Hi Leute,
Bin immer noch am überlegen was ich kaufe und mag das Forum und die Transe sehr.
Da ich hauptsächlich kleine Touren zu zweit fahren will habe ich aber Bedenken, wer hat Erfahrungen bzw. wie seht ihr die Transe zu zweit . Bin kein Raser uns wir beide sind auch keine Schwergewichte.
DANKE UND GRUSS STOFFEL
Technik: Transe zu zweit
- 'n Abend Stoffel,
ob Sie vom Platz reicht, hängt von Größe und Statur ab. Ich habe eine PD 06, Bj. 95 und fahre die Transe meist zu zweit (Fahrer 170, 75 Kilo, Sozia 156, 55 Kilo), passt sehr gut für beide. Auch mit Gepäck auf langen Touren. Motorleistung ist ... nunja ... sehr überschaubar, man kommt aber überall hin, hoch und an.
Ausgetauscht habe ich:
- Federbein
- Gabelfedern
- größere Bremsscheibe vorne (ist nur eine)
- Stahlflex
Das gibt für Touren zu zweit mit Gepäck im alpinen Gelände Reserven.
Cheers
Peter - hi!
ich habe eine 650er und hatte neulich mal meine freundin hinten drauf...
mir persönlich hat s nicht gefallen. denke eigentlich auch, dass ich eher
lahm fahre, hatte jedoch da schon das gefühl, dass die transe zu zweit
nicht in die gänge kommt.
da es aber auch diverse leute gibt, die zu zweit mit vollem gepäck
weltumrundungen machen, ist dass wohl geschmackssache. also: ausprobieren...
viele grüsse, rossi - Hi Stoffel,
zu zweit ist die Transalp ein lahme Krücke, kaufe dir da besser eine zuverlässige 1000er Suzi V-Strom. Die haben dazu auch ein prima Forum s.
http://www.v-stromforum.de/
LzG T.J. - 1000er Fazer oder CBF1000 wäre mein Rat.
- Ich hab heuer mit meiner Frau unsere Griechenland Reise mit der Transalp gemacht.
Weil ich sie für gemütlicher halte.
Die Jahre davor hatten wir unsere Reisen mit einer GSX1200 erledigt, ja man hat mehr Power, aber die macht den Spaß auf Reisen nicht aus.
Und die GSX hab ich immer noch, ich hätte mit der fahren können
Hier kannst Du Fotos anschauen, wie die Transe beladen war. ( wie ein armer Lastesel )
http://www.klausmotorreise.com/meine-reisen/griechenland-2014/
Ich hab über 100 kg und meine Frau ist ein Leichtgewicht.
Hinaufgekommen sind wir auf jeden Berg.
Und vom Fahren mußten wir uns nie verstecken.
Allerdings würde ich mir eine Africa Twin kaufen, wenn das meine hauptsächliche Verwendung wäre.
Etwas stärker und größer, aber auch schwerer.
ich hab ja die Transe in erster Linie für meine geplanten Fernreisen, und da war die 1. Wahl vor der AT wegen dem Gewicht. - Servus,
ich hab auch eine Pd06 noch dazu eine mit schwarzen Motor und Trmmelbremse und fahre mit dem billligen Louis Öl ...
Wir waren heuer in Südspanien ohne große Umbauten also alles orginal bis auf die Sitzbank die ist aufgepolstert und für die Sozia verbreitert sowie am hinteren Ende ein festerer Kern eingearbeitet, damit beim Losfahren das herumrutschen verringert wird.
Wir fuhren mit Blechdosen und Gepäckrolle sowie einer Tasche am Sturzbügel und es gab keine Probleme, ok ein paar Ps mehr wären nicht schlecht andererseits rast man ja zu zweit nicht und sollte noch die Landschaft geniesen können.
In Narbonne wären wir fast von einer älteren Dame die uns die Vorfahrt nahm abgeschossen worden, geht aber auch mit der alten Transe zu bremsen und auszuweichen, muss aber gestehen das ich auch mit Sozia immer wieder mal enge Slaloms fahre, oder wenn möglich kurz vor Gullideckeln stark brems und ausweich um auch zu zweit das Moped in Gefahresituationen im Griff zu haben...werd dafür zwar öfters mal geschimpft, aber seis drum .
Bin 185cm weit gewachsen und um die 90 kg schwer, meine bessere Hälfte ich zierliche 180cm und schlank... du siehst auch mit der TransAlp kann man getrost zu zweit fahren.
Lg Wigg - Bin zwar nur mal ne kleine Tour zu zweit gefahren. Aber das ging eigentlich ganz gut. War alles dabei Autobahn, Landstraße, Schotter, Stau, und über 30 Grad.
Müsste ich das öfter machen, würde ich sie kürzer übersetzen. Das mindert die schlechte Leistung. Größere Bedenken hätte ich da mit der lahmen Bremse, vor allem die einzelne der 06er.
