"robbe23" schrieb:Meine CDIs waren ja stark gealtert und setzten schon ab und zu aus, daher hatte ich mir vor ein paar Monaten die Ignitech-CDI eingebaut. Wenn du fummeln, frickeln, basteln, nenn-es-tunen willst, dann kann ich die wärmstens empfehlen. Hatte und habe selbst keine Tuningambitionen, vor allem nicht was Topspeed oder "oben rum" angeht, aber unten rum läuft sie mit der CDI (frei programmierbar und mit umschaltbaren Zündkurven und der Möglichkeit, Unterdruck- oder Drosselklappensensoren anzuschließen und so eine Kennfeldzündung [?] wie die späteren Modelle zu haben) wesentlich besser, was im Alltag (zumindest in meinem) ein echter Gewinn ist. Außerdem springt sie noch besser an. Kenne die von Götz nicht, will sie nicht beurteilen, aber check doch auch mal die Ignitech, kommt sogar günstiger, weil du nur eine brauchst. Brauchst noch nen Laptop zum "programmieren", und wenn der Rechner an der laufenden Transe hängt, kommen schon Tuning-Gefühle auf
Ich hab mich sehr schnell für eine Zündkurve entschieden und nutze die Ignitech nur als Ersatz für die teueren Honda-CDIs.
Also Klausi bitte das nächste mal einfach Schnauze halten und nicht von etwas schreiben von dem du keine Ahnung hast.
Das ist das Problem von Foren: einer von 20 hat Ahnung oder Erfahrung vom erfragten Thema und die andern antworten auf etwas von dem sie keinerlei Ahnung haben. Du wartest nur auf den einen der was weiß und den rest kannst vergessen!
ruhig Blut....
meint ihr so etwas? (in diesem Fall für RD04)
https://cdi-shop.de/shop/honda-xrv750-africa-twin-rd04rd07/cdi407-d?number=cdi407-d
diese Dualline-Version ist teuer, aber klingt schon interessant mit zwei festen Zündkennlinien für 91 ROZ und 95 ROZ
hier auch noch ein Thread dazu:
https://www.transalp.de/forum/beitraege/technik/ratlosigkeit_nach_zuendaussetzern/?no_cache=1&tx_mmforum_pi1%5Bpid%5D=seite#pid84822
Genau, das sind die Zündboxen (CDIs), die Werner Mörle damals noch selbst nachgebaut/zusammengelötet hat. Die haben aber nichts mit Leistungssteigerung zu tun.
Ich bin kein Elektronikfreak und kann keine Aussage dazu machen was da damals gegenüber den Serien-CDIs geändert wurde. Zumindest ist nach dem Einbau das kleine "Leistungsloch" im mittleren Drehzahlbereich verschwunden. Außerdem sollten diese CDIs besser auf die Verbrennung der Kraftstoffe mit einer höheren Oktanzahl (Super) abgestimmt sein. So zumindest die Aussagen des Herstellers, die während eines TA-Treffens bei einer Vorführung getätigt wurden.
Die Ergebnisse bei den Testfahrten mit den eigenen Transalps waren weit gestreut. Einige TAler haben eine Verbesserung bemerkt, andere waren der Meinung keinen Unterschied zu bemerken und bei einer Alp führte die Umrüstung zum Totalausfall.
Gruß
Uwe
Liebe MODS:
Wenn Ihr schon meine Antwort löscht, dann wäre es auch schön, wenn Ihr die wirklich uncoolen Attacken von diesem unnötigen Typen auch löschen würdet.
So gebt ihr ihm eine Plattform für Angriffe und Beleiddigungen, aber löscht Entgegnungen.
Gut, admit gebt Ihr Ihm auch Recht, so wie er seine Art hier durchbringt, und wir sind die Trotteln weil wir was geschrieben haben.
Wird nicht wieder vorkommen.
Wenn das so läuft, das Ihr so Typen unterstützt, dann könnt Ihr mich bitte gleich löschen, dann brauch ich auch nicht mehr mitschreiben, wenn wieder mehr Hilfe benötigt.
"Florian_FK21" schrieb:Also Klausi bitte das nächste mal einfach Schnauze halten und nicht von etwas schreiben von dem du keine Ahnung hast.
Das ist das Problem von Foren: einer von 20 hat Ahnung oder Erfahrung vom erfragten Thema und die andern antworten auf etwas von dem sie keinerlei Ahnung haben. Du wartest nur auf den einen der was weiß und den rest kannst vergessen!
