Hallo ihr Ihr Fahrer des guten Geschmacks,
mir ist meine "alte Lady" PD06 Bj. 96 umgefallen und nun spring sie nicht mehr an!
Ich habe zwar Strom für das Licht und die Kontrollleuchten (Leerlauf, Öl und Ständer) aber am Anlasser kommt nix an, Sicherungen habe ich auch alle durchgerauscht, auch die am Hauptsicherung, trotzdem kommt keine Reaktion.
Habe ich so ne Chance den Fehler selber zu finden oder muss ich in die Werkstatt um den Strom durchmessen zu lassen?
Hatte jemand schon mal so ein Problem oder ähnliches erlebt?
Bin echt Ratlos.
Grüße
Peppi
Nein ich frag jetzt nicht nach dem Kill-Schalter. *sorry*
Daran hab ich auch schon gedacht, is mir auch schon passiert
Stecker am Anlasserrelais locker?
.....aber am Anlasser kommt nix an...
Hast Du gemessen? Bis wohin hast Du noch was?
p.s. Willkommen hier. Über eine kurze Vorstellung nach dem Umfallstreß freuen wir uns aber dennoch
Anlasser macht kein Mucks oder sehr schwach bis abgewürgt? Beim Umfaller läuft Batteriesäure aus bei den 600ern, evtl Batterie jetzt leer und kaum Saft drauf.
Oder wie schon genannt Killschalter
Also, Kill Schalter ist es nicht, war das erste was ich geschaut habe, Batterie hatte ich auch schon raus, da ist nix und nix zu erkennen das was ausgelaufen ist, nach der Füllhörner habe ich auch geschaut, alles tutti.
Leider kann ich den Strom nicht selber messen da ich weder ein Gerät besitze und davon nun mal so gar keine Ahnung habe!
Habe auch schon die StartschalterBox geöffnet um zu schauen ob es mir da ein Kabel gezogen hat, aber so beim schauen kann man nix erkennen!
Ach, was ich vergessen hatte, wenn ich den Starter drücke, kann man am Licht sehen das überhaupt kein Strom gezogen wird, da kein flackern vorhanden!
Bin echt Rat- und Rastlos, will fahren.....heul
P.S. Meine Vorstellung mach ich gleich noch....;-)
Auweia, erinnert mich bloss nicht an den verd. Killschalter, als ich nach 25 Jahren Motorrad-Abstinenz meine Transe bekam, hat mich das sch.. Teil 2 Tage Urlaub gekostet, weil ich den Fehler suchte..
die Kiste wollte und wollte nicht anspringen.
Hatte den Helm klugerweise auf den Spiegel gehängt und dabei wohl den Schalter betätigt..
Also sagt künftig Urlaubstaste dazu, klingt besser.
Vielleicht gang drinnen und seitenständer draussen (oder dessen schalter durchs umfallen dauerbetätigt)?
Wenn ich sen Ständer bewege, geht zumindest das Lich aus und an, auch schon versucht, auch unten mal den Schalter saubergemacht und gerüttelt und geschüttelt, keine Reaktion auf das anlasserverhalten.
Ich glaube die Batterie kann nicht leer sein, da ich von ner schnellen 400 km Tour zurück kam.
Und wo genau finde ich das AnlasserRelais ?
Sorry, bin halt nur ne Mädel
), also muss ich mir doch mal ein Schrauber Handbuch zulegen?
Lachen gilt jetzt aber nicht.....
Angelika am 28.5.2015 zuletzt bearbeitet 28.5.2015 Bin ja nun technisch wirklich eine Null aber in 26 Jahren am Zweirad hat man halt doch schon einiges erlebt ...
@Peppi
Kann es sein (an die Allgemeinheit: Könnte es sein), dass der Regler verreckt ist? Und dass das zufällig mit deinem Ausrutscher zusammenfiel?
Hi,
wäre Gelsenkirchen nicht so weit weg würd ich sie dir mal durchmessen, auch wenn du wahrscheinlich S4 Anhänger bist
So kann ich dir nur raten zum Baumarkt zu gehen und ein ganz billiges Multimeter zu kaufen. Brauchst kein tolles. Ein Schätzeisen reicht da völlig.
Und ein Werkstattbuch sollte Jeder haben, der selbst was machen möchte. Ich habe eins von Haynes. Ist ganz gut.
Schreib mir mal in einer Privatnachricht deine EMail-Adresse und ist es eine Baujahr 96 oder nur Erstzulassung 96 und dann doch von 95?
Ich scan dann heute Abend mal den Stromlaufplan
Der Killschalter dürfte es nicht sein, da der Anlasser trotzdem drehen würde.
Starttaster, Startrelais und Anlasser könnten es sein. Natürlich auch die Kabel und Stecker dazwischen.
Ist sie rechts, oder links aufgekommen?
