auszutauschen sind, mit Glück haben die Lagersitze nichts abbekommen. Sparen am falschen Ende, kann noch sehr viel teurer werden, die Honda-Teile sind nicht nur hochpreisig, sie sind auch hochwertig und es wird kaum ein Weg daran vorbei führen. Ich habe einen kompletten Satz hier als Reserve liegen, glaube, der hat seinerzeit über 200 € gekostet; den habe ich bloß noch nicht montiert, weil die Kette noch zu gut ist, warum sollte ich die schon nach ca halber Lebenszeit wegwerfen.
- Lager in dem Bereich gehen meist kaputt, weil die Dichtungen defekt sind.
- wenn Du schon dabei bist, kannst Du ggf auch gleich die Kette -komplett- erneuern
- und wenn Du jetzt noch sagst, welche Transe Du hast, kann man Dir evtl. besser helfen
H. - Genau darum rate ich immer, die Dinger regelmässig zu fetten
http://motorradreisen-suedamerika.de/?report=fetten
Mit etwas Glück bekommst das Ding bei ebay
http://www.ebay.de/itm/142740347929?ViewItem=&item=142740347929
Der Tausch ist sehr einfach, genau wie die Wartung. - hier noch die TeileExplo-Zeichnungen (PD06/92)
- Hi,
> Das Lager sitzt aber nicht im Ferderbein, sondern im Umlenkhebel.
Ich weiss. War mir nur als Überschrift zu lang und zu ungenau. Danke für die Info.
> und wenn Du jetzt noch sagst, welche Transe Du hast, kann man Dir evtl. besser helfen
Sorry. Ich hab ne 93er PD06.
>Mit etwas Glück bekommst das Ding bei ebay
Gute Idee, ich schau mal. Der Link geht auf ne PD10, passt das in meine PD06 rein?
(Ist klar, du wusstest nicht, welche Alp ich fahre)
> hier noch die TeileExplo-Zeichnungen (PD06/92)
Hab ich von meinem Motorrad vorliegen. Danke!.
Hätte beim Honda Nr. 29, 2x Nr. 31 und als Sicherheit Nr. 22 bestellt.
Dazu würd ich aber vorher gern wissen, ob ich das auch tauschen kann.
> Werkzeug, kommt drauf an, was Du hast icon_wink.gif , ein bisschen mehr als ein kleiner Schraubendreher ist schon notwendig
Ein bisschen mehr hab ich, z.B. einen kleinen Hammer :)
Okay, mal ernst: Hab eigentlich alles Standard-Werkzeug, was man so braucht.
Spezialwerkzeug hab ichwenigkeins.
Danke für eure Mühen,
Stephan - ... Drehmomentschlüssel sollte schon dabei sein.
H. - Ja, Drehmomentschlüssel hab ich. Aber irgendwie noch nie versucht, damit ein Lager ein/auszubauen...
Grüße,
Stephan - ... dann versuche es doch einfach mal an den Bolzen und Muttern. Könnte nützlich sein.
H.
PS: geht bis 120 Nm
>Mit etwas Glück bekommst das Ding bei ebay
Gute Idee, ich schau mal. Der Link geht auf ne PD10, passt das in meine PD06 rein?
Ja sollte passen falls nicht hast 14 Tage Wiederrufsrecht.
Spezialwerkzeug braucht man nicht. Auf Dauer ist ein Steckschlüssel + Ringschlüsselsatz hilfreich:
https://www.ebay.de/itm/82-tlg-Knarrenkasten-Ratschenkasten-Stecksckschlusselsatz-1-4-und-1-2-Zoll-CRV/230820700435?hash=item35bdfc6113:g:sEYAAMXQNbxRe3-a- Mit den Maßen kann man nach INA-Lager googeln.
Für eine BMW gelten dann solche Preise....:
Umlenkhebel
3 Lager INA HN1816 (Bestellnummer 33 53 7650094, Preis 10,66€)
2 Lager INA HK2216 (Bestellnummer 33 53 7650093, Preis 7,29€)
4 Dichtringe INA G 18 24 3 (Bestellnummer 33 53 7650096, Preis 3,81€)
2 Dichtringe INA G 22 28 4 (Bestellnummer 33 53 7650097, Preis 4,93€)
Knochen
je Knochen 1 Lager INA HK1812 (Bestellnummer 33 53 7650095, Preis 4,46€)
je Knochen 2 Dichtringe INA G 18 24 3 (Bestellnummer 33 53 7650096, Preis 3,81€)
Nur als Anregung.... Für eine BMW gelten dann solche Preise....:
Die ham die auch auf Lager vorrätig, weil sie ständig gebraucht werden ;)
Mit den Maßen kann man nach INA-Lager googeln.
Für eine BMW gelten dann solche Preise....:
Umlenkhebel
3 Lager INA HN1816 (Bestellnummer 33 53 7650094, Preis 10,66€)
2 Lager INA HK2216 (Bestellnummer 33 53 7650093, Preis 7,29€)
4 Dichtringe INA G 18 24 3 (Bestellnummer 33 53 7650096, Preis 3,81€)
2 Dichtringe INA G 22 28 4 (Bestellnummer 33 53 7650097, Preis 4,93€)
Knochen
je Knochen 1 Lager INA HK1812 (Bestellnummer 33 53 7650095, Preis 4,46€)
je Knochen 2 Dichtringe INA G 18 24 3 (Bestellnummer 33 53 7650096, Preis 3,81€)
Nur als Anregung....
Passen die Lager in eine Transalp????
ich hab mich mal versucht schlau zu machen und die Nadellager für die Umlenkung sind definitiv keine Standardlager und die bekommt an so nicht.
Passen die Lager in eine Transalp????
ich hab mich mal versucht schlau zu machen und die Nadellager für die Umlenkung sind definitiv keine Standardlager und die bekommt an so nicht.
Braucht man ja normal auch nicht. Die gehen nur bei sau schlechter bis gar keiner Wartung nach 25 Jahren kaputt. Leute schmeissen gute Luftfilter weg statt diese aus zu blasen aber kümmern sich nicht ums Wesentliche: bewegliche Metallteile gehören gefettet. Punkt.- Das hilft aber nichts wenn man diese TA kauft und das lager hat was.
Fetten ist Pflicht, aber auch da nur sinnvoll wenn die Dichtungen gut sind die es abschließen.
Sonst kommt Sand rein und das war es. - Zum Glück gibts Ebay ;) Die Umlenkhebel schliessen gut ab. Fett hällt auch Wasser und Salz draussen
- Ich hab mir konkret 2 auf ebay gekauft, die auch kaputte Lager hatten, die gingen wieder zurück.
Also keine Garantie das die funktionieren. Also keine Garantie das die funktionieren.
Natürlich nicht darum gibts ja das Fernabsatzgesetz. Ich finds toll dass es für alte, weit verbreitete Fahrzeuge alle Teile falls nötig so günstig dort gibt. Ein riesen Vorteil. Hab auch schon Motoren gekauft um Unfallfahrzeuge zu richten. Nur sehr selten schlechte Erfahrungen gemacht. Oft zerlegen Leute gute Motorräder...da der Verkauf in Teilen mehr lohnt...