Servus Transalp Freunde,
Ich wollte mal nachhaken ob sich schon mal jemand mit einer Tuning-CDI auseinander gesetzt hat. Mir gefällt die PD06 echt gut aber ein bisschen mehr Dampf könnte sie schon noch vertragen. Bevor ich jetzt aber ein Dynojet Kit verbaue, was ohne Leistungsprüfstand eine gefühlte Ewigkeit dauert, habe ich mir jetzt überlegt einfach für ein wenig mehr Geld eine Tuning CDI zu kaufen, die in weniger als 5 Minuten eingebaut ist.
Leider finde ich zu diesem Thema keine verlässlichen Aussagen in Bezug auf die tatsächliche Mehrleistung, Spritverbrauch und Haltbarkeit der CDI als auch des Motors.
Hatte irgendjemand schon mal so ein Teil verbaut? Ist das zu empfehlen oder kann ich mir das Geld sparen?
Gruß Florian
Technik: Tuning CDI
- Mehr Leistung geht nicht ohne gröbere Modifiktionen, sicher nicht nur mit einer CDi.
Was soll die auch machen? - .
Mit so einer "Tuning-Cdi" ist allerhöchstens die Kraftentfaltung über das gesamte Drehzahlband gleichmäßiger. Mit mehr Leistung hat das aber nichts zu tun.
Einige Spezialisten haben sich den Motor einer alten Africa Twin in den Rahmen gebaut. Der hat dann auch mehr Power.
Gruß
Uwe
Einige Spezialisten haben sich den Motor einer alten Africa Twin in den Rahmen gebaut. Der hat dann auch mehr Power.
Gruß
Uwe
Hab schon mitm Kumpel seiner PD10 gegen eine meiner RD07a Fahrversuche im direkten Vergleich gemacht, Affentwin ist nicht wirklich stärker, obenraus ab 140 geht der Transe die Luft aus, da hat die Twin einen kleinen Vorteil. Mehr ist das nicht. Ob die 20 Kilo Gewichtsvorteil wenn der Motor im TA Rahmen steckt, wirklich viel reissen, bezweifle ich ein wenig.- Es geht um Erfahrungswerte nicht um Vermutungen. Götz Tuning bietet die CDI an also wird das wohl schon ein wenig bringen. Laut Beschreibung soll gerade das Luftausgehen in dem oberen Drehzalbereich beseitigt werden. Dies wird durch schnellere Kondensatoren erreicht. Die Frage is nicht ob das was bringt sondern wie viel.
- Ich denke ich hab genug Erfahrung mit tunen und Schrauben.
Wennst das nicht glaubst, kaufe es einfach.
Eine CDi ist natürlich dafür verantwortlich, das ein Motorrad obenrum genug Luft bekommt, steuert ja wohl den Vergaser, oder?
Oder was macht eine CDI denn sonst?
Schnellere Kondensatoren, natürlich, sowas gibt es, schnellere Kondensatoren, lange nicht mehr so gut gelacht.
Mit sowas muß ein Motorrad ja schneller werden.
Kaufen und Spaß haben, Du wirst es nicht bereuen. - Also:
Eine CDI steuert den rein Mechanischen Vergaser nicht (CDI ist bei der Transalp nur für Zündung zuständig Herr Obertuner) und Schnellere Kondensatoren können schneller die Zündspulen befeuern sprich das Ansprechverhalten wird besser
Wegen so einem Geschwätz will ich auch Erfahrungswerte und keine Vermutungen - Les dir doch mal genau durch was Götz über die CDI schreibt:
Und schau dir das Diagramm genau an, das die auf der Grafik hinterlegt haben.
Wenn du dann noch deine grauen Zellen zum Arbeiten bringst, kannst du dir die Antwort auf deine Fragen auch selbst geben. Vorausgesetzt dass deine Synapsen schnell genug feuern. - Die Grafik ist die neue gegen die alte Timing Kurve und hat doch in erster Linie mit nichts mit der Leistung zu tun (Facepalm) vielleicht strengt ihr eure grauen Zellen mal an und sucht nach der Definition von "Erfahrungswerte"
- Pflaum nicht so rum, kauf den Krempel und mach ne Studie, die kannst dann hier veröffentlichen.
Der Grund warum beim Transalp Forum kaum jemand Erfahrung mit Tuning hat, liegt daran dass das ein Lastesel ist und kein Rennpferd. Falsche Zielgruppe... Und klar bringt das was wenn Götz ne Tuning CDI verkauft, nennt sich Umsatz Die Grafik ist die neue gegen die alte Timing Kurve und hat doch in erster Linie mit nichts mit der Leistung zu tun (Facepalm) vielleicht strengt ihr eure grauen Zellen mal an und sucht nach der Definition von "Erfahrungswerte"
Die Grafik hat mit ner Transalp nix zu tun. Erfahrungswerte wirst hier nicht finden weil noch keiner so blöd war das Teil zu kaufen.