[quote="
Ich bin nie beleidigend geworden oder habe dinge wie unnötiger Typ in den Mund genommen. Ich hab dich Obertuner genannt. WOW das war ne richtige Beleidigung ich hab mich lediglich ironisch über deine Person geäusert. Nicht wie du mit Vollidiot oder Tussi, sowas ist primitiv
"Florian_FK21" schrieb:[quote="
Ich bin nie beleidigend geworden oder habe dinge wie unnötiger Typ in den Mund genommen. Ich hab dich Obertuner genannt. WOW das war ne richtige Beleidigung ich hab mich lediglich ironisch über deine Person geäusert. Nicht wie du mit Vollidiot oder Tussi, sowas ist primitiv
Du hast Antworten bekommen und hast gleich Dumm gekontert. Obertuner, keine Ahnung usw.....
Solche Typen sind hier einfach nur peinlich.
Kommen ins Forum, fragen was, wollen die Antworten nicht hören weil sie es sowieso besser wissen.
Und es war sehr wohl beleidigend,
Aber tröste Dich, du hast die Unterstützung der Admins und darfst in Zukunft wohl so weitermachen.
"Uwe_der_Mittelhesse" schrieb:Genau, das sind die Zündboxen (CDIs), die Werner Mörle damals noch selbst nachgebaut/zusammengelötet hat.
....
Ich habe die Ausleih-CDIs, die Werner resp sein Sohn Felix zur Verfügung gestellt haben, hier noch liegen.
H.
Ich bin hier ins Forum gekommen und hab ausdücklich gesagt, dass ich Erfahrungswerte oder wenigstens Meinungen von Leuten, die sich damit schon mal auseinander gesetzt haben haben will.
Du bist gekommen und hast einfach nur versucht mir das auszureden. Keine Fakten nur Vermutungen.
Und wenn du deine Transalp nicht stärker willst ist das ja in Ordnung aber lass mir doch die Entscheidung was ich mit meiner Transalp machen will.
Schreib doch das nächste mal ohne Vorbehalt und mitvfachlicher Tatsachen oder Erfahrung
Ich komme hier auf Geschäftsideen. Sollte ich vielleicht einen Tuning-Gaszug anbieten? Der bringt mehr Leistung und Drehmoment, und weil er ein wenig kürzer ist, spart er sogar etwas Gewicht. Interesse?
Gruss Manfred
Wenn mir das Ding so am Herzen liegt, würde ich ihn einfach bestellen, einbauen und wenn er keinen merklichen Unterschied bringt, einfach zurückschicken. Sofern der Händler Schrott verkauft, soll er zusehen. Wenns gut ist, hat er das Geld auch verdient.
Tuning improved CDI Honda XL600V Transalp 89-95 PD06
This redesigned CDI Box/Rev for Honda XL600V Transalp 89-95 PD06.
Kit increases the Rev. limit.
In addition, our best re-mapped built-in timing curve can add huge horsepower to your machine
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higher top speed and much better acceleration out of curves
without homologation etc.
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quality product made in USA
wenn ich das so lese gehts also lediglich um die Erhöhung der Maximaldrehzahl um damit die Maximalleistung zu erhöhen. Dazu braucht man eigentlich nur einen Zubehör Endtopf zu montieren der weniger Gegendruck erzeugt und schon haste den gleichen Effekt, geht aber mit Drehmomentverlust in den unteren Drehzahlen einher, aber funktioniert obenraus defintiv merkbar. Damit kommt man locker weit in den roten Bereich der Motordrehzahl, was ich zumidenst nicht zwingend haben muss. Aber wenn die CDI den gleichen Effekt mit dem Originalauspuff ohne Drehmomentverlust hinkriegt und man sowieso defekte CDIs hat oder welche auf Halde legen möchte, dann ist der kauf dieser Tuning CDI irgendwie in Ordnung auch wenn ich skeptisch bin, die Zündbox kann das ja lediglich mit mehr Frühzündung erreichen, damit in den Höchstdrehzahlen ein Vorteil entsteht, ist es wiederum eine schlechte Maßnahme in den niedrigen Drehzahlen....
@Michael
Nein die erzeugt sowohl mehr Leistun als auch höhere Drehzahlen. Hab meine Transe noch nie in den Begrenzer gejagt und habe auch nicht vor das zu ändern. Will dass sie enfach durchweg mehr Dampf hat. Ab 8 Tausend hört sich das ja schon mehr als ungesund an.
dann bau sie dir doch ein, ich glaub nicht dran. Aber wenn dann mach vorher nachher Leistungsmessung auf einem Prüfstand, damit das auch nachvollziehbar ist dass es tatsächlich an der CDI liegt und nicht nur so ein Gefühl ist.