Liebe Transalp - Freunde!
Enduros begleiten mein 2-Radleben seit jeher - als Fan darf eine Transalp nicht fehlen in der Sammlung! Diesen Sommer konnte ich eine gut erhaltenen Transalp übernehmen - diese wird nun kräftig umgebaut. Mir geht es um Optik / Sportlichkeit, sie muss abspecken - zulasten natürlich der klassischen Tourentauglichkeit. Ich bin gespannt auf eure Reaktionen - und nehme Tipps gerne entgegen - v.a. die Heckpartie ist noch die grösste Baustelle / Unbekannte - aber der Rest steht im Grossen und Ganzen wie sie aussehen wird:
https://www.bilder-upload.eu/bild-c294cb-1541938140.jpg.html
https://www.bilder-upload.eu/bild-70bcfe-1541937825.jpg.html
https://www.bilder-upload.eu/bild-188dd6-1541937911.jpg.html
https://www.bilder-upload.eu/bild-651cd9-1541938430.jpg.html
Technik: Umbau Transalp
- Hi Pirmin,
willkommen hier im Forum. Dein Umbau sieht doch schon ganz gut aus, vor allen Dingen gefällt mir die Tanklackierung, da braucht es dann auch keine geformten Bleche zum Kühler hin.
Anregungen für´s Heck kannste dir u.a. schön beim Umbau vom Uli/Moorteufel holen s.
http://www.transalp.de/forum/beitraege/technik/projekt_travelalp/?no_cache=1
Btw., wo kommste überhaupt her?
Beste Grüße vom Stammtisch-Ruhr
T.J. - Hi,
Danke für den Link! Ich komme aus den Schweizer Voralpen ;)
PS: gibt's ein Tipp wie man Bilder direkt einbinden kann? - Moin.
Gefällt mir der Ansatz. Ist das Tank/Sitzbank-Kombi von ner VF500? Musstest du da viel anpassen?
Gruß Tobi
PS: Bilder am besten über https://picr.de einbinden. - Gut beobachtet ;) - jap, Tank & Sitzbank stammen von der VF500. Der Tank passt sogut, dass sogar der Sitzbankseitige Befestigungspunkt passt - ein zweiter vorne kann in den Rahmen gebohrt / Gewindestange angebracht werden. Die Kühler müssen um ca 3cm nach unten verschoben werden (ich wollte den Tank so tief / flach wie möglich positionieren). Kollision gib es mit dem recht grossen orig. Benzinhahn des VF Tankes mit der mittigen Luftzufuhr zu den Vergasern. Hier werde ich ein Adapterstück platzsparend herstellen und ein Benzinhahn in die Leitung bauen. Für die Sitzbank muss vorne das Profil rtg. H-Rad etwas verlängert werden, damit die Bank richtig einrastet, hinten Querstrebe etwas nach unten biegen und neue Profile herstellen für die hintere Befestigung (Winkel die Sitzbank mit Rahmen verbinden, das gute an der VF-Bank ist, dass dieser angeschraubt sind (2xM6).
Nachtrag zum Moped, sie hat 90'000km auf der Uhr, alle Services eingetragen, 1. Halter war ein Honda-Händler selber (deshalb ein etwas besserer Vergaser drauf abgestimmt auf Prüfstand, angeblich 50PS am Hinterrad), 2. Besitzer war ein Freund vom Händler (der jetzt die neue Twin vom Händler übernommen hat (vielleicht meine künftige Quelle, so jung ist er nicht mehr :) ). Mechanisch einwandfreier Zustand, Optisch v.a. der Motor noch sehr schön, Rahmen, Felgen da sieht man schon, dass sie auch ab und zu Offroad gesehen hat, Rahmen auch da und dort nachlackiert von Hand.
Hier noch - "vorher":
https://www.bilder-upload.eu/bild-3e7810-1541972608.jpg.html