mal wieder was für Interessierte ...
Technik: Umbauten
- Hihi, die XRV auf Bild 5 ist dem Siro seine, mit dem hab ich Tank und Sitz und Seitenteile getauscht.
Seitdem hab ich einen AT Satz drauf - Übrigens wäre die XRV käuflich zu erwerben. Muss gleich mal Werbung machen, vielleicht will sie einer. Tolles Teil = AT mit Teilen der TA
- prinzipiell geil vor allem die rot/blau/weisse nur versteh ich den Sinn der Maschinen nicht ganz, fürs crossen taugt doch ne 250/450er Crossmaschine bedeutend besser
prinzipiell geil vor allem die rot/blau/weisse nur versteh ich den Sinn der Maschinen nicht ganz, fürs crossen taugt doch ne 250/450er Crossmaschine bedeutend besser
jein -> Klasse 5 IGE -> http://enduroboxer.blogspot.de/
PS: fahr mal mit so einem Teil das Grinsen hält mindestens 3 Wochen ...prinzipiell geil vor allem die rot/blau/weisse nur versteh ich den Sinn der Maschinen nicht ganz, fürs crossen taugt doch ne 250/450er Crossmaschine bedeutend besser
jein -> Klasse 5 IGE -> http://enduroboxer.blogspot.de/
6 und 7 sind ein alter Hut, zum Fahren untauglich - reines Show Bike - aleine die Kettenspannung ts- ts -ts
die von Siro ist noch zu schwer
3 und 4 taugt, der Junge hat nachgedacht bevor er gestript hat
1 und 2 ist zumindest zu den Mandara Seen gekommen .prinzipiell geil vor allem die rot/blau/weisse nur versteh ich den Sinn der Maschinen nicht ganz, fürs crossen taugt doch ne 250/450er Crossmaschine bedeutend besser
Crossen tut damit keiner, aber Endurofahren- kennst du den Unterschied ?
Und wärst du jemals auf so einem Teil gefahren würdest du verstehen.
So oder so - wen juckts?- jucken tuts niemand unter crossen verstehe ich Geländefahrten, den Vorteil der Zweizylinder sehe ich halt in der Haltbarkeit und Langstreckentauglichkeit, was bei den umgebauten Maschinen weniger Sinn macht, da sie kaum reisetauglich sind und bestimmt auf dem Hänger transportiert werden, da würde ich mir persönlich dann halt eher ne ganz leichte Crosser draufstellen. Kann aber ja jeder so machen wie ers will.
... Kann aber ja jeder so machen wie ers will...
jepp
- Ist eben auf ADV gepostet worden - XL650V SM mod
- sieht unförmig aus, Proportionen stimmen nicht, vor allem die lächerlich aussehende Vierkantrohrschwinge
- Schönheit ensteht halt immer im Auge des Betrachters Die hiesigen Graukittel würden sich jedenfalls im Grabe umdrehen: Der Jung hat nen selbstgeschweißten Tank unter der Sitzbank!
Link zu Facebook-Bildern
Umbaudetails:
Front suspension and front wheel are from FMX 650 - it’s easy swap, there are the same bearings in both bikes.
Rear wheel is Transalp hub with 4” FMX rim - fits well, both bikes have 32 spokes.
As front suspension from FMX is higher, rear was also increased - I found info how to do that here on advrider.com
Front fairings are from CRF, rear fairing and seat are from KTM LC8 950 SM
2 muflers are custom made stainless steel made by rm-motors.pl
Exhaust pipes system 2in2 made by me
Front SM fender and headlamp - Polisport
Digital speedometer - Accewel
Handbars - Zeta Die hiesigen Graukittel würden sich jedenfalls im Grabe umdrehen: Der Jung hat nen selbstgeschweißten Tank unter der Sitzbank!
Warum? mit einer Prüfbescheinigung, dass das Teil mit 0,3 bar abgedrückt worden ist, hat auch ein Sachverständiger kein Problem mit dem Eintrag, nur mit dem Auspuff wirds schwer bzw. teuer.Schönheit ensteht halt immer im Auge des Betrachters
Schönheit ist auch nicht immer das Ziel eines Umbaus (auch wenn eigentlich alles ohne die hässliche originale Front der Baujahre 1988 bis 1994 als Verbesserung anzusehen ist). Oft sind es auch einfach Gewichtsgründe oder ein Unfall:
http://adventure-travel-experience.de/?report=honda_transalp&design=darkTransalp Street Tracker/
Eigenwillig, aber konsequent umgebaut! Video dazu: Youtube.
Das ist so unfassbar häßlich!- Nun ja ... ich würde auch sagen "eigenwillig" ... aber nicht hässlich. Ist halt ein Custombike
Handwerklich aber sehr schön gemacht. Und die Lösung mit der hochklappbaren Sitzbank-/Tankkombination --> sehr gut!
