Hallo Foruristii,
hier möchte ich die Fortschritte meines Umbaus dokumentieren: wie ich schon im Vorstellungsthread schrieb handelt es sich hier um einen PD10 aus 1997.
Der vorige Eigentümer hatte es zwar gut gemeint mit diesem Allroundtalent, mit der Maßgabe den TA als Oldtimer hüten zu wollen, und versucht vieles, nach Werksvorschrift selbst zu machen.
Bei der Kette sah es dann nicht so prickelnd aus, sie hatte ein dicker Schicht aus allerhand Keramik/Silikon/Tralala drauf, klebrig und nicht gerade schmierend.
Nachdem ich die Kette gereinigt hatte, lief das ganze plötzlich leichter.
Kettendurchhang auch zu groß, Kühlmittel-Überdruckschlauch schon richtig durchgeschliffen.
Erstes Bild von li. hinten, vor allen Maßnahmen.
Von der rechten Seite, mit Koffergarnitur und Topcase (TC´s finde ich schrecklich .... )
Ziemlich matte Scheinwerfer ...
Nach Kettenreinigung und Wäsche:
Kette sauber
Re. Seite noch mit alter, schwächelnder, BAtterie, hier gibt es schon Ersatz.
Und das Ergebnis vom letzten Donnerstag, danach verreist.
Technik: Umbau des Ren-Tiers PD10
- Hi Rudolf,
na das sieht doch gut aus. Naja bis jetzt bauste ja nix um sondern reinigst nur den Bock und auf dem letzten Bild sieht man: du hast einen warmen Arbeitsplatz, klasse und weiter so.
Bis demnächst mal bei einem gemeinsamen Ausritt, ich fahre auch eine PD10 und komme aus Bochum.
T.J. - Hallo T.J.
freu mich auf ein Treffen. Und klar vor dem Umbau ist erst mal der Abbau dran
Es kommt ja noch was ....
Gruß
Rudolf
PS was ist dein richtiger Name? - Hallo,
ich schließe mich euch beiden mal an, bin auch interessiert an Erfahrungs- Meinungsaustausch bezüglich der TA und ggf auch mal einer gemeinsamen Tour.
Ich wohne in Moers, also vielleicht 15 km von Kerken weg.
Gruß Tom - Hi Rudolf,
Hallo T.J.
... Gruß Rudolf
PS was ist dein richtiger Name?
da hilft hier oft das Profil anzuklicken, das umfangreich auszufüllen ist auch immer gut.
Beste Grüße aus Bochum
T.J./Christoph - So, es geht wieder voran:
Eine Woche Urlaub zur Erholung, dann durfte ich wieder am TA arbeiten :
Erhebungen weggeschliffen damit eine plane Fläche fürs neue Licht entsteht.
Grundplatte hergestellt, damit das Rücklicht besser gegen Wasser geschützt ist. Erst eine Vorlage aus Pappe angefertigt.
Provisorischen Aufbau, morgen kommt die Verkabelung dran.
Rücklicht ist eine LED Rückleuchte KTM 620 über die Bucht (lights4all: guter Service und schnell).
Blinker aus dem Sortiment von Polo. - Hast du die Mindestabstände für den Tüv eingehalten?
Abstand der hinteren Blinker zuein-ander mindestens 180 mm, Abstand der vorderen Blinker mindestens 240 mm. Höhe von der Fahrbahn vorn und hinten 350 bis 1200 mm. Für ältere nach deutschem Recht zugelassene Motorräder (vor 1998) gilt: Abstand hinten mindestens 240 mm, Abstand vorn mindestens 340 mm bei je 100 mm Abstand zum Scheinwerfer. Mindesthöhe zur Fahrbahn 350 mm. - Danke für den Hinweis,
hinten ist es für mein 97-er so gerade an der Grenze.
Mal schauen ob der TÜV-Mensch so spitz ist - So sieht das Endergebnis aus.
Allerdings sieht man am Rücklicht beim blinken leichte Spannungsschwankungen, ob würde der mitblinken. Das Blinkerrelais wurde gegen eins von Tante L., speziell für LED-Blinker, ausgetauscht.
Alle Lötungen/Leitungen habe ich doppelt und dreifach kontroliert:
Jemand eine Idee wo die Spannungschwankung her kommen könnte?
So sieht das Endergebnis aus.
Allerdings sieht man am Rücklicht beim blinken leichte Spannungsschwankungen, ob würde der mitblinken. Das Blinkerrelais wurde gegen eins von Tante L., speziell für LED-Blinker, ausgetauscht.
Alle Lötungen/Leitungen habe ich doppelt und dreifach kontroliert:
Jemand eine Idee wo die Spannungschwankung her kommen könnte?
Irgendwo ein Massefehler.- So, melde mich zurück nach 3-monatiger Zwangspause, die ich größten teils im Krankenhaus verbingen durfte ......
Da das Heck recht kurz wurde und auch noch den vom TÜV vorgeschriebenen Reflektor seinen Platz brauchte, habe ich ein kleines Zusatzblech geformt, incl. Spritzschutz, damit das Heck bei Regen nicht eingesaut wird.
Anprobe:
Und das Endergebnis nach Lackieren:
Ziemlich matte Scheinwerfer ...
Da hab ich dir ziemlich heiße Tipps hier - kommt danach sogar wieder richtig Licht raus (vor allem wenn man als Birne ne Osram Night Breaker o.ä. verwendet).
Gruß Frank.- Danke Frank für den Tip
- Meinen TA habe ich soweit fertig gestellt:
er hat jetzt noch die Heizgriffe (Oxford) bekommen, Lenker um 20 mm erhöht, neue Tourenscheibe von Powerbronze und der Sitz wurde von Jungbluth aufgepolstert. Die Aufnahmen für die Koffer, vorher silber, wurden schwarz seidenmatt lackiert:
12 Volt Steckdose und Spiegel nicht zu vergessen.
Und dann heute endlich mal gefahren, es hat spaß gemacht - Respeckt! Verdammt saubere Sache.
Die Muße hätte ich nicht. Schwamm sieht meine selten.
Aber deine kleinen feine Anbauten sind passend und schick ausgewählt.