Nachdem die Transalp rd06 1993 meinen Afrikatrip letztes Jahr gut überstanden hat und ich über die Forenbörse relativ günstig an eine Xr 600 Gabel und eine rd04 Schwinge gekommen bin, habe ich ein paar Fragen die mir trotz der Umbauberichte unklar sind.
1. Räder sollten bleiben, daher weiß jemand ob es im honda baukasten eine passende Bremssattelaufnahme für vorne und einen passenden bremsschuh für hinten gibt?
2. Für die Schwinge habe ich die TA Übertragung (dieses U zwischen Rahmen und Umlenkhebeldreieck) und die der AT, sowie alle 3 Umlenkhebeldreiecke(TA, Rd04 und Rd07). In dem Umbaubericht gibt es widersprüchliche Angaben, in welcher Kombination, dass orginal TA Federbein, damit am besten funktioniert. Hyperprofeder ist verbaut und langt mir.
Gruß Walter
Technik: Umbau
- HAllo Walter
Bzgl. Gabel kann ich nix dazu sagen, weil ich ja auch auf AT-Gabel umgebaut habe. Aber zum Thema Schwinge kann ich ein bissl was dazu sagen.
- Die AT-Schwinge baut breiter (auch die innere lichte Weite) als die TA-Schwinge, während dem die TA-RAdnabe schmäler baut als die AT-Radnabe. Wenn du das TA-Hinterrad weiterverwenden willst, dann musst du dir neue Distanzstücke machen lassen, die zu den neuen Maßen passt. Ich hab da nix, weil ich, nachdem ich das gesehen hab, auch hinten auf ein AT-Rad umgebaut habe. Gerd kann dir da vielleicht weiterhelfen.
- Um den TA-Bremssattel auf der AT-Schinge zu verwenden brauchst du den Bremssatteladapter einer 650er Africa Twin RD03. Aus meinem Umbauprojekt - ich hab ja ursprünglich auch versucht die TA-Räder weiter zu verwenden - hab ich so ein Stück noch zu Hause liegen und brauche es nicht mehr.
Wenn du es erwerben möchtest, dann bitte mit PN weiter.
- Federbein ... meines Wissens ist das TA-Federbein für die Verwendung in der AT-Schwinge zu kurz. Nach meinem Kenntnisstand solltest du dir ein AT-Federbein besorgen. - Hallo Varakurt,
Distanzstücke kann ich mir von einem befreundeten Schlosser machen lassen. Dies war auch so geplant. Wenn ich deinen Bremssatteladapter noch haben kann, ist das Rad schon so gut wie drinnen.
Vieleicht kann noch der ein oder andere etwas zum Federbein und zur Gabel sagen.
Ich gehe nach Google suche davon aus, dass das TA Federbein nicht kürzer sondern sogar minimal länger als das rd04 Federbein ist. Im Notfall versuch ich alle Kombinationen mi den unterschiedlichen Umlenkungen aus. Wobei hier ein Tip ne Menge Arbeit sparen würde ;)
Gruß Walter - Moin Walter,
vorne müsstest Du den Bremssattel der XR600 verwenden, dann sollte auch das originale Vorderrad passen. Ich hatte damals auch auf XR-Gaben umgebaut, habe zu dem originalen Vorderrad allerdings eine 320er Scheibe mit dem entsprechenden Adapter von ME und den XR-Bremssattel gefahren.
Gruß
Uli - Hallo Uli,
XR Bremssattel geht nur mit neuer Bremsscheibe, wie du schon festgestellt hast. Aber die 276er orginal Scheibe tut ihren Dienst ganz gut. Vielleicht gibt es ja auch einen Bremssattel, bei dem ich das TA Rad und die Scheibe weiter verwenden kann. Leider hat die xr ja Standardmäßig nur ne 256er Scheibe.
Wie hast du das Federbeinproblem gelöst?
Gruß Walter - @Walter
Die Seite vom Carlo kennst du?
http://motorrad.reiseenduro.de/motorrad/transalp/umbau/ta-fahrwerk/at-schwinge.php - Ja die Seite kenne ich. Aber Carlos hat an einer Transalp die Umlenkung der TA verbaut, mit einem verlängerten Federbein. Bei der anderen den der RD04 aber auch mit einem technoflex federbein.