Der Vorderreifen ist mir zu wuchtig. Aber im Großen und Ganze gefällt mir der Umbau - auch wenns nix für mich wäre. - Die Lösung mit dem Kühler im Heck sieht interessant aus. Laut Beschreibung bläst ein Lüfter von oben durch den Kühler und von unten soll durch den Hinterreifen ein Sog entstehen. Kein Stop'n'Go! "Herr Wachtmeister, ich musste weil..."
Wird die Maschine mit einem Heizungskörperentlüftungsschlüssel gestartet?
Sieht so aus in dem Video - Gefällt mir gut, da ich mittlerweile selber umbaue und nicht nur repariere, weiß ich was dahintersteht , meinen absoluten Respekt und von häßlich ist hier keine Rede, ist eine andere Interpretation!!
Das ist definitiv mehr Arbeit als einen Sturzbügel anzuschrauben!
@ Kurt
Tank mit Drucktest ist zumindest hier in Deutschland das kleinere Problem, hab an dem Caferacer einen verlängerten angepasst... (kein Kaffee )
Unter Transalp umbauten sind auf YouTube noch ein paar interessante Modelle zu sehen! - Beim Heckrahmen wird es schwieriger da brauchtst ein Gutachten vom Schweißer, vorne scheiden sich die Geister ein kleines Schutzblech,.... und der Luffi kann ärger machen bzw. eine Fahrgeräuschmessung mit sich bringen, der Rest sollte durchgehen sofern noch irgendwo ein Kennzeichen Platz hat
- Oh, ich respektiere und bewundere die technisch-handwerkliche Kunstfertigkeit, die hinter dem Customizing steckt. Keine Frage!
Ist auch bei Messen wie der INTERMOT mein liebster Schau-Bereich.
Dennoch finde ich das da einfach abartig häßlich. Sorry. Schaut aus wie ein Hund mit kupiertem Schwanz. - Video-Vorstellungen von 3 Umbauten auf Youtube: Honda Transalp Micha.
- Wer Inspiration für Umbauten sucht ...
http://www.gpmucci.it
https://rocket-garage.blogspot.com/2020/04/t7-rally-by-gpmucci-for-team-kapriony.html
https://rocket-garage.blogspot.com/2021/01/icon-raiden-xr-650-rally.html
https://www.pinterest.de/potte1978/transalp-pd06-umbau/
https://advrider.com/f/threads/show-us-your-transalp-modifications.39170/page-1111
um nur einige zu nennen ... - Als großer Umbau-Fan gebe ich mal meinen Senf dazu.
Einige Umbauten sind ja fast schon Kunst, wow. Alle Umbauten in Richtung Scrambler, Cafe Racer etc. dienen m. E. auch nur der Optik, wenn dann noch ein bisschen das Fahrverhalten verbessert wird (ggü. dem Standard-Alp-Fahrwerk) ist das natürlich top.
Die ganzen "Hardenduro-Umbauten" sind sicher auch der Selbstverwirklichung der Ideengeber zuzurechnen. Wirklich Sinn macht das m.E. auch nicht, aber vermutlich viel Spaß. Ich selbst habe mit meinem (über die Jahre gewachsenen Umbau) versucht die Vorteile der Alp auszubauen und die Nachteile zu minimieren. D.h., die Zuverlässigkeit und Langstreckentauglichkeit beizubehalten bzw. zu erhöhen und dabei das Gewicht zu reduzieren sowie Bremsen und Fahrwerk sowie andere "nervige" Details zu verbessern. Im Ergebnis steht hier jetzt eine für meine Zwecke optimierte Maschine, wie es sie am Markt einfach nicht gibt. Bzgl. der Marktverfügbarkeit: Ggf. gibt es Mopeds, die das können was meine Alp jetzt kann, aber: Das sind dann sehr moderne Maschinen. Die Technik der Alp verstehe ich weitestgehend und das meiste selbst machen kann. Bauchschmerzen habe ich schon bei einem Gabelservice an einer USD Gabel. ........Die ganzen "Hardenduro-Umbauten" sind sicher auch der Selbstverwirklichung der Ideengeber zuzurechnen. Wirklich Sinn macht das m.E. auch nicht, aber vermutlich viel Spaß.
So so das weißt du also, weil du natürlich die Teile alle schon gefahren bist, die Erbauer kennst und nebenher ein großer Psychologe bist.
Ich selbst habe mit meinem (über die Jahre gewachsenen Umbau)
Im Ergebnis steht hier jetzt eine für meine Zwecke optimierte Maschine, wie es sie am Markt einfach nicht gibt.
Natürlich hast du dich da nicht selbstverwirklicht, sondern all deine "Umbauten " machen so ganz allgemeingültig richtig viel Sinn ?
Ggf. gibt es Mopeds, die das können was meine Alp jetzt kann.
Was kann deine Alp denn nun konkret besser ?
Die Technik der Alp verstehe ich weitestgehend und das meiste selbst machen kann. Bauchschmerzen habe ich schon bei einem Gabelservice an einer USD Gabel.
Kannst du üben wenn du deine XR Gabel zum Sevice einfach umdrehst.[/quote]