Ich bin wie gesagt leider erst morgen wieder bei mir. Aber diese Träger hat mein Adapter nicht. Es fehlen auch ca 4 mm von der Befestigung bis zum Halter. Wenn ich das gerade richtig vor Augen habe, sieht er ein bisschen so aus wie der Halter von der NX.
Ahhh, okay, und gerade die zwei Fortsätze waren es die mich verwundert haben. Dass die Bremssättel unterschiedlich sind ist klar, aber auch wurscht
*OT On*
Vielleicht baue ich mir heuer (zumindest will ich damit beginnen) auch so eine leichte Alp ... Wobei ich ja schon mit 180-190 kg zufrieden wäre. Ich hoffe, dass ich mich im Bedarfsfall an dich wenden darf
Hab mir vorletztes WE ein PD10 mit 33k km um 1800 Euro gekauft. In die soll das AT-Fahrwerk meiner TA kommen. Die 2-Scheiben Bremsanlage soll in die PD06 meines Sohnes kommen und die Einscheibenbremsanlage in meine alte PD10 ... und aus der soll dann eben die "Light TA" werden.
*OT Off*
"WalterMuc" schrieb:er ein bisschen so aus wie der Halter von der NX.
sieht nur so aus ist aber anders .
Das Rätsel mit dem Halter ist geklärt. Verkäufer hat mir versehentlich einen anderen geschickt. Der Rd03 Halter wird morgen zum tauschen Versand.
Hab jetzt Vorderrad und Hinterrad zusammen eingebaut um Höhenverhältnisse zu messen. Sitzhöhe im Moment 94cm.
Vielleicht hat einer die Tage mal die Muse, den Abstand zwischen Boden und Unterseite der oberen Gabelbrücke, sowie zwischen Boden und höchster Punkt der Sitzbank, zu messen. Momentan kann ich nicht wirklich abschätzen, ob ich hinten noch verlängern muss, oder ob es reicht vorne 2 cm durchzuschieben.
Gruß Walter
Moin Walter,
zu deiner Frage nach meiner Federbein-Lösung, ich hatte damals schon zu der originalen TA-Schwinge ein längeres Wilbers-Federbein verbaut. Diese Kombination fahre ich heute noch, nun allerdings in Verbindung mit der USD WP-Gabel. Diese Fahrwerkskombination funktioniert bestens.
Mit deiner Entscheidung zur 320er Scheibe hast Du die beste Wahl getroffen. Du wirst den Unterschied deutlich spüren. Was vorher müde lutschte beisst nun.
DLzG
Uli
So inzwischen bin ich mit der Geometrie zufrieden, danke auch nochmal an Heidebiker fürs nachmessen.
Als Anhaltspunkt habe ich die original Höhe vorne und hinten genommen. Letztlich ist meine Sitzbank nun an der höchsten Stelle 101 cm hoch. Die Front hat 105 cm . gemessen, bis zur Unterkante der oberen Gabelbrücke. Gabel ist 1 cm durchgeschoben.
Nächste Woche kommen aber doch die AT Gabelfedern rein. Im Moment sinkt mir das Moped beim draufsitzen vorne noch zu tief ein.
Desweiteren habe ich noch zwei Probleme, die einer Lösung bedürfen.
1. Rechter Gabelholm knackt beim einfedern. Vielleicht löst sich das von alleine, wenn die AT Federn drinnen sind. Wenn jemand so was schon mal hatte und die Ursache kennt, immer her damit. (Holm ist nicht verspannt oder schief) Knacken kommt scheinbar irgendwo aus dem oberen drittel. Lässt sich aber im eingebauten Zustand nicht genau lokalisieren.
2. Hat vielleicht jemand ein Bild von einer AT Schwinge, auf dem erkennbar ist, wie die verbauten Buchsen vorne aussehen. Hab mir schon eine Explosionszeichnung angesehen, weiß aber nicht genau ob mir ein Teil fehlt.
