Hallo zusammen, und frohe Ostern!
Eventuell könnt ihr mich ja auf einen passenden Lösungsansatz verweisen:
Die TA RD10A hat spontane Zündaussetzer, was man als Klicken in der unten verlinkten Aufnahme hört. Das fällt im Standgas und kaltem Zustand besonders auf, während der Fahrt eigentlich kaum. D.h. kein Leistungsverlust spürbar, niedertourig (2,5t U/min bei 50 km/h) keine spürbarern Aussetzer, und zieht dann im 5. Gang auch passabel auf 100 km/h. Da es nicht meine Maschine ist, kenne ich deren sosntige Fahrdynamik weniger gut um Feinheiten zu vergleichen. Aber mir ist ausser dem Klicken im Standgas und dem damit wackeligen Leerlauf nix weiter aufgefallen. Klingt aber trotzdem nicht soo gesund,
Wo fange ich denn mit der Fehlersuche am besten an? Kerzen wechsle ich mal lieber vorsichtshalber, klar. Werkstatthandbuch und (allgemeine) Prüfometer habe ich auch zur Hand, es Mangelt etwas am spezifischen Maschinenwissen. Ich lese mich gerne ein, aber, siehe oben, wo fange ich an?
Wenn also jemandem das Geräusch bekannt vorkommt, bitte ich um Vorschläge zur Problemeingrenzung bzw. -lösung.
Danke !!!
Mathias
Audiodatei auf Nextcloudserver: https://ct1130.pm11-host.1awww.com/nextcloud/s/ypjDmnmNFWgSyCk
Technik: Unschönes Klicken im Motorgeräusch
- ich denke du meinst das "spotzen" ab und zu?
relativ sicher zündaussetzer....
erstmal alle verbindungen prüfen ob wackler oder vergammelt
dann kerzen tauschen
wenn nicht weg kerzenstecker tauschen
wenn nicht weg zündbox tauschen
wenn nicht weg zündspule tauschen
wenn nicht weg impulsgeber tauschen
wenn nicht weg zündschloß tauschen
wenn nicht weg lima tauschen
die reihenfolge ist natürlich nicht zwingend, beliebig ändern so daß das bauteil welches am einfachsten mit am wenigsten aufwand zu tauschen ist am anfang steht, und ergo das mit dem größten aufwand am ende
kann je nach moped durchaus variieren....
außer es gibt bekannte probleme bei einem modell, bei der pd06 z. bsp. würde ich als erstes ne andere cdi besorgen und schauen obs an der liegt.... - die nagelt aber auch ganz schön, für mich hört sich das nach Fehlzündungen an. Undichte Ansaugstutzen, undichte Krümmer und dazu noch vielleicht Ventile nicht gut eingestellt.
Evtl Vergaser der nicht richtig eingestellt ist. - Hallo, ich habe bei meiner RD10, knapp 26.000 km gelaufen, ein ganz ähnliches Problem.
Bei mir sackt der Leerlauf bei niedriger Betriebstemperatur auch alle 7 bis 10 Sekunden kurz ab und die Maschine droht auszugehen. Wenn ich etwas Gas gebe und so die Leerlaufdrehzahl erhöhe, läuft sie weiter. Bei höheren Drehzahlen, z.B. beim Fahren, bemerke ich keine Probleme. Sie beschleunigt gut und die Endgeschwindigkeit ist die gleiche wie früher. Ein weiteres Problem, das vielleicht mit dem ersten in Verbindung steht: wenn ich jz.B. in der Stadt fahre und wegen Haltepausen an Ampeln keinen fortwährenden Luftstrom habe, steigt die Betriebstemperatur fast bis zum roten Bereich. Der Ventilator am Kühler dreht zwar immer wieder, scheinbar jedoch nicht stark und/oder konstant genug als dass es ausreichen würde.
Hat jemand Ähnliches erlebt und kann mir sagen, worin der/die Fehler liegen könnte/n und wie ich sie am ökonomischen identifiziere?
Vielen Dank für Eure Hilfe vorab. - so schnell sollte die nicht heiss werden, vermute mal die läuft sehr mager und wird deshalb heiss, geh mal in eine Werkstatt und lass mal das Abgas prüfen am CO Tester
- Rückmeldung:
Nach einigem Touren mit Vergaserreiniger läuft sie wirklich runder. Ist zwar noch nicht ganz perfekt, aber das wird sich bestimmt noch während des weiteren Gebrauchs einstellen.
Danke an alle Tipgebenden :) - Hast Du schon mal die Zündkerzen angesehen?
Möglicherweise hast Du, wegen extremer Gemischabmagerung, Glühzündungen oder Kraftstoffklopfen?
Ist aber bei unseren Möppies bisher noch nie gewesen.
Auf Vergaserreiniger würde ich mich da nicht verlassen. Es sei denn, Du selbst bist der Vergaserreiniger!
Klaus - So. Ferdsch.
Vergaser und Chokezüge gereinigt. Membranen ok. Ansaugstutzen und Kerzen neu. Leerlauf eingestellt. Synchronisation war noch prima. Anspringen und Gasannahme stark verbessert. Aber dieses Klicken hat immer noch unregelmäßig den Leerlauf abschmieren lassen + Benzin im Öl festgestellt. :(
Nach einigen Lesestunden in diversen Foren die CDI/TCI im Verdacht gehabt, ein paar angelaufene Kontakte gereinigt und tata ... läuft auch im Standgas wieder rund. Jetzt noch fix einen Ölwechsel und die Geschichte ist abgeschlossen.
Danke für die Tips und Ideen!
Mathias - "ein paar angelaufene Kontakte gereinigt"
welche waren das? - Uff... Die genaue Orientierung habe ich mir nicht gemerkt, dafür hatte ich die Box zu oft hin und her gedreht. Es waren jedenfalls 2 gegenüberliegende Pins der Box ganz aussen und 2 gegenüberliegende Pins dann auf Position 4 (von den außen gezählt).
Die Kontakte zur PickUp-Box und zum Drosselklappensensor würden da laut Plan in Frage kommen.
Hilft das?
Mathias - ok, also kontakte in den cdi´s oder in den steckern?
- Die genannten Pins der Zündbox waren mit sowas wie Grünspan belegt. Alle anderen Pins und Stecker dahen gut aus, aber bekamen trotzdem eine Ladung Kontaktspray.