Also:
Eine CDI steuert den rein Mechanischen Vergaser nicht (CDI ist bei der Transalp nur für Zündung zuständig Herr Obertuner) und Schnellere Kondensatoren können schneller die Zündspulen befeuern sprich das Ansprechverhalten wird besser
Wegen so einem Geschwätz will ich auch Erfahrungswerte und keine Vermutungen
Volltrottel, sorry das mußte sein
Schnellere Kondensatoren, unglaublich was die Leute glauben.
Kommt hier ins Forum, fragt was, bekommt eine Antwort und wird gleich zickig wie eine Frau in ihrer Periode......
Tussi, das sit alles was mir zu Dir einfällt.
Wennst es nicht glaubst, dann kauf es bitte und werde glücklich, es muß ja Wunder wirken, immerhin hat es Dich überzeugt.- Die Grafik hat mit ner Transalp nix zu tun.
Wenn da irgendwas dran wäre dann würde dieses Diagramm nicht halb verdeckt sein und wäre auch nicht spanisch beschriftet, denn man könnte ja dann überprüfen was da eigentlich dargestellt wird.
Weder in der x Achse noch in der y Achse sind die lesbaren Werte einer Transalp zuzuorden.
Was die Beschreibung betrifft, so ist das Ganze im Konjuktiv verfaßt und saumäßig schlecht übersetzt, von welcher Sprache auch immer.
Um so ein Angebot zu durchschauen brauchts zwar Erfahrung aber sicher nicht mit diesem Produkt. Diese völlig neu überarbeitete Tuning CDI KIT ermöglicht höhere Drehzahlen sowie mehr Leistung!
Darüber hinaus sorgt die neu Timing-Kurve für mehr Drehmoment bei extremen Belastungen oder bei der Arbeit.
Durch die höhere Drehzahl wird zusätzlich entsprechend höhere Endgeschwindigkeit erziehlt!
Klar, höhere Drehzahlen gehen ( höher als Roter Bereich macht ja Sinn )
Klar macht eine CDI mehr Drehmoment.
OK, fairerweise geht das bei Einspritzmodellen, wenn man einen Chip ändert oder einen passenden Powercomander einsetzt, aber nicht bei Vergaser )
Und klar wird bei höherer Drehzahl ( bei Rotem Bereich ) und 50 PS der Transalp eine höhere Geschwindigkeit erzeugt, Physik ist ja biegbar.
Das 50PS und die Stromlinienform der TA da prädestiniert dafür sind, ist eh klar
Also entweder der Typ will dafür Werbung machen ( dann ist er plump ) oder er will nur pöbeln ( dann ist er dumm )- Von Tuning CDIs habe ich auch noch nie gehört, maximal von angepassten Zündkurven, aber die bringen eher bissl weniger Vebrauch bzw. minimal Drehmoment durch Frühere ZündUnd das war’s aber auch schon insbesondere bei 25 Jahre alten Vergaser Maschinen.
Übrigens hier nachzulesen: https://cdi-shop.de/technische-daten
Zudem ist die Transalp kein „Renn“ Moped sondern eher was zum um die Welt gondeln.
Gruß Christian
Von Tuning CDIs habe ich auch noch nie gehört, maximal von angepassten Zündkurven, aber die bringen eher bissl weniger Vebrauch bzw. minimal Drehmoment durch Frühere ZündUnd das war’s aber auch schon insbesondere bei 25 Jahre alten Vergaser Maschinen.
Übrigens hier nachzulesen: https://cdi-shop.de/technische-daten
Zudem ist die Transalp kein „Renn“ Moped sondern eher was zum um die Welt gondeln.
Gruß Christian
Die Zylinderfüllung und das Gemisch also indirekt der Verbrauch beim Vergaser hängt nicht von der Zündung ab, sondern von der rechten Hand und von den betroffenen Komponenten die mit Sprit zu tun haben.
Von Tuning CDIs habe ich auch noch nie gehört, maximal von angepassten Zündkurven, aber die bringen eher bissl weniger Vebrauch bzw. minimal Drehmoment durch Frühere ZündUnd das war’s aber auch schon insbesondere bei 25 Jahre alten Vergaser Maschinen.
Übrigens hier nachzulesen: https://cdi-shop.de/technische-daten
Zudem ist die Transalp kein „Renn“ Moped sondern eher was zum um die Welt gondeln.
Gruß Christian
Die Zylinderfüllung und das Gemisch also indirekt der Verbrauch beim Vergaser hängt nicht von der Zündung ab, sondern von der rechten Hand und von den betroffenen Komponenten die mit Sprit zu tun haben.
