Wir waren dieses Jahr mal wieder auf der EICMA und haben viele tolle Dinge gesehen.
Die neue AfricanTwin war nicht so der Burner aber egal..
Wir sind Am FABA Wheels stand vorbeigekommen und haben nicht schlecht geschaut , denn die Jungs bieten für 180€ an die StandartFelgen auf Schlauchlos umzurüsten, einzige Bedingung wäre, das man nicht unter 1,5bar felgendruck fahren sollte, die andere Form des Felgenbettes würde kein Problem darstellen.
hat jemand mit sowas schon Erfahrung ?
Technik: Umrüsten der Felgen auf Schlauchlos - jemand bereits Erfahrung
- hast Du da nähere Info, denn auf deren Homepage steht nur was drinnen von Umbau und der kostet 900 €
http://www.faba-wheels.com - Ich habe das Kärtchen von dem Herrn aus Italien, ich versuche es mal zu beschreiben:
-In die Felge wird ein ventilsitz verklebt
-alle Speichen auf Zug und Funktion geprüft
-der Bereich wo das felgenband sitzt, wird mit einem Kleber gefüllt, welcher an einen Scheibenkleber erinnert
-fertig, auf Dichtheit soll es 4 Jahre Garantie geben
mehr sagte er auch nicht ... - mit PU Kleber alles zuschmieren kannste auch selber für billiger. Nur isses halt dann verklebt....
hast Du da nähere Info, denn auf deren Homepage steht nur was drinnen von Umbau und der kostet 900 €
http://www.faba-wheels.com
Ich denke mal dafür bekommst Du die kompletten Räder und keine Umrüstung.- Also die Idee mit dem PU-Kleber hatte ich auch schon , kritischer empfand ich das Ventil.
Wenn so etwas Hoffnung auf Funktion hat, würde ich gern auf meine Schläuche verzichten wollen... - Ich hab mir das auch schon ein paarmal überlegt, aber ich hab es wieder verworfen.
Es gibt ja einige Kits im Netz, die das anbieten...
Aber es hat schon einen Grund, warum die Adventure Bikes Schlauch haben.
ich war selber schon mehrmals dabei, da waren Felgen so deformiert, das ein Schlauchlosreifen keine Chance auf weiterfahren hatte.
Da muß man dann einen Schlauch einbauen ( und den auch mithaben. ) - ja zur Not Schlauch mitnehmen wär ja nicht das Problem, aber dann kann man ihn auch gleich einbauen
- Das sind zwar alles wieder Antworten auf Fragen, die nicht gestellt wurden ... aber ich habe auch lieber Schlauchreifen. Im Falle eines Patschens ist die Reparatur viel "einfacher".
Ich vertraue so einem aufvulkanisiertem Flicken mehr als so einen Stoppel, den man reinsteckt.
Zur Frage selbst ... nein, ich habe keine Erfahrung damit. - Also wenn es eine runde Zerstörung im Reifen ist, geht stöpseln hervorragend selbst beim "Niederburnen" geht der Reifen nicht an der Stöpselstelle kaputt. wichtig ist nur das der Einziehflicken noch weich ist und der Kleber jungfräulich war.
Wenn es ein Schnitt oder ähnliches ist, dann hilft Stöpseln nicht.
Ich denke mir immer, alles was ich nicht habe geht auch nicht kaputt - na dann verkauf Dein Mopped, dann gehts auch nicht mehr kaputt
- Auch wenn da auch nicht nach gefragt wurde.. schon mal dran gedacht, dass schlauchlos Reifen viel fester und härter im Felgenbett liegen als Schlauchreifen.
Da wünsch ich auf Tour in der Wallachei viel Spaß beim abziehen und aufziehen des Mantels.
Also selbst wenn man für den Notfall nen Schauch dabei hätte, den Kraftakt würde sich jeder gern ersparen.
Wenn Schlauchlos besser wäre, würde man im Profibereich wohl kaum Schlauchreifen nutzen.
Wer seine TA allerdings nur für den Straßenbetrieb nutzen will, oder seine TA zum Cafe Racer, oder Streetfighter umbauen mochte, der ist mit Schlauchlos gut bedient, nur schade um das Bike, die Verschandelung hat es nicht verdient, TA's werden ja leider meist nur wegen des günstigen Anschaffungspreises für so was Missbraucht. - Also mit mehr Sinnhaftigkeit hätte ich gerechnet ... wohl vergebens ... Denn die Frage war, wer es gemacht hat , denn ob ich es dann mache oder nicht .. ob ich gute oder schlechte Erfahrung mache sei wohl mein Problem !
Das alles Vor und Nachteile hat ist mir bewusst.
Die meisten Reifen wären ja auch schlachlos zu benutzen.
Im Supermotobereich sei dies wohl üblich ... daher meine Frage zum Anfang... - Noch sone anstrengende off-topic Frage: Warum würde man gerne schlauchlos fahren wollen?
- der große Vorteil schlauchloser Reifen ist, dass man sie im Idealfall auf der Felge reparieren kann, d.h. man setzt den Stopfen von außen und braucht den Reifen nie abzunehmen.
der große Nachteil ist: wenn der Sitz auf der Felge gelöst ist, braucht man sehr schnell sehr viel Luft, um den Reifen wieder anzupressen.
Kann man, muss man aber nicht. - Wie bereits geschrieben, wir sind viel unterwegs und viel rumgekommen.
Bislang hatte ich fast nur schlauchlose Reifen und hatte bis auf einmal, wo wir einen Einschnitt durch ein längliches Stück Metall eingefahren hatten, nie Probleme mit dem stöpseln. Offroad bzw der Mix daraus ist Neuland, jedoch der Schlauch macht mir gedanklich immer sorgen. Ich wechsele immer die Reifen selbst und weiß was ich tue ... ohne Schlauch fühle ich mich wohler, evtl auch nur deswegen, weil ich den Vorteil des Schlauches nicht erkenne oder erkennen will.... - Ich hab mir das ganze noch mal richtig angesehen, also wenn man bedenkt, dass ein neues Rad bei Honda mit 700 Euro zu Buche schlägt, ist das mit 900 Euro für 2 Komplettfelgen wirklich ein Super Angebot.
Ich kann mir auch vorstellen, mir so nen Satz für den Winter zuzulegen und im Winter, wo das Touren weniger vorkommt schlauchlos zu fahren.
Ich muss mich also was mein Urteil zu Schlauchlos betrifft revidieren.
Leider fand ich nichts darüber, ob für die TA auch Trommelbremse angeboten wird..
Für den Sommer und fürs Touren käme für mich allerdings schlauchlos aus den bereits mehrfach von verschiedenen Usern angemerkten Gründen nicht in Frage.
Ich könnte dann auch meine Wunschbereifungen für Sommer und Winter fahren, bin also konkret am überlegen.
Auf jeden Fall erst mal meinen Dank an Möhre fürs aufmerksam machen, die Variante kannte ich noch nicht. - Also gebraucht habe ich einen Satz für die Transalp 700 für bezahlbares Geld bekommen, einziges "Problem" sind die Speichen, welche ich durch schwarz verchromte ersetzen werde. Ich habe mir überlegt die Felgen auf Schlauchlos umzurüsten, nach dem sie neu eingespeicht sind, in dem man das Felgenbett verklebt.
Im Raum Erding bei München gibt es einen Direktimporteur von Faba der für den Felgensatz 730€ verlangt, so wie auf der Homepage angepriesen.
Ich habe niemanden gefunden, der die original Felgen kaufen würde, somit ist halt das Verkleben die interessantere Alternative. Ich wäre sogar bereit einen Selbabdichtkit zu probieren.