Ich habe 2 Stück verbaut, eine rechts (einfacher Zylinder) diese liegt außen am Rahmen und innen an der Schwingenaufnahme an. Augenscheinlich ist hier alles i.O.
Auf der linken Seite sind aber zwei unterschiedliche Lager in der Schwinge verbaut. Und dort habe ich auch nur eine Buchse in Zylinderform, die auf der Innenseite liegt. Damit ist der "Dichtring" ganz links leer. Muss äußerst links zwischen Schwinge und Rahmen auch eine Buchse verbaut werden? Einige habe diese wohl abdrehen müssen, oder habt ihr die Buchse die "innen" auf der linken Seite liegt abgedreht?
Hm der Text ließt sich furchtbar, leider lässt es sich nicht besser beschreiben.
Gruß Walter
Gerda am 14.2.2016 zuletzt bearbeitet 14.2.2016 "WalterMuc" schrieb:So inzwischen bin ich mit der Geometrie zufrieden, danke auch nochmal an Heidebiker fürs nachmessen.
Als Anhaltspunkt habe ich die original Höhe vorne und hinten genommen. Letztlich ist meine Sitzbank nun an der höchsten Stelle 101 cm hoch. Die Front hat 105 cm . gemessen, bis zur Unterkante der oberen Gabelbrücke. Gabel ist 1 cm durchgeschoben.
Nächste Woche kommen aber doch die AT Gabelfedern rein. Im Moment sinkt mir das Moped beim draufsitzen vorne noch zu tief ein.
Desweiteren habe ich noch zwei Probleme, die einer Lösung bedürfen.
1. Rechter Gabelholm knackt beim einfedern. Vielleicht löst sich das von alleine, wenn die AT Federn drinnen sind. Wenn jemand so was schon mal hatte und die Ursache kennt, immer her damit. (Holm ist nicht verspannt oder schief) Knacken kommt scheinbar irgendwo aus dem oberen drittel. Lässt sich aber im eingebauten Zustand nicht genau lokalisieren.
2. Hat vielleicht jemand ein Bild von einer AT Schwinge, auf dem erkennbar ist, wie die verbauten Buchsen vorne aussehen. Hab mir schon eine Explosionszeichnung angesehen, weiß aber nicht genau ob mir ein Teil fehlt.
Ich habe 2 Stück verbaut, eine rechts (einfacher Zylinder) diese liegt außen am Rahmen und innen an der Schwingenaufnahme an. Augenscheinlich ist hier alles i.O.
Auf der linken Seite sind aber zwei unterschiedliche Lager in der Schwinge verbaut. Und dort habe ich auch nur eine Buchse in Zylinderform, die auf der Innenseite liegt. Damit ist der "Dichtring" ganz links leer. Muss äußerst links zwischen Schwinge und Rahmen auch eine Buchse verbaut werden? Einige habe diese wohl abdrehen müssen, oder habt ihr die Buchse die "innen" auf der linken Seite liegt abgedreht?
Hm der Text ließt sich furchtbar, leider lässt es sich nicht besser beschreiben.
Gruß Walter
Es gibt nur eine Buchse Zylindrisch mit Bund (Spacer ) (Abstandshalter) D=22 , h = 16,
D Bund= 28 mm auf der linken Seite zwischen Schwinge und Rahmen.
Merci,
Komische Gabel Geräusche sind beseitigt. War einfach nur viel zu wenig Öl drinnen. Mit At Federn ist das jetzt schon ne feine Sache.
Nächste Woche sollen die Distanzbuchsen gedreht werden. Danke Gerda für die Maße.
Kann vielleicht jemand der ein AT Rad verbaut hat den Abstand zwischen der innenseite der Schwinge und dem Kettenrad messen? So pi mal Daumen, dass Kettenrad und Ritzel fluchten ist wohl eher suboptimal.
