Hallo, ich bin neu hier und baue eine Transalp pd 06 von 93 auf, da ich sie teilweise auseinander gebaut bekommen habe, stehe ich jetzt vor dem Problem mit den Unterdruck und benzinschlauch. Ist das Richtig das jeder Zylinder ein Anschluss für den Unterdruck schlauch hat ? Da der Benzinharn ja zwei hat wäre es plausiebel, bei mir hat aber nur der hintere Zylinder ein anschluss und der andere zylinder scheint blind zu sein, da dort nur eine kreutzschraube an der stelle sitzt oder muss ich nur den ein anschluss nutzen und mit ein y stück zum benzinharn gehen?
Würde mich über hilfreiche Antworten freuen lg
Technik: Unterdruck und benzinschlauch
- Also ... grundsätzlich haben beide Zylinder einen U-druckanschluss. Aber der des vorderen ist, wie du schon festgestellt hast mit einer Schraube verschlossen und kann für andere Aufgaben (z.B. Kettenöler) verwendet werden.
Der U-druckanschluss des hinteren Zylinders, ist jener den du brauchst ... allerdings musst du den U-druckschlauch von dort mit dem Benzinhahn verbinden. Der Unterdruck öffnet dann die Membran im Benzinhahn und lässt den Sprit fließen.
Das heißt aber auch, bei funktionierender U-druckmembran des Benzinhahns musst du nicht jedesmal den Benzinhahn auf "Off" stellen. - danke für die schnelle antwort. Gehe ich da dann mit ein y stück auf den harn damit beide anschlüsse fpr unterdruck benutzt sind ? ja die membrane funktioniert
- Der Benzinhahn hat nur einen Anschluß (, der richtig ist)!
Der scheinbare "mittlere, seitliche" Anschluß ist keiner, das ist ein "Belüfter" zum Druckausgleich. Richtig ist der Stutzen am "Ende" der Druckkammer.
Erstaunlicherweise funktioniert der Belüfteranschluß auch, es fließt Benzin. Aber nur für so ca. 1 - 2 km, dann ist Ende Gelände und Du stehst.
Bei dem Unterdruckschlauch achte darauf, dass das Material nicht zu weich und ausgelutscht ist. Ansonsten kann er sich so zusammenziehen, dass nichts mehr geht. Ggf. ersetzen, vorzugsweise mit einem original Ersatzteil, geht aber auch echter Unterdruckschlauch (Meterware) oder sehr kräftiger Kunststoffschlauch. da sind so ca. bis -0,5 bar Unterdruck drauf. Und wenn Fremdprodukt, dann den ein bisschen länger machen, dass der Bogen am Anschluß nicht zu eng wird, andererseits aber auch nicht zu nahe am Zylinder vorbei geht. Wird sonst evtl zu warm und damit zu weich.
H. - ok danke schön, ja unterdruck schlauch habe ich extra geholt in meterwahre genau so wie den benzinschlauch in 7,5mm super danke dann kann ich sie endlich bald das erste mal das erste mal an lassen und bald tüv machen .
- ... wenn Du die Vergaser jetzt leer hast, braucht es natürlich eine Weile, bis Benzin nachgeflossen ist. Der Unterdruck entsteht ja erst mit Drehen des Motors durch den Anlasser.
Kannst Du umgehen, indem Du den Unterdruckschlauch am Motor abmachst und mit einer Medizinspritze ansaugst; das öffnet den Hahn und Benzin läuft, bis die Schwimmerventile abriegeln.
Ansonsten kannst Du den ersten Startvorgang aber auch mit einem moderaten (!) Sprüh Startpilot (ersatzweise Bremsenreiniger) in den Luftfilterkasten aufhübschen; das bringt ein paar kräftige Umdrehen und die genügen normalerweise für ausreichenden Unterdruck, um das Benzin nachlaufen zu lassen.
H. - ja super auf die spritze bin ich noch garnicht gekommen , habe mal dran gesaugt um zu gucken ob die membrane funktioniert, danke für den tip oil, und kühlmittel ist schon neues drauf nächste woche dann noch die schläuche richtig stecken und dann hoffe ich mal das sie ein ton sagt ...die vergaser müssten ja noch wingestellt sein die verstellen sich ja nicht einfach oder? ich danke euch für eure super antworten ihr seid ein echt netter forum , hat man leider nicht überall .
fals ihr mal ein Ausflug in der nähe von harz macht bin ich ab sommer gerne dabei. Erstaunlicherweise funktioniert der Belüfteranschluß auch, es fließt Benzin. Aber nur für so ca. 1 - 2 km, dann ist Ende Gelände und Du stehst.
Das Problem hatte ich auch, einmal falsch geschaut bzw nicht drauf geachtet und der Schlauch war am falschen Stutzen.
Ich konnte damit aber das 120 km nach Pfungstadt zum Endurotraining und fast wieder zurück fahren. Unterwegs dachte ich zuerst dass der Tank leerer ist, als ich angenommen hab. Nach dem tanken aber das gleiche wieder.
Oh weh, irgend was kaputt dran.
Unterwegs angehalten und nachgesehen und dadurch dann festgestellt, dass ich nur den Schlauch falsch gesteckt habe.
Aber warum konnte ich so lange fahren?
Deswegen will ich jetzt mal dem Benzinhahn neue Dichtungen spendieren.
Bei Louis gibts für die Alp aber 2 Sätze und man kann mir nicht sagen welcher es ist.
Einer hat eine Dichtung mehr dabei.
Kann mir da jemand weiterhelfen?- wg. Aktionsradius:
... kann ich Dir leider nicht sagen, hatte eine fremde Maschine genau deswegen hier zur "Reparatur". Und bei der ersten Testfahrt bin ich auf dem Hin- und Rückweg gleich 3x stehen geblieben. Jeweils kurz gewartet und dann gings wieder ein Stückchen.
Der Belüftungsstutzen ist ja ein wenig geringer im Durchmesser, vielleicht hats bei Dir dann etwas Luft gezogen, sodass es einen gewissen Druckausgleich geben konnte und sich die Membran nicht ganz angesaugt und damit verschlossen hat - halt irgendwie ...
H. - wg. Vergaser-Rep-Satz:
wie immer L* das rausfiltert, als erstes ist ein Rep.-Satz für meine ST1300 angezeigt worden. Prima, nur schade, dass sie keine Vergaser hat.
Dann habe ich rechts die Modellauswahl durchgeklickt und 3 Transalpmodelle angezeigt bekommen mit dem Ergebnis, dass der angezeigte Rep.-Satz für keines der genannten Modelle passen soll.
H. - Moin,
schaumal hier, da order ich die meisten Teile für meine Oldtimer und aktuellen oder suche mir entsprechend die Ersatzteile zurecht.
Die meisten Händler wie Louis und Co haben nur sehr begrenzt ein Angebot. Ich denke da nur an den Ölfilter für die FT. Preislich sind die ok finde ich. Versandzeiten geht auch ist alles innerhalb von ein paar Tagen da.
https://www.cmsnl.com/honda-xl600v-transalp-1989-k-germany_model6543/partslist/F__1300.html#.XiVPXuhKjIU
Viele Grüße
Thorsten