Hallo,
ich möchte gerne meine 90er Alp hinten von Trommel- auf Scheibenbremse umrüsten. Wie kann ich das Problem mit der fehlenden Halterung der Bremspumpe am Rahmen lösen? Hat jemand so etwas schon mal gemacht? Lösung sollte auch den Onkel vom TÜV glücklich machen.
Gruß
Andreas
Technik: Umbau Hinterradbremse
- Umbauen und drauf hoffen dass der Onkel das nicht merkt, weil woher soll der wissen dass bei Deinem Baujahr keine Scheibenbremse hinten war, wenn er überhaupt drauf schaut. Halterung muss halt jemand anschweissen und am besten so, dass es original ausschaut und fest ist.
- Ich habe in Dortmund noch einen Unfallrahmen rumfliegen, der hat diese Halterung. Wenn du alles ganz genau machen möchtest, könntest Du ja die Aufnahme abflexen, bei Dir anschweissen und das Typenschild an Deinen Rahmen nieten. Bei Gelegenheit Rahmennr. ändern.
Ich würde aber einfach ein Halteblech an den Rahmen schweissen und mich ansonsten bedeckt halten, wie Michael schrieb. - Ansonsten benötigst Du noch:
- Schwinge mit Aufnahme für den Anker des Bremssattels
- Rad mit Scheibe
- Fußhebelei für Scheibenbremse
Wenn Du Detailfotos brauchst sag Bescheid, habe die Nummer gerade durch.
(Ich habe jedoch gleich einen anderen Rahmen genommen, da Komplettaufbau)
Am Rande: Seit HEUTE läuft mein TRIEBWERK! ;)
Aber mal GANZ am Rande: Hast Du vorne ne Einzel- oder ne Doppelscheibe?
Ich würde die Kohle lieber in einen Umbau der vorderen Bremsanlage investieren, wenn Du vorne noch mit einer einsamen Scheibe rumfährst. Die Trommel langt hinten und leichter ist sie auch, als die Scheibenbremsanlage. - Habt vielen Dank für eure Antworten. So ganz wohl ist mir bei allen Lösungen leider nicht so recht. Hab die Teile günstig angeboten bekommen (vielen Dank, Gunnar), bleibe dann doch eher bei meiner Trommel.
Bei mir ist übrigens vorn eine 320er Scheibe von HE drauf. Bremst super. Umbau vorne auf Doppelscheibe war mir dann doch zu teuer. - Hi,
macht euch doch nicht so viel Gedanken um den Onkel TÜV...
Solange Du nicht die Rahmennummer umschlägst wie vorgeschlagen,
schaut da doch keiner nach.
Ich habe das Halteblech aus einem Flacheisen nachgefeilt,
angeschweisst, fertig.
Der nette Onkel beim TÜV meinte nur das der Bremsschlauch hinten
bei allen TAs so umständlich verlegt ist....
auf die Idee das die Scheibe nachgerüstet ist kommt doch keiner.
(es sei denn Du schreibst es ins Internet) - Rahmen umschlagen ist der legalste aber auch aufwändigste Weg. Der Tüver will dafür (zumindest war es bei mir mal so) den abgeflexten Steuerkopf der Leiche sehen, von der die Nr. Stammt.
So wird verhindert, dass die Karre nicht zweimal durch die Gegend fährt. - Rahmennummer ändern macht doch überhaupt keinen Sinn Leute, das einzigste warum sich der Rahmen ändern könnte was irgendwie Sinn machen könnte, wär das ganze Mopped in einen anderen Rahmen mit Schwinge zu setzen, der schon für Scheibenbremse hinten gebaut war.
Dann kann der Kollege hier hergehen und gleich dem Gunnar das ganze Mopped abkaufen und seinen funktionierenden Motor umpflanzen, wegen mir noch Verkleidung und Anbauteile mit rüber nehmen.
Rahmen umschlagen ist der legalste aber auch aufwändigste Weg. Der Tüver will dafür (zumindest war es bei mir mal so) den abgeflexten Steuerkopf der Leiche sehen, von der die Nr. Stammt.
So wird verhindert, dass die Karre nicht zweimal durch die Gegend fährt.
Moin Arne,
was war denn der Grund für so eine Aktion...?
VG,
Gunnar