Hätte ich noch kein Motorrad, würde ich die AT der TA eindeutig vorziehen. Den Hubraumplus merkt man deutlich. - Moin Moin
Ich in 1980 mit einer 250 mz voll beladen nach spanien gefahren..
Hatte vorn und hinten trommel bremse...das ging auch..
Dann 1984 mit bmw R60/7 nach la rochelle...beladen mit freundin..
Meine bmw hatte 40 ps...das ging auch.
Man muss dann eben dem entsprechend seinen fahrstil anpassen.
Meine 1100 hat 126 ps...mit den nockenwellen der gsxr1100..
Beschleunigt wie eine rakete...aber wiegt vollgetankt um die 300 kg...
Ich war mit ihr im letzten jahr in spanien...
300 das motorrad...ich mit klamotten 105...gepäck dazu...insgesammt 450kg
Das war dann auch nicht gut...
Lg Johnny - Wir fahren eine RD13 und ich kann nicht behaupten, dass die TA zu zweit lahm wäre. Ich fahre fast ausschließlich mit Sozia und sowohl Fahrwerk (Serie) als auch Leistung genügen vollauf. Vorher besassen wir eine BMW R1100RS. Die hatte zwar mehr Platz, aber wir sassen dennoch unbequemer. Man sollte bedenken, dass gerade die/der Sozia/Sozius auf der TA deutlich bequemer sitzt als auf den meisten Straßenmaschinen. Diese Tatsache und das geringere Gewicht ließen uns zur Honda wechseln.
Gruß
Broiler - Habe mit meinem Transe-Fieber meinen besten Kumpel angesteckt.
Nun hat er sich als Wiedereinsteiger auch eine gekauft, eine 600er.
Er fährt immer mit Frau und ist total begeistert.
Er ist ca. 1,85 m und XXL, sie ein Leichtgewicht.
Da er sehr gemütlich unterwegs ist, reicht ihm die Leistung aus. - Meinereiner, 183cm und naggich gut 115kg leicht, und ihrereiner 178cm und ebenso naggich irgendwas mitte 70kg, sind mit 'ner CB500 durch die französischen Alpen gecruist. 48Ps hatte die ebenso wie unsere jetzige RD11. Gut, Leistung darf sicher immer mehr da sein, allein ich darf momentan nicht mehr fahren. Das paßt jetzt mit den 650ccm aber deutlich besser und geht auch von untenraus ganz anders. Grund des Wechsels war aber der Platzbedarf für uns beiden schmalen. Und der Platz ist auf der Alp für uns ausreichend. Allein an der Sitzbank werd ich noch Hand anlegen lassen. Ich möchte noch ein bisschen höher und breiter sitzen.
- Hallo,
Transe mit Sozia geht recht gut. Bin mit meiner Frau Kaunertal, Silvretta, Arlberg, Hahntenjoch und noch ein paar Pässe gefahren und mir hat die Leistung immer ausgereicht. Am Quirl drehen muss man aber schon und schalten auch.
Bremsleistung war dank Carbon-Lorrainebelägen auch immer ausreichend.
Gruß,
Frank (PD06 von 1995) - Ich fahre eine RD 10 , mit 193cm und 96 Kilo auch kein Leichtgewicht . Mit Sozia bin ich oft auf Touren . Das paßt schon , bin eh kein Raser . Auch mit ordentlich Gepäck sind wir schon in die Berge gefahren http://www.endurotrips.eu/die-transalpin-den-alpen-2013.html .
Ok wenn Sie vollbeladen ist wünscht man sich vielleicht etwas mehr Platz . Aber genug Dampf zum überholen war da . Wir fahren Sie beide gerne , vor allem weil Sie eben zuverlässig ist und einem überall hinbringt. - Servus,
ich fahre die gleiche Maschine wie der Wiggerl. Genau die gleiche, PD06 von '88 also.
Ich fahre mit der Maschine ganzjährig in die Arbeit und hin und wieder ne kleine Tour. Mein weitestes bisher war eine mehrtägige fahrt über den Bayrischen Wald und in die Tschechei. Was soll ich sagen, die Maschine ist trotz Vollbeladung ohne Mucken mit einem Tank 300 km gefahren. Mein hochgeschätzter Mitfahrer fuhr eine Africa-Twin, welche ja bekanntermassen mehr Bums hat. Er wahr ebenfalls mit Sozia unterwegs, und fuhr auch nicht schneller als ich. Da es ja, wie der Wiggerl schon schrieb, nicht auf die Raserei ankommt, sondern der wahre Fahrgenießer ja auch die Landschaft mitbekommen will, ist die ps-Leistung selbst der alten Alp völlig ausreichend. Die Bremsen bringen einem bei, vorausschauend zu fahren, sind aber nicht völlig unzureichend, wie einige immer erzählen. Wenn ich manchmal sehe, wie so einige Kollegen auf ihren Zweirädern unterwegs sind, kommt mir sowieso das Grausen. Aber das muss jeder selbst für sich entscheiden, wie wichtig einem das eigene Leben und das der Sozia ist.