Gruß Walter
Gerda am 21.2.2016 zuletzt bearbeitet 21.2.2016 "WalterMuc" schrieb:Merci,
dass Kettenrad und Ritzel fluchten ist wohl eher suboptimal.
Gruß Walter
isses nicht ,wenn die Teile nicht fluchten wird das Ritzel schief gezogen und fängt an zu eiern. Im schlimmsten Fall frißt dir die gehärtete Ritzelsicherung die Welle axial an und die Verzahnung verschleißt. Das ist sicher nicht der einzige Grund für die Schäden an diesen Bauteilen, ist aber mit Sicherheit einer davon. Außerdem wird die Kette einseitig belastet besonders die billig Teile von Regina und Iris sind dann gleich am Ende.
Ist aber eh erst mal egal. Du mußt das Hinterrad nach der Bremsscheibe ausrichten, die muß mittig im Bremssattelhalter laufen. Das Maß für den Abstandhalter auf der Kettenradseite ergibt sich aus der Breite der Schwinge mit ca. 1 mm Luft, mehr Luft zieht die Schwinge zusammen und führt zu Spannungen im Material. Dann die Flucht von Kettenrad und Ritzel am besten mit nem Laser prüfen sowohl am Ritzel und Kettenrad lässt sich durch unterlegen was korrigieren.
Distanzstücke sind fertig und müssen nur noch abgeholt werden.
An den Seitenteilen versuchen wir uns als nächstes. Carlo kannst du mir vielleicht noch sagen, wieviel "Überstand" du genommen hast, zum Kanten umlegen?
Bei der Bremsleitung stehe ich mit einem Hersteller in Kontakt, der sowohl Fittings als auch die Länge nach Wunsch liefert. Hier würde ich oben ein Schraubfiting wählen und unten das normale Ringfiting. Spricht da etwas dagegen? Der Hintergrund dafür ist, dass ich den Bogen der Bremsleitung oben nicht haben möchte.
Weiß jemand welche Länge dafür geeignet ist? Die original XR600 Leitungslänge dürfte ohne Bogen zu lang sein.
Gruß Walter
So Umbau ist Quasi zu 95% fertig. Räder sind eingepasst. Bremsen passen nun auch. Was noch fehlt ist eine Anpassung der Seitenteile und....
Ich hab keine Ahnung mehr wie der Kupplungszug verlegt war. Die einige Möglichkeit die ich gefunden habe, ohne das er 5 achten machen muss, ist vorne vor dem Rahmen entlang. Die Stelle gefällt mir aber wegen dem hohen Kotflügel nicht. Kann mir jemand sagen, wo der richtigerweise hingehört?
Gruß Walter
Kupplungszug vorne vor dem Rahmen ist richtig. Mußt ihn halt mit nem Kabelbinder etwas auf Seite ziehen, wenn´s mit dem Kotflügel eng werden sollte. Hab ich genauso gemacht - stöber mal in meinen Bildern, da erkennt man es teilweise:
http://decker4u.de/alben/honda-transalp-600/content/2014-08-03/
http://decker4u.de/alben/motorschutz-rd04-1/content/img-20150205-112002/
Kurzes Updated, kam leider erst letzte Woche wieder zum schrauben an der Transalp. Es hat sich inzwischen eine Vfr 750 mit in den Stall gesellt. Diese hat erhöhte Aufmerksamkeit wegen ihres desolaten Zustandes benötigt;).
Aber die Transalp ist fertig. Wollte eigentlich ein paar Bilder frisch getüvt und mit allen Eintragungen machen...Aber siehe da der Tüv Mensch nimmt alles bis auf die Bremsanlage Vorne ab... Naja seine Änderungswünsche habe ich am WE umgesetzt. Leider hab ich die Distanzbuchse vorne links dabei sagen wir mal unauffindbar verlegt.
Hat jemand die Maße von dem Teil?
Gruß Walter