Ist das Kabel vom Starterknopf ok, also das Kabel was am rechten Griffgehäuse weggeht, nicht das vom Killschalter, weil wenns der wäre müsste die MÖhre trotzdem orgeln. Aber wenns durch den Umfaller die Kabel gequetscht oder abgerissen hat, gibts kein Signal dass Du Anlassen willst
"picasso" schrieb:Der Killschalter dürfte es nicht sein, da der Anlasser trotzdem drehen würde.
Starttaster, Startrelais und Anlasser könnten es sein. Natürlich auch die Kabel und Stecker dazwischen.
Ist sie rechts, oder links aufgekommen?
Links
"picasso" schrieb:Der Killschalter dürfte es nicht sein, da der Anlasser trotzdem drehen würde.
Nein, das ist falsch. Bei den 600ern passiert bei aktiviertem Killschalter gar nix! Außer, dass das Licht brennt.
Honda macht da zw. den einzelnen Baureihen gerne mal einen Unterschied bei der Funktion des Killschalters.
Bei meiner Vergaservaradero wars so wie bei den 600er TA's. Wenn Killschalter, dass war nix.
Als ich 2006 dann auf eine Einspritzervaradero umgestiegen bin, hab ich mir auch einen Dodl gesucht um den Fehler zu finden, warum das Miststück nicht anspringt, weil der Anlasser hat gedreht.
Hier wars so, dass der Killschalter die Einspritzung außer Dienst gestellt hat. Aber der Rest hat funktioniert
"Michael1972" schrieb:Ist das Kabel vom Starterknopf ok, also das Kabel was am rechten Griffgehäuse weggeht, nicht das vom Killschalter, weil wenns der wäre müsste die MÖhre trotzdem orgeln. Aber wenns durch den Umfaller die Kabel gequetscht oder abgerissen hat, gibts kein Signal dass Du Anlassen willst
Ich hatte Das Kästchen aufgeschraubt, so ist nicht zu erkennen das das Kabel raus gezogen ist oder ab ist, okay Strom habe ich nicht gemessen da ich kein Gerät habe.
Was mir aufgefallen ist, ich hatte iwann mal Heizgriffe montiert und das Kabel mit nem Kabelbinder am Lenker befestigt (rechts) der Kabelbinder war abgerissen, die muss so blöd gefallen sein das doch iwie Zug auf den Kabel rechts war!?!?
Ich hab den umfaller nicht gesehen da ich gerade weggelaufen bin um Rucksack und Helm zu holen!
ja ich meinte das Kabel ausserhalb des Gehäuses, wenns den Lenker verdreht und das Kabel ungünstig verlegt ist, kann da Zug draufkommen und evtl gibt dann halt nen Drähtchen auf. Da würde ich mal genauer kucken, man kommt halt schlecht dran. Das Kabel ist etwa 25cm lang und hat nen Stecker, der müsste links in Fahrtrichtung irgendwo versteckt sein da wo die ganzen Kabel an den Rahmen gehen und an sonem Drahtbügel eingehängt sind, theoretisch müsste man den mal ausstecken und Durchgang prüfen, gedrückter/nicht gedrückter Starterknopf
"varakurt" schrieb:Honda macht da zw. den einzelnen Baureihen gerne mal einen Unterschied bei der Funktion des Killschalters.
Bei meiner Vergaservaradero wars so wie bei den 600er TA's. Wenn Killschalter, dass war nix.
Als ich 2006 dann auf eine Einspritzervaradero umgestiegen bin, hab ich mir auch einen Dodl gesucht um den Fehler zu finden, warum das Miststück nicht anspringt, weil der Anlasser hat gedreht.
Hier wars so, dass der Killschalter die Einspritzung außer Dienst gestellt hat. Aber der Rest hat funktioniert
Meine 600TA (BJ88) rödelt, als hätte sie ne leere Batterie, wenn der Killschalter gekillt ist, deshalb verzweifelt man ja fast bei der Suche, bis man zufällig das Problem sieht und sich gegen die Stirn klopft.
Ja, aber der TE hat eine 96er ... und die wiederum ist meiner 98er schon recht ähnlich bis auf die Einscheibenbremsanlage.
Und wenn bei mir gekillt ist, dann ist gekillt. Da tut sich gar nix.
Hallo ,ein tolles Messgerät ist erst mal nicht so wichtig.Eventuell hat ein Nachbar eine KFZ Prüflampe im Werkzeugkasten zu liegen.Mit dieser kann man auch schon mal schauen bis wohin Spannung anliegt.Vielleicht hat ja sogar der Nachbar etwas Zeit und keine 2 linken....
Gruß Hartmut
"Rainer57" schrieb:"varakurt" schrieb:Honda macht da zw. den einzelnen Baureihen gerne mal einen Unterschied bei der Funktion des Killschalters.
Meine 600TA (BJ88) rödelt, als hätte sie ne leere Batterie, wenn der Killschalter gekillt ist, deshalb verzweifelt man ja fast bei der Suche, bis man zufällig das Problem sieht und sich gegen die Stirn klopft.
