Moin,
die Lager in meiner 87/88er Prolink-Umlenkung (das Dreiecksteil) sind in den Bronzebuchsen festgegammelt. Brauchbarer Ersatz ist wohl schwierig aufzutreiben. Im alten Forum gibt es nun folgenden Beitrag: http://alt.transalp.de/cgi-bin/forum/config.pl?read=74935 wo jemand Nadellager eingebaut hat.
Frage: Passen die Nadellager der Nachfolgemodelle, die man ja günstig aus England kriegt? Was ist beim Umbau sonst zu beachten?
Technik: Umbau des 87/88er Prolinks auf Nadellager
- Es gibt ja schon Leute mit etwas "schrägem" Humor: Hatte heute bei Motorradteile B**lefeld wegen der Umlenkung angefragt. Antwort: Ab 59 €, aber vorkommen und selbstausbauen! Da mußte ich doch mal herzhaft lachen...
- http://www.bike-teile.de/index.php?seite=einzel&teilid=1036090
- Hatte das gleiche Problem. Habe aber für 19,90€ eine passende Umlenkung bei einem Schlachter gefunden (nachdem ich zwei Wochen gesucht hatte).
Die Wälzlager kann man ja nachmessen und sehen ob sie eingelaufen sind (habe ich bei meinem "Neu"teil auch getan, waren noch proper), der ganze Aufwand ist also eventuell nicht notwendig, wenn du eine gebrauchte Prolink-Dings bekommst, bei der es die Lager noch tun. - @Michael1972: Das ist aber laut Beschreibung für eine 96er und passt somit nicht in meine 88er. Es ist auch aus einem Winkel fotografiert, wo man schlecht die Länge erkennt. Im alten Forum gibt es ja ein gutes Foto: http://alt.transalp.de/cgi-bin/forum/config.pl?read=47796
@Tallmann: Finde ich die Maße für die Wälzlager im Werkstatthandbuch? Wenn nein, kannst Du mir sie bitte geben? - Im Haynes steht es drin, im Werkstatthandbuch sollte das also auch stehen. Wenn ich am PC sitze schicke ich dir mal einen scan der Seite.
- Haynes war ein guter Tip - hab´s gefunden. Danke!
- OK und was passt nicht, zu breit für die Öffnung in der Schwinge?
- Soweit ich weiß, sind die alten Federbeine kürzer und werden anders abgelenkt. Mischen von Komponenten ist also nicht möglich.
- Also Umbau auf die neueren Nadellager geht laut ADV nicht, da müßte zuviel Material weg. Hier hat sich einer die Mühe gemacht, auf wartungsfreie Lager umzurüsten: http://www.advrider.com/forums/showpost.php?p=14705332&postcount=10473 Ist alles gut bebildert und mit Teileangaben - aber von den Kosten her vergleichbar wie Emil Schwarz.
Ich suche erstmal weiter... Den ersten Schlachter habe ich bereits verschreckt, als ich das Wort Verschleißmaße erwähnt habe. Da kam dann auf einmal keine Antwort mehr. Denn was nutzt mir es mir, eine leichtgängige Umlenkung zu kaufen, die verschlissen ist? OK und was passt nicht, zu breit für die Öffnung in der Schwinge?
der Knochen passt schon rein,
dann hat man aber die Fuhre tiefergelegt
und das um einiges.
Gruss
fachi