Hallo,
Meine PD06 ist nun mit 21 Jahren schon etwas in die Jahre gekommen. Hat zwar erst 30 TKm gelaufen, aber irgendwie wird das Material ja doch langsam oll und als Daddy wäre mir ABS mittlerweile wichtig.
Ich fahre sehr gerne irgendwelche kleinen Straßen lang, die auch mal vom Zustand her sehr schlecht sind. Daher kommt eine Straßenmaschine nicht in Frage, auch wenn ich wohl niemals in die Sahara fahren werde. Ein paar PS mehr wären schön.
Auf eine GS800 passe ich (172cm) leider nicht drauf, für die GS700 gibt es nur Straßenreifen und irgendwie gefällt mir das mit dem ganzen BMW Elektrozeugs überhaupt nicht (Can-Bus).
Die 660er Tenere gefällt mir optisch sehr gut, da stört mich aber der Einzylinder und die 48PS, daher kommt auch die NC700x nicht in Frage.
Langsam werden die Alternativen knapp und ich komme immer wieder auf eine RD13/15 zurück.
Meine Frage daher, lohnt sich ein Umstieg auf die 700er?
1) Merkt man die 10 PS zumindest ein wenig?
2) Ist der Fahrkomfort "deutlich" besser (Sitzposition, Sitzbank,...)?
3) Gibt es noch andere Alternativen, die ich nicht auf der Pfanne habe?
Technik: Umstieg PD06 auf RD13/15
- Hallo
ich kann das sehr gut nachhvollziehen da ich das gleiche durchmache. Ich hab mit der PD10 angefangen, mir dann die RD10 gekauft und mittlerweile bin ich bei der RD13 die aber auch wieder vor dem Verkauf steht.
zur RD13 bezogen auf die Vorgänger.
- Die ABS Bremse ist um Welten besser, ein absolutes Plus vor allem die Kombibremse, hinten bremsen und vorne bremst ein Kolben automatisch mit
- Die Sitzbank original ist ebenfalls sehr viel besser als die der PD10, allerdings hab ich mit einer Bagster Bank nachgerüstet, da reut mich keiner der Euros was die gekostet hat, echt klasse
- Fahrkomfort mit dem Originalfederbein bockig hart unkomfortabel auf schlechten Wegen, bzw. eigentlich überall. Ein Wilbersfederbein wirkt Wunder, aber natürlich auch bei der PD10
- Fahrgefühl vom Motor her, rupfiger und rauher nicht so seidenweich wie der 600er, man meint der 700er ist viel spritziger und beschleunigt viel besser, was im direkten Vergleich zur 600er aber nicht stimmt, aber auf der 600er merkt man den Vortrieb nicht so. Keine Ahnung wie das geht, zum fahren macht die 700er mehr Spass allerdings geht mir das etwas rupfige rucklige Fahrverhalten auf den Keks.
- Bodenfreiheit der 700er ist merklich weniger, wenn man mal im groberen unterwegs ist, sitzt man häufig auf, die 600er hat da mehr Reserven
- Fussrasten/Kniewinkel bei der 700er sitzt man tiefer bzw. die Rasten sind höher keine Ahnung jedenfalls ist der Kniewinkel spitzer und somit anstrengender, ich hab die SW-Motech Fussrasten gekauft die man 20mm nach unten versetzen kann, dann ist man halbwegs wieder so wie bei der 600er, wobei man bei der 600er die Rasten auch verwenden kann und dann hat man dort noch mehr Komfort
- Ein Plus ist auch die Wartungsfreie Batterie bei der keine Säure aus dem Überlauf kommt, wenn man den Bock umgeschmissen hat es kocht nix leer weil der Regler auf der linken Seite sitzt und ist easy going.
- Zusätzliche Stromanschlüsse kann man bei der RD13 besser machen, es liegt schon ein Kabel bis vorne, braucht man nur noch sein Gerödel einstecken.
- Es gibt keine Tachowelle mehr, geht über ABS Signal
- Elektronisches Tacho mit Uhr und nicht so guter Tankanzeige die früh nervend rumblinkt selbst wenn man noch lange fahren kann
- Ersatzteile und Zubehör sind in gutem Umfang erhältlich
Mein Tip fahr mal die F650GS 2 Zylinder ab 2008er Baujahr mit dem 800er Motor gedrosselt auf 71PS zur Probe. Can-Bus ist absolut Problemlos auch der Rest der Moppeds ist mittlerweile gut ausgereift.
