Ich habe in meine 96er PD 06 eine kompl. Gabel mit Vorderrad und 2 Bremsscheiben eingebaut und habe eine bessere Bremsleistung als vorher,
Ich war jetzt schon bei 2 unterschiedlichen T�v Pr�fstellen in der N�he von Karlsruhe beim T�v S�d, die wollen mir es nur eintragen wenn es von Honda Deutschland eine Freigabe gibt. Ansonsten w�re es ihnen zu heikel ?!
Hat jemand eine Idee ?
Technik: T�v will PD 10 gabel in PD 06 nicht eintragen
- Bremspumpe auch die richtige? Ich w�rd fahren ohne Eintragung, merken die T�vver beim T�v Termin sowieso nicht, ausser Du sagst es, dass es umgebaut ist.
- Such dir neun anderen Pr�fer, ich hab mittlerweile schon wildere Umbauten get�vt..., bei dir kommt noch dazu das es nicht mal die Geometrie ver�ndert, Nachlauf etc. und vom selben Hersteller ist! Ich mix auch mal Kawa mit Susi...
- Alles inkl. Bremspumpe von der PD 10.
Ich werde heute mal in der Pfalz beim T�v vorsprechen. - Frag mal bei ner Custom Bike Werkstatt, bei welchem T�vver die die Eintragungen machen lassen.
- Frag mal bei Fallert in Achern ob sie Dir helfen k�nnen, die sind jedenfalls kompetent in Umbauten und Eintragungen
- Hallo mxfire,
bin auch am �berlegen die Bremsleistung am Vorderrad zu verbessern. Eine �berlegung von mir, war auch die Bremsanlage der PD10 einzubauen. Mich w�rde mal Interessieren, was du f�r die ganze Anlage bezahlt hast. Die Probleme mit dem T�V h�tte ich nicht erwartet. Da ja alles Original ist.
Dr�cke dir jedenfalls beide Daumen, dass es noch klappt. - Kann mir vorstellen das die ne markierung setzten k�nnen wenn jemand schonmal mit Ablehnung vorgesprochen hat. Sodas du beim n�chsten graukittel wieder so da stehst.
Liebe Gr��e
Valentin
P.S. hast ne PM - Das Problem ist ,da� die wenigsten Pr�fer nicht in Sachen Zweirad kompetent sind.Also frag nach einem Sachkundigem Pr�fer und dann sollte es keine Probleme geben.
Gru� Hartmut - ja genau frag beim T�v nachjemandem der Ahnung hat, dann biste dort gleich sehr beliebt
- na ja, was soll da schon passieren, wirst halt gleich nach haus geschickt
- Man wird hier wieder ein Schei.. vom Stapel gelassen....
Punkt 1: geh zu einer T�V Stelle, sprich dein Vorhaben mit einem Pr�fer ab, ist dieser interessiert, fragt er nach etc. ist dies dein Mann!
Warte eine Woche, mach genau mit diesem Pr�fer einen Termin und stell ihm deinen Hocker vor! So wird es garantiert klappen!
Besprechen-Umbauen-Vorf�hren-Eintragen!
Punkt 2: Vermeide Aussagen, wie "haben schon viele gemacht etc., wird ihn nicht die Bohne interessieren!, �berzeug ihn davon, das dein "Umbau" eigentlich keiner ist..., zwei Rohre durchgesteckt und ne andere Bremspumpe kann ja jeder 14 J�hrige, aber der Mehrwert an Sicherheit ist nicht zu verachten..... Bla, bla, bla... - Ja Michael,genau so w�rde ich es machen .Zur T�r rein und fragen wer von euch hat Ahnung?
Kein Wunder wenn Du da die T�r von au�en schlie�en kannst.
Ich bin schon sehr oft ,nicht nur mit der Trans Alp zur HU gewesen,da bekommt man mit wer sich f�r Zweir�der zust�ndig f�hlt und wer weniger.Allerdings hier bei der Dekra,ist aber nicht relevant.
Wenn ein Pr�fer sich schon scheut eine Bremsprobe zu fahren sagt das doch schon einiges.
Aber wie schon gesagt ,der Ton macht die Musik.
Gru� Hartmut
Ok meine Aussage...Frag nach einem Pr�fer ...war etwas ungl�cklich formuliert
Ja Michael,genau so w�rde ich es machen .Zur T�r rein und fragen wer von euch hat Ahnung?
Kein Wunder wenn Du da die T�r von au�en schlie�en kannst.
