Hallo liebe transalpler
Ich habe folgendes Problem. Mir ist Freitag im Stau, bei schrittgeschwindigkeit aufgefallen das mein Vorderrad, und damit auch der Lenker...... wie soll ich sagen..... schlingert!? Ich glaub das trifft es ganz gut. Als wenn der reifen fast platt ist. Das Phänomen tritt nur bei ganz langsamer Fahrt auf. Sobald ich beschleunige ist alles wieder ruhig. Kennt einer das Problem und weiß woran es liegt? Eventuell am reifen? Profil ist okay aber sind etwa 5 Jahre alt.
Besten Dank im Voraus. Basti
Technik: Unruhiges Fahrverhalten bei schrittgeschwindigkeit
- Hallo Basti,
Ich habe folgendes Problem. Mir ist Freitag im Stau, bei schrittgeschwindigkeit aufgefallen das mein Vorderrad, und damit auch der Lenker...... wie soll ich sagen..... schlingert!? Ich glaub das trifft es ganz gut. Als wenn der reifen fast platt ist. Das Phänomen tritt nur bei ganz langsamer Fahrt auf. Sobald ich beschleunige ist alles wieder ruhig. Kennt einer das Problem und weiß woran es liegt? Eventuell am reifen? Profil ist okay aber sind etwa 5 Jahre alt.
so zahlreich sind die Möglichkeiten nicht:
- Reifen: Druck, Profil (ungleichmäßig abgefahren, Sägezahnbildung), Allgemeinzustand
- Radlager
- Lenkkopflager
Wenn der Gradeauslauf ansonsten kein Problem ist würde ich auf einen leichten Rastpunkt des Lenkkopflagers tippen. Je nach Erfahrung fällt einem sowas manchmal erst recht spät auf. - Möglicherweise hast du eine Rasterung im Lenkkopflager. Dann gehört das ausgetauscht.
Oder die Gummilagerung des Lenkers ist zu schwammig. Die lässt sich stilllegen. - @gregor
an den reifen bzw profil und druck liegt es nicht.
sind sauber und gleichmäßig abgefahren.
druck hatte ich 2,2 bar drauf - Hier meine Erfahrung mit einem ähnlichen Problem.
Hatte letztes Jahr auf meiner 650er Transe 2x Heidenau K76 aufziehen lassen.
Immer wieder Probleme mit Shimmy (Lenker-schlagen) im Bereich 30-70 km/h gehabt.
Bis ich darauf gekommen bin das der Reifendruck das Problem war.
Habe mir dann die Reifenfülldrucktabelle des Herstellers heruntergeladen (Modell unabhängig !)
Reifen mit diesem Druck gefüllt und alles war wieder ruhig.
Fazit:
Wenn der Reifenfülldruck nicht EXAKT auf die Vorgabe des Reifenherstellers
(nicht auf HONDA Vorgabe !) eingestellt ist gibt es Probleme.
Vielleicht hilft Dir das. - @erdmaenchen
Danke für den Hinweis. Bin bis jetzt immer mit den genannten 2,2 bar gefahren und hatte diese Probleme bis jetzt nicht. aber ich werde es mal testen und auf die angegebenen 2,0 bar von Michelin reduzieren - Guten Morgen.
Kleines Update zu meinem Problem. Ich hatte gestern Abend das Glück einen anderen transalpler zu treffen. Sind dann etwas ins Gespräch gekommen. Auch auf mein Problem. Haben dann ein wenig geschaut und dann festgestellt das meine Speichen sich beim andchlagen eher wie ein Bass anhören und nicht schön hoch klingen. Aber wirklich alle. Ich denke mal das das Problem sein könnte. Bei schrittgeschwindigkeit fehlen ja dann die fliehkräfte und es wäre möglich das das Rad deswegen schlingert.
Jetzt zu meiner Frage: kann man, mit etwas technischem Verständnisses und Geduld (muss ich noch einen Eimer voll von kaufen) die Felgen selber anziehen oder muss man sie zum Profi bringen?
Grüße basti
Guten Morgen.
Kleines Update zu meinem Problem. Ich hatte gestern Abend das Glück einen anderen transalpler zu treffen. Sind dann etwas ins Gespräch gekommen. Auch auf mein Problem. Haben dann ein wenig geschaut und dann festgestellt das meine Speichen sich beim andchlagen eher wie ein Bass anhören und nicht schön hoch klingen. Aber wirklich alle. Ich denke mal das das Problem sein könnte. Bei schrittgeschwindigkeit fehlen ja dann die fliehkräfte und es wäre möglich das das Rad deswegen schlingert.
Jetzt zu meiner Frage: kann man, mit etwas technischem Verständnisses und Geduld (muss ich noch einen Eimer voll von kaufen) die Felgen selber anziehen oder muss man sie zum Profi bringen?
Grüße basti
Also ich würde der Felge Spitzenhöschen anziehen- macht mehr Spaß beim wieder ausziehen. Ob man dann mit der Felge noch was anderes machen kann wenn sie ausgezogen ist, ist etwas speziell, davon versteh ich nix.