F800GS ist ein Sahneteil, allerdings sehr fordernder Motor mit Vorwärtsdrang. Sitzhöhe kann man bei der 800er gut reduzieren schau mal hier
Alternative wär eine DL650 V-Strom allerdings hat die noch weniger Bodenfreiheit als die RD13 und fällt damit für mich auch flach. Ansonsten gibts nix gescheites, die Triumph Tiger 800 und XC sind für mich keine Option, bin die letztens Probe gefahren und total enttäuscht davon. Die alte Tiger 955i hatte einen absolut geilen Motor, der 800er ist sowas von langweilig und emotionslos ne danke, auch der Rest am Mopped überzeugt mich leider nicht weder Bremse noch Fahrwerk noch Ergnonomie. - Fahre die NC 700 X mal,du wirst überrascht sein was der Motor kann. Spritverbrauch liegt zwischen 2,8 und 3,5 Liter
- Hallo, lieben Dank für Deine schnelle Antwort. Grundsätzlich ist die Idee mit der F650 Twin gut, hatte ich mir sogar mal angeschaut. Ganz schlimm sind für mich dabei die Felgen...die sind baaahhh. An dem Can-Bus nervt mich folgendes:
Der BMW Händler lobte das auch und erzählte nur Gutes (fast kein Kabelbaum, keine Sicherungen, Bordcomputer, etc.). Als ich sagte, dass ich sehr gerne selber schraube am Motorrad sagte er...."behalte die Transalp!". Gehst Du nicht zum Service, blinkt ne nervige Lampe, kann nur der Händler ausmachen (25,-€). Durch das Can-Bus kann man nicht mal eben nach Louis und andere Blinker kaufen, das Can-Bus sagt dann...kenne ich nicht, der Blinker würde nicht funktionieren. Kette und Ölwechsel kann man aber machen. Naja, irgendwie hat sich das mit BMW daher erledigt (auch wenn ich die Sertao echt Hammer finde).
Ich lese aber aus Deinem Post heraus, dass ich einen Wechsel nicht bereuen würde.
Schade, dass die Transe nicht weiterentwickelt wurde (70-80PS, etwas bulligeres Aussehen). - 5,5sek 0-100 die Transe machts in 5,6
Durchzugswerte von der Transe hab ich leider nicht die NC hat von 60-10 in 7,7 das reisst einem nicht vom Hocker, wird wieder son Ding sein, gefühlt geht was, aber wenn nen anderes Mopped nebenherfährt ist es doch nicht mehr so viel Fahre die NC 700 X mal,du wirst überrascht sein was der Motor kann. Spritverbrauch liegt zwischen 2,8 und 3,5 Liter
Ist mir irgendwie zu wenig...adventure.- Wegen dem Can Bus, da gibts bezahlbare Geräte um den Serviceintervall zurückzusetzen und LED Blinker CAn Bus tauglich zu machen, nimmt man einen geeigneten Widerstand parallel geschaltet. Also generell kann man die Technik nicht verteufeln, aber ein Freund davon bin ich auch nicht, aber nur deswegen ein sonst gutes Mopped nicht zu kaufen, wär übertrieben. Die Felgen der F650 sind kagge ja das stimmt, wenn die schwarz lackiert sind gehts. Die F700 find ich übriegends schon recht attracktiv. Naja wie auch immer. Die RD13 ist nicht das was Du wirklich suchst glaube ich, aber es ist defintiv ein update zur 600er, mit einigen Verbesserungen aber auch Einschränkungen. Fahr einfach mal eine und schau selber wie die sich anfühlt und fahr mal die BMWs die in Frage kommen, egal wie es erstmal optisch ausschaut. Wenn die VStrom nicht so wenig Bodenfreiheit hät, wärs echt ein cooles Teil
- Zur NC 700 X: Fahr das Ding mal, unbedingt. Dann weißt du, was Sache ist.
Ich hab's gemacht und finde sie toll, der Motor ist der Hammer.
Leistung nicht nur auf dem Papier und bei hohen Drehzahlen, sondern sofort nach dem Einkuppeln.
Man muss sich etwas dran gewöhnen, aber dann rockt es! - Zur RD 13/15 kann ich nichts beitragen.
Ich bin aber letzte Woche für 2,5Stunden die hier auch erwähnte V-Strom gefahren. Es war das aktuelle Modell. Auf Bildern gefällt sie mir so, naja - in Original sieht sie tatsächlich besser aus!
Wie ich finde recht gut verarbeitet, wertiges Material, fühlt sich gut an.
Die Sitzposition ist gegenüber der PD06 sportlicher nach vorne geneigt, hat mir nicht so gut gefallen, könnte man aber ändern. Das Fahrwerk unbeirrbar, die Bremsen etwas stumpf.
Sie fährt sich, für mich, gar nicht wie eine Enduro (Reiseenduro) fühlt sich wie ein reines Straßenmoped an. Erstens wegen der Sitzposition und zweitens wegen dem Motor. Der zwar bei jeder Drehzahl krafvoll zur Sache geht, aber man merkt das eigentlich nur an der Geschwindigkeitsanzeige. Spüren tut man da nix von einem V2. Keine Vibrationen, kein Stampfen, kein Rüttel, kein Schütteln, keinen V2-Schlag a la Ducati - NIX - fast wie ein Vierzylinder. Schade!