Die Umlenkung der rd07 scheint wohl zu hoch zu sein. Ich werd vielleicht mal rd04 mit u stück der TA versuchen.
Was ich auch nicht verstehe, er musste was abdrehen, damit die Schwinge passt. Meine geht auch so rein. - Ich musste diese bronzene? Distanzhülse auch um ungefähr 2mm abdrehen lassen. Ich hätte sonst die Schwinge nicht reinbekommen.
Ja die Seite kenne ich. Aber Carlos hat an einer Transalp die Umlenkung der TA verbaut, mit einem verlängerten Federbein. Bei der anderen den der RD04 aber auch mit einem technoflex federbein.
Die Umlenkung der rd07 scheint wohl zu hoch zu sein. Ich werd vielleicht mal rd04 mit u stück der TA versuchen.
Was ich auch nicht verstehe, er musste was abdrehen, damit die Schwinge passt. Meine geht auch so rein.
Die Schwingen von RD 03, 04 und 07 sind nur optisch gleich.
Der 07 Dreieckshebel ist nicht zu gebrauchen.
Entweder die 04 Hebelei und Federbein komplett nehmen, dann ist aber der Kühlwasserbehälter im Weg und das Federbein hat ausgefedert unten nicht genug PLatz, dieser Platz muß geschaffen werden,
oder den Dreieckshebel der TA ab 91 und das TA Federbein , in dieser Kombination ist die Fuhre relativ niedrig und komfortabel und man hat am wenigsten umzubauen.
Das U-Stück der Hebelei ist bei allen gleich, mit Ausnahme der TA vor 91.- Hallo Gerda,
wenn TA Umlenkung un TA Federbein sehr niedrig sind gibt es in Kombination mit der XR Gabel sicher Probleme, in der Fahrwerksgeometrie. Ich versuch am WE mal die RD04 Umlenkung mit TA Federbein.
Mir ist immer noch nicht klar, wieso diese Kombination also RD04 Umlenkung und TA Federbein, niedriger sein sollen, als RD04 Umlenkung und RD04 Federbein. Wie ich weiter oben geschrieben habe, ist laut Google, das TA Federbein höher als das der RD04.
Gruß Walter
Hallo Gerda,
wenn TA Umlenkung un TA Federbein sehr niedrig sind gibt es in Kombination mit der XR Gabel sicher Probleme, in der Fahrwerksgeometrie. Ich versuch am WE mal die RD04 Umlenkung mit TA Federbein.
Mir ist immer noch nicht klar, wieso diese Kombination also RD04 Umlenkung und TA Federbein, niedriger sein sollen, als RD04 Umlenkung und RD04 Federbein. Wie ich weiter oben geschrieben habe, ist laut Google, das TA Federbein höher als das der RD04.
Gruß Walter
Vieleicht wird es jetzt klarer, der senkrechte Schenkel ist für die Höhe ( je änger desto niedriger) und der waagerechte für die Dämpfung
(je länger desto mehr Dämpfung) zuständig
- Tolles Bild, danke das du dir so viel Mühe machst!
Ich hab auch alle Umlenkungen zuhause und mal nebeneinander verglichen. Aber ich glaube wir reden aneinander vorbei. Du meintest ja TA Umlenkung und TA Federbein sind sehr niedrig. Und das RD04 Umlenkung mit RD04 Federbein besser sind.
Und och dachte mir bzw denk mir, RD04 Umlenkung mit TA Federbein sollten sogar ein bisschen höher als RD04 Umlenkung mit Rd04 Federbein sein.
Uff das liest sich schrecklich, ich hoffe aber, dass man meinen Gedankengang jetzt versteht. Ich baus am WE eh mal zam und mach dann auch Fotos.
Tolles Bild, danke das du dir so viel Mühe machst!
Ich hab auch alle Umlenkungen zuhause und mal nebeneinander verglichen. Aber ich glaube wir reden aneinander vorbei. Du meintest ja TA Umlenkung und TA Federbein sind sehr niedrig. Und das RD04 Umlenkung mit RD04 Federbein besser sind.
Und och dachte mir bzw denk mir, RD04 Umlenkung mit TA Federbein sollten sogar ein bisschen höher als RD04 Umlenkung mit Rd04 Federbein sein.
