Hallo, bin neu hier habe eine pd06 bj 1988.
das problem ist: bei ca. 4000 u/min setzt sie aus,kommt wieder.
dann bei ca. 5500 u/min das gleiche und bei 6000 wieder.
die cdi's hab ich mal untereinander vertauscht weil mir gesagt wurde wenn eine defekt wäre müsste dann der tourenzähler ausfallen.
war aber nicht so......
hatte auch schon eine der cdi's offen aber an den lötstellen war nichts zu sehen??
wer kann mir weiterhelfen?? danke im voraus
Technik: transe zickt und ruckelt
- Versuch es mal mit dem Thema Falschluft, eine Kontrolle des Luftfilters und der Gummis rund um das Luftfiltergegäuse könnte helfen.
- Hallo Seidi
Ich habe eine pd06 Bj 91,und hatte so etwa das gleiche Problem
Die Lösung bei mir war ein Original Luftfilter,und weg wars
Jetzt machts wieder richtig Spaß zu fahren
Ich würds mal probieren
Martin
Hallo Seidi
Ich habe eine pd06 Bj 91,und hatte so etwa das gleiche Problem
Die Lösung bei mir war ein Original Luftfilter,und weg wars
Jetzt machts wieder richtig Spaß zu fahren
Ich würds mal probieren
Martin
hab auch schon öfter gelesen, daß die ganz billigen nachbau-luftfilter sowas gerne verursachen.
hab nen k&n, keine probleme.
rom- an's thema luft hab ich da noch nie gedacht, reite heute noch mal ein paar pässe hoch und mach mich abends über die gute her.
meld mich dann mit ergebnissen, danke nochmal - also mit der luft hats nix zu tun,heute alles zerlegt und kontrolliert. der honda gott aus meiner gegend meint es kann nur von den cdi's kommen...
hoffentlich hat er recht will nicht unbedingt ca 300.- ausm fenster werfen - ich glaubs ja fast nicht, wär meiner meinung nach ein echt komisches fehlerbild für die cdis.
aber hast du nicht einen spezi mit ner alp oder ner alten affentwin, wo du dir die boxen mal zum testen ausborgen kannst?
ist beim "aussetzen" ganz weg, oder läuft dann nur ein zylinder?
rom - Hallo
Sehr komisches Fehlerverhalten für eine defekte CDI.Hast den Unterdruckschlauch zum Benzinhahn kontrolliert ob der nicht Porös ist.Eine Undichte Membrane vom Benzinhahn könnte es auch sein.Entleere auch mal den Tank nicht das da Wasser oder Dreck drin ist.Tanksieb reinigen und im Benzinhahn befindet sich auch noch ein Sieb.Ich würde erstmal alle Komponenten prüfen bevor du neue CDIs orderst!!!Messe auch mal die Spannungsversorgung.Achja unter dem Tank befindet sich ein Massekabel welches an den Rahmen geschraubt ist.Anschluß ordentlich reinigen.LG.Ralle - an den tank und den benzinhahn hab ich auch schon gedacht, aber da das problem anscheinend immer gleich bei 4000, 5500 und 6000 auftritt, wenns so ist, ist mir das zu konstant für einen porösen schlauch oder einen dreckigen filter.
zündspule scheidet meiner meinung nach auch aus, weil dann mindestens 2 defekt sein müssten.
was haltet ihr denn vom synchronisieren und einer ultraschallreinigung der vergaser?
ach ja, ich will ja niemanden für blöd hinstellen, aber einer meiner spezln wusste anfangs lange nicht, daß er 4 zündkerzen zu tauschen hat. und so erneuerte er jahrelang nur 2, und irgendwann zickte seine alp auch ziemlich rum.
rom - Hallo
@Rominator
Gehe auch mal davon aus das es eine angegebene Fehlerbeschreibung nicht immer der Tatsache entspricht.Diese Angaben stammen ja von den Empfindungen der Fahrer und der ist kein Mechaniker.Die Fehler die ich angegeben habe sind alle mit Ruckeln und schlechte Gasannahme in verbindung zu bringen.Natürlich ist es möglich das dort auch eine Reinigung der Vergaser mit anschließender Synchronisation hilft.Das kostet aber wieder!Prüfen und Reinigen eher nicht.Eine Angabe von Kraftstoffverbrauch kann auch nicht verkehrt sein.Naja wir werden es sehen.LG.Ralle - hallo,
also zum ersten, ich bin mechaniker und fahrer (automechaniker)
Die vergaser habe ich gründlichst gereinigt
sieb im tank und im hahn ebenso folglich ist auch kein schmutz im tank da entleert
luftfilter und kerzen (ja alle vier) ca.500 km alt
ebenso ventielspiel vor 500 km eingestellt + ölservice
ansaugtrakt,gummis und so ist dicht
das angesprochene massekabel muss ich noch kontrollieren
ich glaubs ja fast nicht, wär meiner meinung nach ein echt komisches fehlerbild für die cdis.
aber hast du nicht einen spezi mit ner alp oder ner alten affentwin, wo du dir die boxen mal zum testen ausborgen kannst?
ist beim "aussetzen" ganz weg, oder läuft dann nur ein zylinder?
rom
hi
sie ist ganz weg, motor tot. fühlt sich an wie notaus ein/aus- Batterie tot?