Ich bin schon sehr oft ,nicht nur mit der Trans Alp zur HU gewesen,da bekommt man mit wer sich f�r Zweir�der zust�ndig f�hlt und wer weniger.Allerdings hier bei der Dekra,ist aber nicht relevant.
Wenn ein Pr�fer sich schon scheut eine Bremsprobe zu fahren sagt das doch schon einiges.
Aber wie schon gesagt ,der Ton macht die Musik.
Gru� Hartmut
1. Die HU hat nix mit einer Begutachtung nach � 19.2 StVZO zu tun, insofern kannst du da gar nicht mitreden.
2. Ist es unerheblich wer sich bei der Pr�fstelle f�r etwas zust�ndig f�hlt, sondern es macht Ener der es kann. Ein seri�ser Laden hat f�r solche Dienstleistungen einen Pr�fer der verantworten kann was er tut. Dazu ben�tigt er auch Informationen �ber die verbauten Teile, wer sie eingebaut hat etc., aber sicher nicht den Hinweis: der und der hat das auch eingetragen bekommen, oder ungefragt eine Kopie von nem Brief aufn Tisch legen.
3. Ein Pr�fer der mit dem Totschlagargument " bring mir ne UBB vom Hersteller " kommt, kann es einfach nicht, hat keine Ahnung und/oder nicht die Berechtigung die Pr�fung durchzuf�hren.
4. Dass man sich nicht benimmt wie die Axt im Walde ist selbstverst�ndlich, aber keiner mu� vor nem Graukittel zu Kreuze kriechen. Insofern ist Frage nach einem kompetenten Pr�fer in Sachen Motorradumbauten durchaus berechtigt.- moiens, alles halb wahr oder auch nicht...
ein kumpel von mir ist pr�fstellenleiter....
Ein seri�ser Laden hat f�r solche Dienstleistungen einen Pr�fer der verantworten kann was er tut.
falsch, das hat mit seri�s gor nix zu tun, wenn die pr�fstelle (und wir als kunde) gl�ck hat, haben sie einen (oder mehrere) pr�fer die kompeteent sind, auch f�r mopeds
Dazu ben�tigt er auch Informationen �ber die verbauten Teile, wer sie eingebaut hat etc.
falsch, ein kompetenter pr�fer wei� was er verantworten kann, entscheidet dann noch ob er es will, und brauch dann eben nicht f�r alles ein papier und schon gar keine infos wers verbaut hat, er pr�ft dann einfach selbst den korrekten an/einbau...
(es gibt kein st�ck papier was z. bsp. den einbau einer upside down von ktm in z. bsp. eine xt 500 und umr�stung auf 17 z�ller legitimieren w�rde....)
mein kumpel tr�gt auch fremden gr��ere umbauten ein, wenn sie mit hand und fu� gemacht sind, und er nach einer probefahrt befindet da� das so geht, nix mit einzelgutachten f�r l�ngere schwinge oder sumo umbau von xt mit upside down gabel von xyz usw.....
er wei� halt was er tut, da er selber gaskrank ist und seit 30 jahren x mopeds hat
da sind mer wieder oben, wenn man gl�ck hat findet man ne pr�fstelle wo so jemand sitzt..... - Ich habe schon einige 2 und 4 r�drige Fahrzeuge durch T�V bzw. Einzelabnahme gebracht unter anderem Oldtimer mit st�rkeren Motoren usw. , und da hatte ich im Vorfeld immer die Meinung des zust�ndigen Ingenieures eingeholt.
Nur bei der Transalp war ich mir sicher, da es ja eigentlich eine Modellpflege ist und ich mir durch den Umbau ein Sicherheitsplus einbau, liegen die Vorteile auf der Hand! Aber so kann man sich t�uschen.
Ich habe jetzt n�chste Woche einen Termin in einem anderen Bundesland mit dem Ingenieur und einem zweiten der sich mit Motorr�der auskennt.
Mal schauen was das gibt.
moiens, alles halb wahr oder auch nicht...
ein kumpel von mir ist pr�fstellenleiter....
Ein seri�ser Laden hat f�r solche Dienstleistungen einen Pr�fer der verantworten kann was er tut.
falsch, das hat mit seri�s gor nix zu tun, wenn die pr�fstelle (und wir als kunde) gl�ck hat, haben sie einen (oder mehrere) pr�fer die kompeteent sind, auch f�r mopeds
Dazu ben�tigt er auch Informationen �ber die verbauten Teile, wer sie eingebaut hat etc.
falsch, ein kompetenter pr�fer wei� was er verantworten kann, entscheidet dann noch ob er es will, und brauch dann eben nicht f�r alles ein papier und schon gar keine infos wers verbaut hat, er pr�ft dann einfach selbst den korrekten an/einbau...