Wovon ich allerdings was verstehe ist Motorradtechnik und deshalb ist deine Vermutung absoluter Humbug. Lass das Lenkkopflager wechseln von jemand der nicht nur Ahnung hat sondern auch weiß was er tut und gut is.
Und du, lass bitte die Finger vom Schraubenschlüssel, geh lieber Geld verdienen dann kannst du auch die Werkstatt bezahlen.- mmmmh. ich weiss zwar nicht was das mit dem Geld verdienen zu tun hat, aber ich denke mal du willst darauf hinaus das ich morgens um acht im forum etwas poste.....
ich kann dich beruhigen. mein wecker klingelt pünktlich um 5:30. allerdings stehen mir auch pausen zu.
...
Jetzt zu meiner Frage: kann man, mit etwas technischem Verständnisses und Geduld (muss ich noch einen Eimer voll von kaufen) die Felgen selber anziehen oder muss man sie zum Profi bringen?
Grüße basti
1.) Nein
2.) Ja
http://www.motorradonline.de/schraubertipps/ratgeber-motorrad-speichenraeder-reparieren-teil-1.763916.html
Zitat:
„Man benötigt lediglich einen kleinen Schlitz-Schraubendreher, einen Speichennippel-Schlüssel, einen Zentrierständer, Fett und eine Zentrierlehre oder einen Zentrierdorn. Zusätzlich kann auch ein Akkuschrauber mit einem passenden Bit hilfreich sein.“
Da hört es bei einem Laien bereits bei Zentrierständer, Zentrierlehre oder -dorn auf.
Du würdest hier eher noch einen Seitenschlag riskieren und solltest Dich schon gar nicht auf eine Klangprobe verlassen. Selbst wenn Du die Speichennippel mit dem gleichen Drehmoment anziehst besteht immer noch die Gefahr, dass es im Gesamtbild nicht passt.- Speichen würde ich unbedarfter Weise nicht selbst anziehen. Rad ausbauen und zum Fachmann bringen - das nachziehen von Speichen kostet nicht viel.
Deine Transe leidet sicher unter dem schon erwähnten Shimmy Effekt.
Das kann folgende Ursache haben:
* Lenkkopflager schlecht eingestellt oder verschlissen (rastet ein bei Mittelstellung)
* Falscher Reifendruck
* Alter Reifen - mein Reifen war schon ziemlich abgefahren und auf einmal hatte ich Shimmy
Effekt - jetzt neuen Reifen aufgezogen und der Effekt war weg.
* Falscher Reifen - ich meine damit nicht falsche Größe, die sollte natürlich passen, aber oft
reagieren Zweiräder auf eine andere Reifenmarke mit einer Beseitigung des Problems (Mein
Pirelli Scorpion Trail hatte kein Shimmy bis er in den Grenzbereich mit so 3-4mm geraten ist) - Hallo Basti.S,
ruezi hat alle möglichen Ursachen gut beschrieben und das deckt sich mit meinen Erfahrungen.
Gehe doch nach dem Ausschlussprinzip vor. Erst mal die Einfachen Dinge tun.
1. Reifendruck nach Reifenherstellerangabe.
2. Profiltiefe prüfen und mit Neuprofiltiefe vergleichen-
3. Wenn das nicht hilft mal mit 0,5 Bar höher (Beide Reifen) und 0,5 Bar weniger testen.
Unterschiede bis 80 kM/h merkst Du sofort !
4. Felgen-schlag prüfen. Einfach ein festes Teil umfassen und dann den Daumen-Nagel an den Fehlgenrand halten und das Rad drehen. Groben Schlag bis 3 mm fühlst Du sofort.
Besser ist etwas Festes an Gabel oder Schwinge mit Kabelbinder oder Schraubzwinge klemmen. Bei Speicherfelgen sind 2 mm oft kein Problem.
5. Lenkkopflager auf "Rasten" in der Mittelstellung prüfen (im Netz gibt es dazu gute Hinweise).
Gruß edmännchen - Servus
Hatte heute Mittag mal zeit mich um das ganze Problem zu kümmern.
Reifendruck sowie Profil hatte ich schon überprüft.
Da ich schon gemerkt hatte das meine Speichen viel zu locker sind habe ich mich heute mal darum gekümmert und sie am Hinterrad nachgezogen. 1/2 umdrehung ging da locker nach zu stellen. Seiten- sowie Höhenschlag habe ich kontrolliert und auch durch Speichen einstellen raus bekommen. 1,5 Stunden hat das ganze etwa gedauert. Mit etwas Gedult ist es auf jeden fall hin zu bekommen. Heute Abend dann noch eine kleine Testfahrt gemacht und siehe da... schlingern so gut wie garnicht mehr vorhanden. Hätte nicht erwartet das es am Hinterrad liegt das mein Vorderrrad schlingert. Morgen noch bei einem Kollegen aufbocken (dafür hab ich hier keine möglichkeit) und das ganze am Vorderrad wiederholen. Werde bei der gelegenheit aber noch die Radlager sowie das Lenkkopflager überprüfen.
Gruß Basti