Hallo Transalpforum,
mein Name ist Tino aus Berlin. Ich bin neu hier und habe gleich ein paar Fragen.
Mir ist günstig eine 88er Transalp in den schönen hrcfarben vor die Füße gefallen, die aber einiges an Pflege braucht. Ich denke darüber nach sie etwas umzustricken. Sie soll dabei die originale Optik behalten. Aber das Fahrwerk würde ich gerne ein wenig erneuern.
Bisher habe ich eine KTM WP48 Gabel (GB schon angepasst an die Transalp), die noch entsprechend der letztendlichen angepeilten Heckhöhe (dachte so an 5 cm höher) gekürzt und Dämpfungsmäßig angepasst werden muss. Dazu kommt ein entsprechendes KTM Vorderrad mitsamt Bremsanlage.
Die offene Frage ist die hintere Angelegenheit. Die hat erstmal Primat. Da will ich eine AT Schwinge einbauen. Es scheinen ja schon einige gemacht zu haben. Und nach einiger Herumleserei bin ich etwas verwirrt.
Welche Kombination (Schwinge - Umlenkung - Federbein) hat sich denn bewährt? Bzw. was würdet Ihr vorschlagen, wie etwa RD04 oder RD 07 Schwinge?
ich versuche gerade erst mir eine Schneise in das Dickicht zu schlagen.
Schöne sommerliche Grüße
Tino
Technik: umbau
Hallo Transalpforum,
mein Name ist Tino aus Berlin. Ich bin neu hier und habe gleich ein paar Fragen.
Mir ist günstig eine 88er Transalp in den schönen hrcfarben vor die Füße gefallen, die aber einiges an Pflege braucht. Ich denke darüber nach sie etwas umzustricken. Sie soll dabei die originale Optik behalten. Aber das Fahrwerk würde ich gerne ein wenig erneuern.
Bisher habe ich eine KTM WP48 Gabel (GB schon angepasst an die Transalp), die noch entsprechend der letztendlichen angepeilten Heckhöhe (dachte so an 5 cm höher) gekürzt und Dämpfungsmäßig angepasst werden muss. Dazu kommt ein entsprechendes KTM Vorderrad mitsamt Bremsanlage.
Die offene Frage ist die hintere Angelegenheit. Die hat erstmal Primat. Da will ich eine AT Schwinge einbauen. Es scheinen ja schon einige gemacht zu haben. Und nach einiger Herumleserei bin ich etwas verwirrt.
Welche Kombination (Schwinge - Umlenkung - Federbein) hat sich denn bewährt? Bzw. was würdet Ihr vorschlagen, wie etwa RD04 oder RD 07 Schwinge?
ich versuche gerade erst mir eine Schneise in das Dickicht zu schlagen.
Schöne sommerliche Grüße
Tino
RD 04 Schwinge komplett mit Umlenkung und Federbein.
Du mußt aber auch überlegen wie du das Hinterrad mit Trommelbremse da verbauen kannst. Umbau mit Scheibenbremse erfordert etwas Schweißarbeit am Rahmen und das entsprechende Hinterrad.
Wie wurde denn die Gabelbrücke angepasst?- Hallo Gerda,
Danke für die Antwort.
Ja die Halterung für die Bremspumpe muss angeschweißt werden. Ich weiß. Ich wollte den Rahmen aber sowieso strahlen und pulvern lassen.
Also das bedeutet, RD07 passt definitiv nicht?
Als Hinterrad dachte ich entweder AT Hinterrad, an eine xl700er, oder mit neuen Distanzen ein LC 4 18" Hinterrad. Letzteres soll mit Anpassung der Bremse auch gehen...!?? - ... das Steuerrohr wurde für die Transalp PD06 angepasst ... mit neuen anderen Kegelrollenlagern.
ich habe es fertig bekommen und soll so plug and play passen. Allerdings ... noch nicht eingebaut.
... das Steuerrohr wurde für die Transalp PD06 angepasst ... mit neuen anderen Kegelrollenlagern.
ich habe es fertig bekommen und soll so plug and play passen. Allerdings ... noch nicht eingebaut.
Wurde das originale Steuerrohr ( ALU ) abgedreht ?
Hallo Gerda,
Danke für die Antwort.
Ja die Halterung für die Bremspumpe muss angeschweißt werden. Ich weiß. Ich wollte den Rahmen aber sowieso strahlen und pulvern lassen.
Also das bedeutet, RD07 passt definitiv nicht?
Als Hinterrad dachte ich entweder AT Hinterrad, an eine xl700er, oder mit neuen Distanzen ein LC 4 18" Hinterrad. Letzteres soll mit Anpassung der Bremse auch gehen...!??