Für mich ist die Alp genau das Richtige, weil eben sparsam, zuverlässig und weder schwach auf der Brust, noch übermotorisiert.
Führe dir einfach immer Augen, dass die Alp ja genau dafür gebaut wurde
Grüße aus dem Bayernlande
Felix der Alpenritter - hey ich fahr die transalp auch gern zu zweit.
bin oft im taunus unterwegs und enge kurvige strecken fahr ich manchmal sogar lieber zu zweit als allein.
dann liegt die transe erst richtig satt in den kurven!
kanns dir nur empfehlen AT find ich auch sehr bequem wenn sie rollt aber dafür ist sie wenn sie steht halt auch nochmal n ticken schwerer!
gruß - Hi,
Ich war zu zweit mit meinem Kumpel in Griechenland
http://reisemotorrad.eu/?report=griechenland
und fahre immer wieder gerne mit Freundin, Zelt & co gemeinsam auf Motorradtreffen etc. Alles kein Problem...auch wenn meiner Freundin wenn sie alleine fährt nichtmal der Platz in ihrem Auto für ihr Gepäck reicht ;)
Hi,
Ich war zu zweit mit meinem Kumpel in Griechenland
http://reisemotorrad.eu/?report=griechenland
und fahre immer wieder gerne mit Freundin, Zelt & co gemeinsam auf Motorradtreffen etc. Alles kein Problem...auch wenn meiner Freundin wenn sie alleine fährt nichtmal der Platz in ihrem Auto für ihr Gepäck reicht ;)
Sag mal, wie es aussieht wenn man Deine Seite betrachtet bist Du der User TA-Rider mit neuem Namen ?????Sag mal, wie es aussieht wenn man Deine Seite betrachtet bist Du der User TA-Rider mit neuem Namen ?????
Ja, das seh ich auch so ... http://afrikamotorrad.de/?report=transafrika
Was soll diese "Verwirrtaktik"? ... Flucht in einen neuen Nick?- Oder einfach möglichst viele Links verbreiten um die bezahlte Werbung besser zu platzieren, die auf den Seiten ist?
Wurde in letzter Zeit auch in anderen Foren massiv verlinkt - Interessanterweise heißt "Neuling" in seinem Profil "J. [Name von TransOn gekürzt]" ... wo er doch laut der verlinkten Seite von Ihm T. [Name von TransOn gekürzt] heißt.
Der Mann muss wohl in Geldnöten stecken ...
@ Admin/Mods
Wie sieht es eigentlich mit Fakeprofilen aus? Sollte man die nicht einfach aus dem Verkehr ziehen? Sag mal, wie es aussieht wenn man Deine Seite betrachtet bist Du der User TA-Rider mit neuem Namen ?????
Jup war ich mal aber der Login funzt nicht mehr.- Dann wundert mich auch etwas, das Du bei einem Reglerproblem fragst und die China Seiten so stark empfiehlst.
Gerade Du kennst Dich doch bei den Regler Geschichten und Reparaturen sehr gut aus.
Da fragt man sich schon was man mit so komischen "Problemfragen" bezweckt????
Interessanterweise heißt "Neuling" in seinem Profil "J[...]" ... wo er doch laut der verlinkten Seite von Ihm T[...] heißt.
Der Mann muss wohl in Geldnöten stecken ...
@ Admin/Mods
Wie sieht es eigentlich mit Fakeprofilen aus? Sollte man die nicht einfach aus dem Verkehr ziehen?
Dank rel="nofollow" eigenen sich Links im Forum nicht zur "Suchmaschinenoptimierung":
http://de.wikipedia.org/wiki/Nofollow
Ansonsten ist das alles eine Frage des Aufwandes. Wenn sich hier jemand als Foren-Moderator bewerben will: transon@transalp.deDann wundert mich auch etwas, das Du bei einem Reglerproblem fragst und die China Seiten so stark empfiehlst.
Sachmal warum hast du damit so ein Problem? Verkaufst du etwa die von dir beworbenen, teuren Alternativen?
Ich hatte ein Reglerproblem aber hatte die Hoffnung dass es an etwas anderem liegen könnte darum habe ich gefragt. Ich wollte einfach keine 100 Euro ausgeben und nachher merken, ooops es war doch was anderes. Dass mir jemand hier aus dem Forum den Link zu den günstigeren Reglern geschickt hat hat mich sehr gefreut darum wollte ich euch oder jemand der in Zukunft mal danach sucht diesen Tip nicht vorenthalten. Ist ein Forum nicht genau dafür da?