Sofern der Zündzeitpunkt in Abhänigkeit von Drosselklappenwinkel und Drehzahl von der Zündbox geregelt wird, ist der Spritverbrauch schon darüber mitbestimmt.Sofern der Zündzeitpunkt in Abhänigkeit von Drosselklappenwinkel und Drehzahl von der Zündbox geregelt wird, ist der Spritverbrauch schon darüber mitbestimmt.
Zündzeitpunkt hat höchstens was mit der Leistung und Drehmoment zu tun, nicht mit der Füllung der Zylinder somit kann das ja nicht sein, ausser eben dass durch fehlende Leistung mehr am Gashahn gedreht wird.Sofern der Zündzeitpunkt in Abhängigkeit von Drosselklappenwinkel und Drehzahl von der Zündbox geregelt wird, ist der Spritverbrauch schon darüber mitbestimmt.
Zündzeitpunkt hat höchstens was mit der Leistung und Drehmoment zu tun, nicht mit der Füllung der Zylinder somit kann das ja nicht sein, ausser eben dass durch fehlende Leistung mehr am Gashahn gedreht wird.
Also die RD 07a mit Drosselklappensensor und der entsprechenden Zündbox verbraucht gegenüber der RD 04 bei gleicher Leistung 1,0-1,5 Liter weniger, das ist Fakt- Da die Transalp auf Normalbenzin ausgelegt ist, man aber überall nur noch Super oder Super Plus bekommt glaube ich schon das ein schieben des Zündzeitpunkts einige Grad nach früh spürbaren Leistungszuwachs bringen kann.
Habe selber schon daran gedacht den Pickup etwas zu versetzen. Leider hat der Rastbohrungen und das Halteblech erlaubt vieleicht 1..2 Grad Versatz.
Wer traut sich und berichtet? Also die RD 07a mit Drosselklappensensor und der entsprechenden Zündbox verbraucht gegenüber der RD 04 bei gleicher Leistung 1,0-1,5 Liter weniger, das ist Fakt
Mag sein aber wennst das wirklich auf die Zündbox zurückführen möchtest, dann müsstest mit dem RD04 Vergaser das gegenprüfen, denn der RD07a Vergaser ist ja auch nicht identisch zur RD04.- @Supertyp werd mir den Satz CDIs demnächst holen. Und dir Bericht erstatten, das aber nur im Privatchat. Absolut keine Lust mehr auf die anderen möchtegern Mechaniker, die bei der kleinsten Stichelei gegen ihr Fachwissen ein riesen Fass aufmachen.
@Supertyp werd mir den Satz CDIs demnächst holen. Und dir Bericht erstatten, das aber nur im Privatchat. Absolut keine Lust mehr auf die anderen möchtegern Mechaniker, die bei der kleinsten Stichelei gegen ihr Fachwissen ein riesen Fass aufmachen.
Fein,dann stell hier noch mal ne Frage.- Meine CDIs waren ja stark gealtert und setzten schon ab und zu aus, daher hatte ich mir vor ein paar Monaten die Ignitech-CDI eingebaut. Wenn du fummeln, frickeln, basteln, nenn-es-tunen willst, dann kann ich die wärmstens empfehlen. Hatte und habe selbst keine Tuningambitionen, vor allem nicht was Topspeed oder "oben rum" angeht, aber unten rum läuft sie mit der CDI (frei programmierbar und mit umschaltbaren Zündkurven und der Möglichkeit, Unterdruck- oder Drosselklappensensoren anzuschließen und so eine Kennfeldzündung [?] wie die späteren Modelle zu haben) wesentlich besser, was im Alltag (zumindest in meinem) ein echter Gewinn ist. Außerdem springt sie noch besser an. Kenne die von Götz nicht, will sie nicht beurteilen, aber check doch auch mal die Ignitech, kommt sogar günstiger, weil du nur eine brauchst. Brauchst noch nen Laptop zum "programmieren", und wenn der Rechner an der laufenden Transe hängt, kommen schon Tuning-Gefühle auf Ich hab mich sehr schnell für eine Zündkurve entschieden und nutze die Ignitech nur als Ersatz für die teueren Honda-CDIs.
@Supertyp werd mir den Satz CDIs demnächst holen. Und dir Bericht erstatten, das aber nur im Privatchat. Absolut keine Lust mehr auf die anderen möchtegern Mechaniker, die bei der kleinsten Stichelei gegen ihr Fachwissen ein riesen Fass aufmachen.
Fein,dann stell hier noch mal ne Frage.
Sehe ich auch so.
Den Superuser merke ich mir, und es gibt einfach keine Antworten mehr bei Fragen.
Solche Typen brauche ich weder im echten leben, noch in Foren.