Uff das liest sich schrecklich, ich hoffe aber, dass man meinen Gedankengang jetzt versteht. Ich baus am WE eh mal zam und mach dann auch Fotos.
Wenn du alle Teile hast dann bau die Kombinationen ein, ist doch kein Hexenwerk. Versuch macht kluch!
Um die längere Gabel derXr auszugleichen kommst bei keiner Kombination darum herum das Federbein um ca 1 bis 1,5 cm zu verlängern.- So hab die RD04 und TA Umlenkung ausprobiert. Mit der RD04 ist noch ca 2 mm Luft im komplett ausgefederten Zustand, zu dem U Verbindungsstück. Leider ist mein Motorradheber gerade nicht hier. Würde mir gerne die Gesamtgeometrie mit Rädern anschauen.
Zu der Bremsproblematik, habe ich inzwischen eine relativ gute Lösung gefunden. Danke hier auch nochmal ans Forum.
Vorne kommt mein TA-Rad rein, + HE Motorradtechnik 320mm Scheibe und Adapter. Alle anderen alternativen sind leider mit weniger Bremsleistung kombiniert. Achja ich nehm den Bremssattel der XR 650L (dieser hat größere Kolben, als der XR 600 R Sattel)
Für hinten habe ich ein preiswertes Angebot (45€) für einen RD03 Anker. Damit kann die 240mm Scheibe und das Rad weiter benutzt werde.
So sieht das ganze im Moment aus.
Es kommt noch ein Acewelltacho und eine Selfmade-Tankverkleidung + Endurolampenmaske usw. ran.
Optisch will ich mich an meinem letzten Umbauprojekt orientieren.
Vorne kommt mein TA-Rad rein, + HE Motorradtechnik 320mm Scheibe und Adapter. Alle anderen alternativen sind leider mit weniger Bremsleistung kombiniert. Achja ich nehm den Bremssattel der XR 650L (dieser hat größere Kolben, als der XR 600 R Sattel)
Dann solltest du den nachschauen welchen Durchmesser der Geberzylinder die XR L hat.
Steht drauf. z. B, 1/2 heißt halb Zoll, oder 11 = 11 mm
kleinerer Geberzylinder = mehr Weg am Bremshebel höhere Bremsleistung
größerer Geberzylinder = weniger Weg am Bremshebel niedrigere Bremsleistung
Sieht gut aus!- Was war das für einen Basis? Dominator?
- Ja richtig ist ein dominator.
Bezüglich des Zylinders, ich behalt die TA Hebelei und somit auch die 11mm von der Pumpe.
Da ich mir eh neue stahlflexleitungen herstellen lassen muss, lass ich mir da einfach die passenden Fittings drauf machen. - Ach meno jetzt ist de rd03 Halter angekommen, aber der TA Bremssattel passt da nicht ran. Ich dachte die wären gleich. Muss man sich für den Halter auch nen r03 Bremssattelbesorgen? Oder gibt es da andere die passen?
Gruß Walter - Hmmm, sollte schon passen. Zumindest hab ich meinen PD10-Bremssattel 1:1 umschrauben können.
- Hat die rd06 vielleicht nen anderen Bremssattel hinten? Wenn derder pd10 passt könnte ich mir so einen besorgen.
- Wenn das so ist, hab ich wahrscheinlich einen anderen Halter, als angegeben, bekommen. Kann ich leider erst morgen prüfen. Dank euch
- Hmmm, bei meinem Bremssatteladapter sieht das anders aus wie auf Gerds Fotos?!?!
Ich hab hier gem. meinen Aufzeichnungen einen RD03-Adapter mit RD04 Bremssattel.
Die zwei unteren Fortsätze mit Bohrungen dienen zur Befestigung des Bremsscheibenschutzes, den die AT hat.
Hmmm, bei meinem Bremssatteladapter sieht das anders aus wie auf Gerds Fotos?!?!
Die zwei unteren Fortsätze mit Bohrungen dienen zur Befestigung des Bremsscheibenschutzes, den die AT hat.
Der Träger ist der Gleiche. die Sättel sind von unterschiedlichen Alps.
Die zwei Fortsätze brauch ich nicht, die hab ich entfernt. 170 KG Gewicht kommen nicht von ungefähr.