Oder Kabelbruch irgendwo an wichtiger Stelle im Kabelbaum? - dann bin ich fast sicher, daß es nicht die cdis sind.
schon mal an den unterbrecherschalter gedacht? manchmal kommts vor, daß ein kontaktfehler nur bei bestimmten vibrationsfrequenzen vorkommt.
irgendwie hört sich das auch komisch an, daß sie dann von selber wieder kommt. wenn, dann ja nur, weil du nicht auskuppelst, oder? quasi durch "anrennen" - ja das wäre das nächste was ich angehen würde,dass irgend ein kabel durchgescheuert/gebrochen ist. und eben alle kontakte kontrollieren.
Solche fehler nerven!! hab mir in der verzweiflung sogar schon eine rep. anleitung mit schaltplänen gekauft.... - sicher eine gute investition, nur einen kabelbruch/wackelkontakt zu finden, ist halt noch schwerer, als die filzlaus im haarhaufen oder so.
fallen die armaturen auch aus, z.b. kontrollleuchten oder ähnliches, wenn der motor weg ist?
dann könnte man das evtl auf unterbrecher oder zündschloß zurückführen.
also mit der luft hats nix zu tun,heute alles zerlegt und kontrolliert. der honda gott aus meiner gegend meint es kann nur von den cdi's kommen...
hoffentlich hat er recht will nicht unbedingt ca 300.- ausm fenster werfen
Hallo
Bei Bauj 88 wird noch der Luftfilter ohne Dichtung verwendet , dort könnt natürlich auch mal die Dichtung an der TA zerbröseln ( dort wo ab Bauj 91 die Dichtung am Luftfilter angeklebt ist )
Zündkerzen mal wechseln , Tankentlüftung ?
Gruß- Hi
Versuche mal den Killschalter mit Kontaktspray zu Fluten.Dieser hat schon öfters für Probleme gesorgt.Die Spannungsversorgung für die CDIs laufen über diesen Schalter.
Schaltpläne findest unter Technik Verschiedenes.LG.Ralle - Hatte auch solch ein Problerm. Bei mir war es eine Zündkerze.
- morgen
so, gestern alles kontrolliert,gereinigt,eingestellt,killschalter geflutet. Aber die s.. zickt immer noch!
Jetzt bleibt nur noch der kabelbaum...
Wenn das auch nichts ist bestell ich dann einfach mal die cdi's und gut! - wie schon gefragt, hast du net einen freund mit ner transe oder ner alten affentwin, wo du dir die cdis zum testen ausborgen kannst?
hab auch schon mal erlebt, daß eine zündspule einen riss hatte, und dadurch zeitweise eine kurz- oder masseschluss verurschat hat. - ach ja, ich hab vor zwei jahren mal beim m&s motorradshop eine cdi bestellt, und sie dann noch zurückgeben können, weils nicht der grund war.
rom
ich glaubs ja fast nicht, wär meiner meinung nach ein echt komisches fehlerbild für die cdis.
aber hast du nicht einen spezi mit ner alp oder ner alten affentwin, wo du dir die boxen mal zum testen ausborgen kannst?
ist beim "aussetzen" ganz weg, oder läuft dann nur ein zylinder?
rom
hi
sie ist ganz weg, motor tot. fühlt sich an wie notaus ein/aus
Hi
Mir fehlt das Verständnis dazu das beide CDIs auf einmal ausfallen.Wenn CDI defekt dann läuft sie auf einem Zylinder weiter und geht nicht ganz aus!Da du ja Mechaniker bist setze dir eine Kontrollampe an die Spannungsversorgung der CDI und an dessen Masse.Kontrolliere so ob beim fahren die Lampe immer leuchtet.LG.Ralle- [quote="seidi"]
Hallo Seidi,
wie weit bist du mit deinem Transen-Problem ?
Ich habe nähmlich genau dasselbe! Zuerst bei 140/150 km/h Leistungsabfall auf ca.100 km/h.... ruckeln .... nach 6-8 Mal hoch und runter wieder normal. Der Drehzahlmesser fiel dabei nicht auf null !!
Vor 3 Wochen kompletter Ausfall ... rechts angehalten, Gänge raus; Choke betätigt; lief wieder ca. 3 km normal ..... dann wieder komplettausfall ..... dasselbe Spiel. Kam dann aber noch nach hause (ca. 5 km)
Liebe Grüße, Rolf
[quote="seidi"]
Hallo Seidi,
wie weit bist du mit deinem Transen-Problem ?
Ich habe nähmlich genau dasselbe! Zuerst bei 140/150 km/h Leistungsabfall auf ca.100 km/h.... ruckeln .... nach 6-8 Mal hoch und runter wieder normal. Der Drehzahlmesser fiel dabei nicht auf null !!
Vor 3 Wochen kompletter Ausfall ... rechts angehalten, Gänge raus; Choke betätigt; lief wieder ca. 3 km normal ..... dann wieder komplettausfall ..... dasselbe Spiel. Kam dann aber noch nach hause (ca. 5 km)
Liebe Grüße, Rolf
@beat_26: anhand deiner fehlerbeschreibung ist das aber nich wirklich
genau dasselbe!