RD 07 Umlenkung passt nicht. RD 03 ginge auch.
Rahmen keinesfalls pulvern sondern dünn grundieren und lackieren.
KTM Hinterrad mit neuen Distanzen für Achse und Kettenrad, Felge 3 mm nach links speichen
Kotflügel hinten muß höher sonst streift das Hinterrad.- RD 07 Umlenkung passt nicht. RD 03 ginge auch.
ok also heißt, das: die AT07 Schwinge auch würde passen, aber nur mit RD04 oder RD03 Umlenkung? Wegen des Federbeins bzw. des unteren Tellers des Federbeins?
Rahmen keinesfalls pulvern sondern dünn grundieren und lackieren.
ok, mache ich!
KTM Hinterrad mit neuen Distanzen für Achse und Kettenrad, Felge 3 mm nach links speichen
hättest du Maße parat ? Bzw. weißt du, ob die AT Bremse damit funktioniert (unter die Scheibe evtl. auch Distanzen?)
Kotflügel hinten muß höher sonst streift das Hinterrad.
ok klar - So jetzt weißt du mehr, jetzt verrat mal wie das Lenkschaftrohr bearbeitet wurde!!???
So jetzt weißt du mehr, jetzt verrat mal wie das Lenkschaftrohr bearbeitet wurde!!???
ach so. die Information liefer ich nach!
hatte es eben erst bekommen und hatte heut erst mit dem Verkäufer länger telefoniert. Er hatte es mir auch gesagt, wie es gemacht worden ist. Ich habs jetzt tatsächlich vergessen - gute Frage - es ging dann unter. Werd ihn nochmal fragen.ok also heißt, das: die AT07 Schwinge auch würde passen
nur wenn man links 3 mm vom Spacer abdreht.
Wegen des Federbeins bzw. des unteren Tellers des Federbeins?
nein wegen der Umlenkung
hättest du Maße parat ? Bzw. weißt du, ob die AT Bremse damit funktioniert (unter die Scheibe evtl. auch Distanzen?)
Scheibe ohne Distanzen von KTM 690 / 950 Enduro,
Kettenrad 10 mm Distanzscheibe anfertigen lassen.
- achso, einen Bremssatteladapter von einer RD 03 brauchst du auch- ... ich glaube, das Lenkschaftrohr ist in diesem Fall aus Edelstahl. Hab es gerade nicht hier.
- Gerda, vielen Dank für die Informationen. Damit kann ich viel anfangen. Ich werde weiter berichten - auch wegen des Lenkschaftrohrs.
Wie gesagt, ich fang erst an mich mit der Transalp zu beschäftigen. - - achso, einen Bremssatteladapter von einer RD 03 brauchst du auch
Hallo Gerda,
Passt die RD04 Bremsanlage dann nicht? Diese dachte ich zu verwenden. Bzw wozu der 03 Adapter ... falls ich einen Transalpsattel verwenden wöllte, meinst du?
[/quote] - Zum Lenkschaftrohr:
Es ist das KTMRohr, dass von einem Werkzeugmacherbetrieb nach unten ein paar mm verlängert worden ist und hochfest eingeklebt wurde. Und es ist kein ALU.
Soweit die bisherige Information. Legierung weiß ich nicht. Hab nachgefragt. Sieht solide aus. Hatte mir deshalb darüber erstmal keine Gedanken Gemacht. Aber klar: Alu abdrehen ist riskant an dieser Stelle.
- achso, einen Bremssatteladapter von einer RD 03 brauchst du auch
Hallo Gerda,
Passt die RD04 Bremsanlage dann nicht? Diese dachte ich zu verwenden. Bzw wozu der 03 Adapter ... falls ich einen Transalpsattel verwenden wöllte, meinst du?
Auf ein KTM Hinterrad passt nur eine KTM Scheibe mit 240 mm D, daher passt der 04 Adapter nicht.
Transalp Adapter geht auch vom Durchmesser, passt aber nicht in die Aluschwinge ( kann man zwar passend machen aber.......)
Schick mal ein aussagekräftiges Foto vom Lenkschaftrohr- Wie kann man hier Bilder hochladen...?
- https://www.dropbox.com/sc/n8bxook4m3imlt5/AACUDKM27zVM7Bx6ekp_bO2la
- Moin tino,
uih wenn ich bedenke was da für Kräfte wirken gehen mir bei Bild Nr. 5 gerade die Nackenhaare hoch.
http://www.dropbox.com/sc/n8bxook4m3imlt5/AACUDKM27zVM7Bx6ekp_bO2la?preview=Foto+14.06.19%2C+14+11+55.jpg
LzG T.J.
