Hallo ich möchte Euch hier meinen Umbau vorstellen.
Angefangen hat es als ich bei einem Off-Road Training öfters aufgesetzt habe, das Mopet muß doch höher zu bekommen sein.
Also gesagt getan
Verbaute Teile:
Gabel : AT RD04
Bremsanlage: TA 650
Bremsscheiben: ABM Peak ( AT RD04 )
Federbeinaufnahme unten: AT RD04
Gabelbrücken: AT RD04
Sturzbügel: AQ
Motorschutz: Desertstorm-bikes
Hupe: Wolo Bad Boy
Gabelfedern: Wirth ( AT RD04 )
Tachowelle: AT RD04
Um das Zündschloß der 650iger an die AT-Brücke zu bekommen mußte ein Halter für das HISS angefertigt werden , die Bohrungen der Schrauben passten.
Damit das Lenkschloss weiterhin funktionier wurde ein Gegenstück am Lenkkopf mit JB-Weld befestigt, hält bomben fest.
Damit der hohe Kotflügel befestigt werden konnte, wurde von unten im Lenkkopfrohr eine Mutter eingeklebt. An dieser und an den zwei Gewinden vorne wurde eine Aluplatte mit gewinden verschraubt an der, der Kotflügel befestigt ist.
Der Ausgleichsbehälter ( von einer RD04 ) für Kühlwasser wurde verlegt an die Seite, dazu mußte das Staufach etwas reduziert werden.
Es hat den Vorteil , das ich nun die Federvorspannung im eingebauten Zustand gut verändern kann.
Die endstandene Lücke
habe ich mit einem GFK-Teil geschlossen.
Da die Hupe der TA eher Mau ist habe ich diese durch eine Wolo ersetzt, das Relais ist neben dem Scheinwerfer angebracht und nachdem eine Halterung gebogen war konnte auch die Hupe ihren Platz finden. An der Seitenverkleidung mußte etwa 3mm abgefeilt werden damit alles gut sitzt.
Um die längere Gabel auszugleichen wurde das Federbein um 1,5 cm verlängert. Das geschah mit der unteren Aufnahme von einem RD04 Federbein, zukünftig wird ein angepasstes Wilbers diese Aufgabe übernehmen.
Der ABP-Krümmer und der Leovince Endschalldämpfer passen gut ans Fahrzeug und ließen sich auch gut verarbeiten, was bisher für alle verbauten Teile zutrifft. Die Sturzbügel haben beim Training gute Arbeit gemacht und es ist nichts gebrochen, obwohl die Maschine 1 mal auf jede Seite gefallen ist.
Um die ungewollte Betätigung durch den Tankrucksack abzustellen habe ich Protectoren montiert.
Lenker ist von der AT und die Erhöhung von SW-Motech. Der Seitenständer wurde um 5 cm verlängert, Haupständer noch nicht, funktioniert noch nur das Rad hinten steht leicht auf.
Hier noch einige Bilder:
Ich hoffe es gefällt euch und falls wer Fragen hat gerne stellen.
Technik: Umbau an einer XLV 650
- Hallo, optisch gefällt mir der Umbau, ist alles typisiert, sodaß weder von polizeilicher Seiter noch versicherungsseitig Probleme bestehen?.
- Habe auf meiner AT 650 auch einen AT Lenker, möchte nun die Lenkererhöhung v SW 20 mm dazunehmen, gibt das Probleme mit der Bremsleitung und dem Kupplungsseil?
Danke
lg
Günther - Hallo,
sieht sehr gelungen aus, Dein Umbau.
Was mich interessieren würde: wie hast Du das mit Deiner Gabel gemacht. Ist das mit Folie überzogen?
Gruß Alex
Hallo, optisch gefällt mir der Umbau, ist alles typisiert, sodaß weder von polizeilicher Seiter noch versicherungsseitig Probleme bestehen?.
- Habe auf meiner AT 650 auch einen AT Lenker, möchte nun die Lenkererhöhung v SW 20 mm dazunehmen, gibt das Probleme mit der Bremsleitung und dem Kupplungsseil?
Danke
lg
Günther
Hallo, Ja das mit dem TÜV ist machbar, Einzelabnahme ist nötig, wird gemacht wenn das Wilbers drin ist. Da alle Teile von Honda stammen und abgenommen sind geht das. Die Lenkererhöhung passt ohne Probleme, Züge und Leitungen sind alle nicht verlängert.
Hallo,
sieht sehr gelungen aus, Dein Umbau.
Was mich interessieren würde: wie hast Du das mit Deiner Gabel gemacht. Ist das mit Folie überzogen?
Gruß Alex
Hallo ja die Gabel ist mit Folie überzogen genau wie das Dekor der TA.
Die Folie zu verkleben ist aber etwas schwierig, da viele Befestigungen dran sind, aber es geht mit einem Föhn und viel Geduld- aha...so sieht man sich wieder...hab deinen umbau schon im adv riders Forum bewundert..
- Sieht nicht schlecht aus.
Hast du Tank und Verkleidungen selber foliert?
Und wer hat dir die Folie designt/geschnitten?
Ist mir zwar zwei Spuren zu bunt, sieht aber hochwertig aus.
Sieht nicht schlecht aus.
Hast du Tank und Verkleidungen selber foliert?
Und wer hat dir die Folie designt/geschnitten?
Ist mir zwar zwei Spuren zu bunt, sieht aber hochwertig aus.
Hallo, es war so das die Optik an die 650iger AT angelehnt sein sollte, mit einem Bild
bin ich dann zu einer Werbefirma gegangen die Autobeschriftungen macht. Dort wurde das Design entworfen und die Maschine beklebt.
Das ist dabei rumm gekommen- Na prima, ich dachte du könntest mit wertvollen Tips und Bilderanleitung helfen!
Da war er es gar nicht selber.
Na prima, ich dachte du könntest mit wertvollen Tips und Bilderanleitung helfen!
Da war er es gar nicht selber.
Die frage ist was du machen willst, ich habe mir die Farben und das grobe Design am PC zusammen gezeichnet, nur wenn du es selber kleben willst ist es bei vielen Rundungen nicht einfach, deswegen habe ich das machen lassen, und 100 Euro fand ich nun Ok dafür , und wenn es nicht mehr gefällt kann man was anderes drauf kleben.- Das Foliendesign ist sehr gut und stimmig. Man sieht das hier Profies am Werk waren.
Der Auspuff geht gar nicht. Ist ja fast so groß wie 'ne Zarges Box.
Am Kotie sieht man das Du noch nie im Wald warst.
Die Idee mit dem Alublech unter den Lenkerknöpfen klau ich mir. Chapeau.
Gruß Uwe
Das Foliendesign ist sehr gut und stimmig. Man sieht das hier Profies am Werk waren.
Der Auspuff geht gar nicht. Ist ja fast so groß wie 'ne Zarges Box.
Am Kotie sieht man das Du noch nie im Wald warst.
Die Idee mit dem Alublech unter den Lenkerknöpfen klau ich mir. Chapeau.
Gruß Uwe
Danke, der Auspuff braucht eine gewisse Größe ( Volumen) damit die Maschine weiter gut läuft, Stephan von AQ sagte das man darauf achten sollte. Auf dem Bild ist noch die alte Halterung verbaut, diese wurde noch geändert und der Topf hängt nun höher. Im Wald war ich schon öfters aber im Matsch gibt es für einen hohen Kotflügel klare Vorteile.
Der Vorderreifen von Heidenau war leider etwas zu fein, etwas groberes wäre besser gewesen.
Vor dem Fahrwerksumbau, nur mit Wirth Federn, bei Trockenheit.