Da die Verdichtung ja eher nicht hoch ist könnte sich das doch ausgehen?
Freiläufer sind Motoren bei denen sich die Kolben und Ventile nicht überschneiden.
Vorteil ist dass wenn der Zahnriemen oder die Steuerkette reißt die Ventile nicht gegen den Kolben schlagen und einen Motorschaden verursachen können.
https://de.wikipedia.org/wiki/Freil%C3%A4ufer
Technik: Transenmotor ein Freiläufer?
- Kanns nicht mehr 100% sagen aber ich meine dass der Kolben bei meiner Abdichterei mal anstand.
- Mit Sicherheit nicht. Wozu ist das denn entscheidend?
- Steuerkette reißt doch nicht
Höchstens der Kettenspanner geht ma kaputt oder die Kette längt sich aber das hab ich bei der Transalp noch nicht gehört. Eher bei Kawasaki und konsorten, dann kanns mal vorkommen, dass Kolben und Ventil in Berührung kommen ohne, dass sie gleich kaputt gehen. - War keine akute sondern eine theoretische Frage da die Transe jetzt nicht bekannt für das Verlangen nach viel Oktan ist und beim Sprit recht anspruchslos ist.
Die Verdichtung ist ja nicht extrem hoch.
Deshalb hatte ich den Verdacht dass es sich bei der transe noch um einen Freiläufer handeln könnte.
Aber trotz nicht steigendem Oktanzahlbedarf steigen die Verdichtungen da die Gestaltung der Brennräume immer besser wird und man auch mit anderen Methoden dem Klopfen auf den Leib rückt wie die heiklen Stellen besser kühlen und die Einspritzung hat auch mitgeholfen da derzeit am Ventil vorbei direkt in den Brennraum hineingespritzt wird ohne eine Direkteinspritzung zu haben.
Die PD06 PD10 sind ja alte Motoren, bei den Neueren wird es Freiläufer nur geben wenn es ein Konstruktionsziel ist. - Denke die Verdichtung ist genau deshalb eher klein, damit man eben auch mit eher schlechterem Sprit keine Probleme kriegt. Die Zündung ist ja auch auf eher schlechten Sprit ausgelegt, weshalb man die digitalen CDIs ja auf unserer hochwertigeren Sprit einstellen kann durch Kappen der einen Kabelbrücke.
...weshalb man die digitalen CDIs ja auf unserer hochwertigeren Sprit einstellen kann durch Kappen der einen Kabelbrücke.
Hääää??? Nicht verstanden!!! Bitte diese Aussage inkl. Konsequenzen erläutern.- Siehe M&S Onlineshop
[...]Mit der langen schwarzen Drahtbrücke kann die Zündwinkelkennlinie umgeschaltet werden.
Geschlossene Brücke = Advance (mehr Leistung 95 ROZ oder besser)
Offene Brücke = Original (91 ROZ konform mit Zulassung) [...]
Advanced=mehr Frühzündung Advanced=mehr Frühzündung
... und wenn man einen Schalter dazwischen setzt hat die TA wie viele Sportenduros einen Mapping switch - LOL -- Hat das schon mal wer verbaut bzw. gemacht - und wenn ja, mit welchem (messbaren) Erfolg. Dass es subjektiv was hilft ist mir klar ...?!?!?
- Vom Hocker solls einen nicht hauen aber der ein oder andere soll was merken beim beschleunigen. Bei mir tuen es noch die ersten analogen von daher kann ich nichts zu sagen, aber das ist auch nicht unbedingt Thema des Threads.
- Da man hier eh keinen echten ROZ91 mehr bekommt wäre das schon interessant.
Nur gibts das vermutlich für die PD10 nicht, ich höre immer nur von den PD06 die man umrüsten kann da die originale CDI so ihre schwächen haben soll.