Nee, zwischen den Baujahren wird nur einmal das Schaltverhalten des Killschalters geändert, und das war im Übergang vom Bj. 88 zu 89 (siehe Modellgeschichte). Später ändert sich das nicht mehr. Dann gilt frei nach Kurt: Wenn kill, dann kill.
[OT]
Auch ganz lustig, wenn der Unterdruckschlauch des Benzinhahns auf dem falschen Benzinhahnanschluss steckt
Dann will sie einfach nicht anspringen.
[/OT]
Als Tipp für den TE: Mal alle Sicherungen überprüft?
Gruß
Marc
"Michael1972" schrieb:ja ich meinte das Kabel ausserhalb des Gehäuses, wenns den Lenker verdreht und das Kabel ungünstig verlegt ist, kann da Zug draufkommen und evtl gibt dann halt nen Drähtchen auf. Da würde ich mal genauer kucken, man kommt halt schlecht dran. Das Kabel ist etwa 25cm lang und hat nen Stecker, der müsste links in Fahrtrichtung irgendwo versteckt sein da wo die ganzen Kabel an den Rahmen gehen und an sonem Drahtbügel eingehängt sind, theoretisch müsste man den mal ausstecken und Durchgang prüfen, gedrückter/nicht gedrückter Starterknopf
Da habe ich gestern schon mal so blind mit der Hand gefühlt, stimmt sind links in der Verkleidung versteckt, ich weiß welche Kabel du meinst, habe auch bemerkt das es echt verdammt schwe ist was zu sehen, denke mal um ordentlich zu schauen, komme ich ums auseinanderbauen nicht drum rum, dann mach ich mich mal auf zum Motorrad, ist ja nicht vor meiner Haustür umgefallen sondern beim Kumpel......
"lodentoni" schrieb:Hallo ,ein tolles Messgerät ist erst mal nicht so wichtig.Eventuell hat ein Nachbar eine KFZ Prüflampe im Werkzeugkasten zu liegen.Mit dieser kann man auch schon mal schauen bis wohin Spannung anliegt.Vielleicht hat ja sogar der Nachbar etwas Zeit und keine 2 linken....
Gruß Hartmut
Okay, das kann ich auftreiben, danke.
Rainer57 am 28.5.2015 zuletzt bearbeitet 28.5.2015 Ich möchte nur mit einigen Stichworten anregen..:
Hauptrelais hat ne eigene Sicherung im Sockel.
CDI da wird der Seitenständer auch drüber geschaltet.
Hat nüscht mit dem erlöschen des Ständerlämpchen zu tun.
Wird doch überall geschrieben, dass die Kontakte da leicht brechen.
Dazu wieder einen meiner Schlaubi Vorschläge, hat nicht unbedingt mit diesem Fehler zu tun.
Eins meiner ersten Akte an der Transe war, alle Sicherungen gegen solche mit Kennleuchten auszutauschen.
Wenn eine fliegt leuchtet sie.
Das erleichtert eine Suche enorm, besonders bei Nacht in der Wallachei und ist nicht sonderlich teuer.
Hallo zusammen,
nach vielem hin und her habe ich meine TA dann doch in ner "schnell Aktion" (Samstag im Regen, weil es mir keine Ruhe gelassen hat) in die Werkstatt geschleppt, habe alles haarklein geschildert, dass der gute Schrauber sich nicht blind zu Tode sucht.
Und was war das Ergebnis!?!?
Mein Kill-Schalter ist korrodiert und und hatte deshalb keinen Kontakt, ob es jetzt mit dem umfaller zusammen hängt kann man nicht wirklich sagen, vielleicht hat sich ja doch gelöster Dreck zwischen den Kontakt geklemmt, dumm gelaufen!
Als Tipp von meinem Schrauber wurde mir gesagt das ich den Kill-Schalter öfter betätigen soll das die Korrosion weg geht und der Kontakt bestehen bleibt, sollte das ganze noch mal in kurzer Zeit passieren sollte ich überlegen die Einheit zu tauschen. That's it !!!
"sause_Peppi" schrieb:Und was war das Ergebnis!?!?
Mein Kill-Schalter ist korrodiert und und hatte deshalb keinen Kontakt
Auf den Zusammenhang kann man ohne messen nicht kommen, schön, dass du wieder fahren kannst.
Ich drück jetzt mal den Killschalter für das miese kalte Wetter, damit es dann auch Spaß macht.
Hatte früher mal bei nem Auto ein leidiges Problem mit dem Hauptlichtschalter. Habe den zerlegt und im Tampon-Verfahren 24ct hartvergoldet.. das Gerät (nennt sich Handgalvanisierer) kostet mit ner für 50 Schalter ausreichenden Menge Gold im Elektronikfachhandel um die 45 Euro, danach gibts da nie wieder Probleme. Ist auch für problematische Steck-Kontakte geeignet.
Man kann damit auch verzinken,verkupfern, versilbern (extra Zubehör).
Beispiel:
www.conrad.de/ce/de/product/530506/Handgalvanisier-Set-mit-Elektrolyten-Putzmittel-und-Schwaemmchen?ref=searchDetail