Hab sie dem Händler wieder auf den Hof gestellt, mich artig für die Fahrt bedankt, ihm gesagt was ich so denke ... er hat mich direkt verstanden. Hat er wohl nicht zum ersten mal gehört.
Gruß
Oli - Ah Du bist so jemand, ich hab mich schon immer gefragt wer solche rüttel schüttel rupf vibrations kisten kauft, ich find die nämlich ätzend, aber so hat jeder seine Vorstellungen
- Ja - ich bin so jemand ;)
Oli ... der seine alte SR500 manchmal vermisst! - OK aber dann magst ja auch die 600er Transalp nicht, denn die hat solch schlechte Manieren ja auch nicht
- Im Gegensatz zur PD06 fühlt sich die V-Strom an als hätte sie nen Elektromotor.
Für mich etwas langweilig und emotionslos ... der Motor meiner Transalp ist hingegen immer spürbar.
Vielleicht isser ja kaputt ... *g* ;) - das wär aber dann die erste Suzuki die geschmeidig läuft, ich kenn die Suzi Motoren nur mechanisch rauh und klackerig aber läuft trotzdem
- Vielleicht solltest du dir die KTM 690 Enduro mal ansehen. Die hat zwar auch nur einen Einzylinder, der aber sehr gut zu fahren sein soll und mehr als genug Leistung hat.
Ich würde auch mal die Tiger 800XC probefahren. Ich fand den 3-Zylinder damals richtig gut, bin allerdings die Street Triple gefahren - der Motor ist der gleiche nur etwas anders abgestimmt.
Die Tiger hat einen schönen Boardcomputer und kann alles, was die 800GS auch kann. Die Sitzbank kann man auch niedriger einstellen.
Ansonsten wüsste ich nichts, was noch in Frage kommen würde außer den genannten Modellen. - das einzigste was die Tiger 800 kann ist NICHT überzeugen, 800GS ist das spassigere Paket, Tiger 800 ist ein absolut langweiliger zahnloser Tiger , aber muss jeder selber herausfinden.
- Aber er schreibt ja, dass er auf die 800gs nicht draufpasst. Würde mich wahrscheinlich auch eher für die BMW entscheiden, wenn ich die Wahl zwischen beiden hätte, aber die fällt ja in diesem Fall für den Themenersteller raus.
Ah Du bist so jemand, ich hab mich schon immer gefragt wer solche rüttel schüttel rupf vibrations kisten kauft, ich find die nämlich ätzend, aber so hat jeder seine Vorstellungen
Bin auch so einer
Wenns nicht rüttelt und nicht schüttelt bin ich nicht verliebt :)- dann brauchst ne alte KTM LC4 soooo verliebt warste dann bestimmt noch nie und pflegebedürftig ist die dann auch, nach jeder Ausfahrt schauen ob noch alle Schrauben da sind und ob noch fest
die 800GS kann man tieferlegen, so dass man mit 170 bequem damit fahren kann. Ob das Sinn macht weiss ich nicht. - Das ist das Problem. Der Händler sagte klar, dass man es nicht machen sollte. Die geänderte Fahrzeuggeometrie würde sich negativ auswirken. Daher die Idee mit der 700er. Die passt ja ohne Tieferlegung super, aber halt keine Geländereifen lieferbar (noch), kaum Gebrauchtmodelle und dieses Can-Bus...
- bei der F700GS gäbs zB. meiner Meinung nach die Möglichkeit Heidenau K60 Scout zu montieren und ein Aufkleber ans Cockpit zu kleben dass man nicht schneller als 160 wegen mir fahren soll. Denke das reicht für die Tüvver aus, die Reifengrössen sind vorhanden, was nicht passt ist der Geschwindigkeitsindex und das kann man evtl mit dem Aufkleber aushebeln.... Wie bei Winterreifen beim Auto...
- Was ist denn, wenn du eine niedrige Sitzbank für die 800er dazunimmst? Damit kann man doch schon einiges erreichen an Sitzhöhe oder hast du das schon ausprobiert?
- bei der 800er braucht man eher eine besser gepolsterte Bank damits einem nicht die Knochen durcheinander haut, ausserdem wird das glaub ich nicht reichen die tiefere Bank
- Selbst mit der tiefen Sitzbank hat es nicht so gepasst, dass ich sicher stehen konnte. Von Heidenau wird es keine Freigabe geben, habe ich gestern noch im GS-Forum gelesen. Das Motorrad fängt bei hohen Geschwindigkeiten an zu pendeln, da vorne zu leicht. Selbst für die 650Twin wurde die Freigabe nun zurück genommen. Scheidet daher leider auch aus, schade habe mich schon fast drauf eingeschossen. Das vernünftigste wird also wohl eine RD13/15 sein, wobei die meisten im Süden oder Osten stehen...
- jo kannst meine haben ist aber auch im Süden