(es gibt kein st�ck papier was z. bsp. den einbau einer upside down von ktm in z. bsp. eine xt 500 und umr�stung auf 17 z�ller legitimieren w�rde....)
mein kumpel tr�gt auch fremden gr��ere umbauten ein, wenn sie mit hand und fu� gemacht sind, und er nach einer probefahrt befindet da� das so geht, nix mit einzelgutachten f�r l�ngere schwinge oder sumo umbau von xt mit upside down gabel von xyz usw.....
er wei� halt was er tut, da er selber gaskrank ist und seit 30 jahren x mopeds hat
da sind mer wieder oben, wenn man gl�ck hat findet man ne pr�fstelle wo so jemand sitzt.....
Wei� ja nicht was du gelesen hast bzw. verstanden hast, aber an meinen Aussagen war sicher nix falsch. Im Prinzip hast ja alles in deinem Text best�tigt.
P. S. Ich hab keinen Kumpel bei ner Pr�fstelle, und meine Umbauten sind alle abgesegnet und selbstverst�ndlich bekommt der Pr�fer alle Unterlagen die ich verf�gbar habe, egal ob er die nun braucht oder nicht.- Viel mehr kann ich auch nicht dazu sagen, vorher absprechen, kenne fast keinen Pr�fer der ohne eine vorab Besprechung einen gr��eren Umbau einfach so eintr�gt....
- Tatsache ist, dass der Pr�fer daf�r unterschreibt, was er abnimmt. Wenn also jemand mit einem verpfuschten Umbau verungl�ckt, ist er daf�r verantwortlich. Deswegen kann ich es sehr gut verstehen, wenn der Pr�fingeneur sich durch Papiere des Herstellers absichern will.
Ich finde es respektlos, wie manche Schrauber �ber Pr�fer herziehen.
Ich hab im Werkstattalltag schon s�mtliche Schattierungen von Pr�fern durch. Vom piniblen Korinthenkacker bis zum l�ssigen Cowboy. Aber allesamt waren sie fachlich gut ausgebildet.
Im Umkreis von100km gibts genau zwei Pr�fer, die z.B. Gespanne abnehmen. Der Rest gibt offenherzig zu, dass ihnen da die Erfahrung zu fehlt. Oder (wie in meinem Fall mit einem ge�ndertem Rad) sie recherchieren und vertagen das ganze.
Wenn man also einfach mal so die Gabel umbaut und damit dann nicht durchkommt, dann ist das weder Pech, noch Dummheit des Pr�fers. Das ist einfach nur schlecht vorbereitet. Tut mir Leid wenn ich das so furchtbar direkt sagen muss. Man muss vor einem Umbau mal zur Pr�fstelle. Die leiten einen dann direkt an die kompetente Person weiter. Und wenn man das dann ordentlich durchgesprochen hat, ist die eigentliche Abnahme kaum mehr als eine schnelle Kontrolle. Denn der Pr�fer kennt ja alle Fakten im vorraus.
Klar kannste auch eine Tour durch s�mtliche Pr�fstellen im Landkreis machen um auf GL�CK zu hoffen. Einer meiner Kunden hat sogar das Bundesland gewechselt, damit sein Arial Atom in Hessen endlich deutsche Papiere bekam. Das hat genau zwei Jahre gehalten. Denn durch die HU ist er dann nat�rlich durch gerasselt. "Aber der hessische T�v hats doch abgesegnet!" Tja Pech gehabt.
Ich will hier niemandem was b�ses und ich weiss auch, dass es Pr�fer gibt, die extrem gelassen an strukturelle Umbauten rangehen. Aber letztenendes macht man sich den Aufwand ja, weil man etwas dauerhaft verbessern will. Und dann muss man es auch dementsprechend angehen. - Was ist hier eigentlich bei rausgekommen?
- Leider nichts . Ich habe es jetzt aufgegeben ! Die H�rden waren mir zu Hoch, da der Pr�fer jedesmal wieder etwas anderes bem�ngelt hat. Ich werde jetzt so rumfahren !
- jo eben, merkt eh kein Graukittel wenn man sie nicht mit der Nase draufdr�ckt