Moin tino,
uih wenn ich bedenke was da für Kräfte wirken gehen mir bei Bild Nr. 5 gerade die Nackenhaare hoch.
http://www.dropbox.com/sc/n8bxook4m3imlt5/AACUDKM27zVM7Bx6ekp_bO2la?preview=Foto+14.06.19%2C+14+11+55.jpg
LzG T.J.
Kannst deine Nackenhaare wieder hinlegen. Das Rohr ist aus Stahl und hält allemal. Meine Frage an Tino bezüglich des Lenkschaftrohres bezog sich darauf ob das KTM Rohr eventuell nur abgedreht wurde, denn das hält dann definitiv nicht.- Hallo Gerd,
sind Deine Bedenken somit aufgelöst?
Ja es ist Stahl. Der Verkäufer meinte, es sei das originale KTM Rohr bearbeitet worden, was mich nun wundert, da es hier so klang, als sei es original eigentlich aus Alu. Da war ich kurz verwirrt.
Gut, dann fang ich erstmal an das Moped zu zerlegen und weitere Teile zu suchen.
Da kommen bestimmt noch einige Fragen.
Vielen Dank erstmal für die Informationen! Es ist immer besser auf die gemachten Erfahrungen zurückgreifen zu können. Ich hoffe, dass ich eigene bald zurück spielen kann. - So Rahmen geht jetzt zum strahlen.
@Gerda, du schriebst:
Rahmen keinesfalls pulvern sondern dünn grundieren und lackieren.
Was spricht eigentlich gegen pulvern?
So Rahmen geht jetzt zum strahlen.
@Gerda, du schriebst:
Rahmen keinesfalls pulvern sondern dünn grundieren und lackieren.
Was spricht eigentlich gegen pulvern?
1. wenn nicht 100% vorbereitet rostet dir der Rahmen unter der Beschichtung. In jedem Fall unter den Knotenblechen dort bleibt immer Rost übrig.
2. lässt sich nie mehr entfernen und oder ausbessern
3. wenn zu dick dann platzt die Beschichtung bei Schraubverbindungen, und die Schraubverbindung schwimmt quasi auf der Beschichtung.- Danke Dir!
ja klingt plausibel. Gut, ich werde ihn dann lackieren lassen.
ich bin eh gespannt, wie der Rahmen nach dem strahlen aussieht - ob der Rost weg ist, gerade in den Winkeln. Er ist schon ziemlich vergammelt. Die Transe muss eine Weile unangerührt im Wetter gestanden haben. Aber es ist eben ein 88er Rahmen, deshalb würd ich gern verwenden. - so....langsam gehts vorwärts. Wenigstens ist alle zerlegt, Rahmen gestrahlt und lackiert. Der Neuaufbau kann beginnen... Fahrwerk ist soweit komplett zusammengesammelt. Die WP48, die sowieso gewartet und angepasst werden muss, muss vermutlich etwas gekürtzt werden, um die Grundgeometrie zu erhalten. Vielleicht reicht es auch, sie weiter durchzustecken. Dazu eine Lc4-Felge mit Bremse und 320 Scheibe.
Hinten hab ich die Kombination von Gerda gewählt: RD04 Schwinge, RD04 Umlenkung, RD04 Federbein (ein gbrauchtes WP für RD04 vorerst), LC4 Felge (muss noch 3mm nach links gespeicht werden) mit entsprechend gedrehten Distanzen (Achse/Kettenrad), RD03 Ankerplatte (polnisches ebay!) für RD04 Bremse.
Nun hab ich noch überraschend einen guten RD04 Motor bekommen. Dazu steht ja einiges im Technikbereich. Den Kabelbaum werd ich vielleicht komplett neu und reduziert bauen mit der D-Box von Axel Joost.
Eine Frage dazu: ich habe noch einen RD07 Vergaser liegen, den ich gern verwenden würde. Für die weitere Suche: passt der Luftfilterdoom der RD07 (wegen der ansaugstutzen) in die TA - also unter den Tank und an den Lufi-kasten?
Schönes neues Jahr
tino Eine Frage dazu: ich habe noch einen RD07 Vergaser liegen, den ich gern verwenden würde. Für die weitere Suche: passt der Luftfilterdoom der RD07 (wegen der ansaugstutzen) in die TA - also unter den Tank und an den Lufi-kasten?
Nein.
Den RD 07 Vergaser bekommst du auch nicht vernüftig an den Dom der RD04.
Alternativ zwei K&N direkt auf die Vergaser.