Wenn man den silbernen Motor der PD 10 (eine CDI) in eine Transalp PD 06 (schwarzer Motor) zwei CDIs einbauen will, gibt es Probleme mit der Zündung auf der rechten Seite.
Die Aufnahmen im Motor sind anders und die elektrischen Anschlüsse. Kann man das überhaupt umbauen und wenn wie?
Hat jemand schon mal den Umbau gemacht. Die Verkabelung und die beiden CDIs sollen in der PD 06 bleiben. Wie macht man die Elektrik im PD 10 Motor willig, dass der Anschluss in der PD 06 problemlos funktioniert? Und die beiden CDIs passenden Strom bekommen.
By the way. Tieferlegen. Hat jemand Erfahrung mit kürzerem Federbein oder Umlenkung. Wie sieht das Fahrverhalten aus. wer liefert gute Qualität zu welchem Preis.
Ach noch was: Blinkrelais. Wo gibts gute Blinkrelais.
Und für die XRV 650 Gabel in der ALP. Füllmenge/-höhe. Welche Viskosität?
Danke
K.-P.
Technik: Umbau Motor PD 10 in Transalp PD 06
- Wie wäre es Unbekannter wenn du dich erst einmal mit deiner Maschine hier ordentlich vorstellst?
Gruß T.J. - Da hat der T.J aber mal voll ins schwarze getroffen
- zum Motorumbau:
die PD10 hat keine CDIs mehr, sie hat ne TCi, damit eine komplett andere Zündung.
Du hast nun 2 Möglichkeiten:
- Umbau Motor auf CDI-Zündung, also alle Zündungsteile der CDI in den PD10 Motor einbauen (2x Picup, die Fingerscheibe und imho auch die Lima)
- PD10 Motor mit PD10 Kabelbaum, TCI und Zündspulen verbauen. - Danke Andreas für die fachliche Auskunft. Das hilft mir weiter. Einfache fachliche Auskünfte bekommt man ja selten.
Der Rest scheint ja die übliche Foren Langeweile zu haben. - Danke Andreas für die fachliche Auskunft. Das hilft mir weiter. Einfache fachliche Auskünfte bekommt man ja selten.
Der Rest scheint ja die übliche Foren Langeweile zu haben. - Ich gehöre auch zum Rest und hab ja gar nichts gesagt.
Warum also gleich beim 2. Posting einen Rundumschlag??
Fairerweise haben die Vorschreiber schon Recht.
Du kommst ins Forum, forderst Antworten auf Fragen ohne Dich vorzustellen und wenn nicht sofort die erwartete Antwort kommt wirst Du patzig.
Stell Dir mal vor, du kommst im echten Leben zu neuen Menschen ( in einer Firma, im Freundeskreis usw ) kommst dort rein, stellst Dich nicht vor und willst gleich was.
Na da wird schnell klar, das sowas eher nicht so toll aufgenommen wird.
Und wenn man da gleich noch patzig wird muß man schon damit rechnen, das man verschissen hat.
Sowas ist nicht notwendig.
Wie gesagt, wenn Du schreibst : Der Rest scheint ja die übliche Foren Langeweile zu haben.
Dann fühle ich mich auch angesprochen
und bin angepisst - jetz hörts halt auf, bis einer weint!
- ...so wir machen das jetzt wie im walddorfkindergarten ....wir bilden einen kreis ..nehmen uns an die hand und singen ein lied...
- Wäre aber eine interesante Frage.
Bevor ich meinen Motor öffnete war ich schon an einem 650er Motor dran. Mit etwas Glück gibts die für rund 400 Teuros bei vernünftiger kmZahl. Da mir die Überholung billiger kam, hab ich den Motor geöffnet. Man kann den 650er also nicht 1 zu 1 in eine 06 einbauen wenn man die Elektrik von der 600er behalten will?
Wenn ich nur mehr Ahnung von der blöden Elektrik hätte... - Hallo Andreas und sonstige Fachleute
warum muss ich die Lichtmaschine auch wechseln. Was ist eine Tci. bin leider elektrisch nicht so begabt. Dachte bei den 600 Alps kann man fast alles tauschen. Die Zündspulen sind auch verschieden und nicht tauschbar?
Danke im Voraus
K.-P. - Hier stehen die Änderungen http://www.transalp.de/technik/modellgeschichte/
Lichtmaschiene brauchst nicht tauschen.Ot Geber(Impulsgeber Zündanlage)den mußt du tauschen.