moin,
natürlich würd ich nich auf verdacht ne batterie kaufen, von nem anderen moped das definitv ohne probleme läuft nehmen und versuchen.....
ich hatte schon genug messereien die in die irre geführt haben.....
limas für gut gemessen, im betrieb hat das moped gespuckt, andere lima rein mit quasi identischer ohm-zahl, ging...
zündspulen, gleiches spiel....
zündschlosser, alle stellungen gemessen auf durchgang, gleiches spiel.....
impulsgeber, widerstand gemessen ok, gleiches spiel.....
der gemeinste noch am anfang der schrauberei war an ner xj 650, hat typische symptome einer defekten cdi gezeigt, (die kann der gepflegte laie wie ich nicht durchmessen), nachgelötet, immer noch, neue gekauft, immer noch das gleiche spiel....
alles elektrische dann getauscht, immer noch
erst dann mal ne gebrauchte cdi aus nem fahrenden moped eingebaut, ging...
d.h. die neue cdi hatte nen schaden schon bevor sie die verpackung verlassen hatte....
grrrrrrr......
früher hab ich mit mopedschrauben meinen lebensunterhalt bestritten, daher weiß ich nich an wievielen mopeds ich geschraubt hab, aber deutlich dreistellig sicherlich, und da kamen diese sachen halt aufgrund der großen anzahl öfter mal vor....
deswegen bin ich wie gesagt schon lange weg vom messen, sondern tausche zur fehlerfindung....
Technik: Transe startet nicht - Batterie aufgeladen bis 12.9 V
moin,
natürlich würd ich nich auf verdacht ne batterie kaufen, von nem anderen moped das definitv ohne probleme läuft nehmen und versuchen.....
ich hatte schon genug messereien die in die irre geführt haben.....
limas für gut gemessen, im betrieb hat das moped gespuckt, andere lima rein mit quasi identischer ohm-zahl, ging...
Eine Lima würde ich selbst immer nach Spannung an den 3 Phasen messen, und nur wenn wirklich was sehr auffällig ist, dann nochmal auf Kurzschluss gegen Masse messen.
hat bis jetzt immer funktioniert.
Zündspulen, gleiches Spiel.... Zündspulen sind schwieriger, zugegeben, aber wenn die beim testen ordentlich Funken bringen, und dann die Werte stimmen, dann kann an schon ausgehen das die spielen.
zündschlosser, alle stellungen gemessen auf durchgang, gleiches spiel.....
Würde ich auch immer die Spannung messen die ankommt
impulsgeber, widerstand gemessen ok, gleiches spiel.....
Die sind definitiv schwierig, und sagen nichts zwingend aus
der gemeinste noch am anfang der schrauberei war an ner xj 650, hat typische symptome einer defekten cdi gezeigt, (die kann der gepflegte laie wie ich nicht durchmessen), nachgelötet, immer noch, neue gekauft, immer noch das gleiche spiel....
alles elektrische dann getauscht, immer noch
erst dann mal ne gebrauchte cdi aus nem fahrenden moped eingebaut, ging...
d.h. die neue cdi hatte nen schaden schon bevor sie die verpackung verlassen hatte....
grrrrrrr......
früher hab ich mit mopedschrauben meinen lebensunterhalt bestritten, daher weiß ich nich an wievielen mopeds ich geschraubt hab, aber deutlich dreistellig sicherlich, und da kamen diese sachen halt aufgrund der großen anzahl öfter mal vor....
deswegen bin ich wie gesagt schon lange weg vom messen, sondern tausche zur fehlerfindung....
Ich hab auch eine zeitlang mit Mopedschrauben meinen Lebensunterhalt verdient.
Und ich muss beruflich viel messen.
Darum weiß ich auch, das Messe schon OK ist, man muß halt nur wissen was man wie misst, und immer gegenmessen.
Und wenn an Bauteilen wo Durchgang ist und an denkt es ist OK, dann sollte an sich auch noch den Widerstand dabei anschauen, der sagt mehr aus, oder wie bei Zündschlößern zB auch die Spannung vor und nach dem Zündschloss ( oder welchem Bauteil auch immer )- zündschloß ist das beste beispiel wo messen nix bringt....
hab ich mehrfach gehabt, moped ruckelt ab und zu, in einem drehzahlbereich von x bis y
zündschloß gemessen, durchgang da, aber spannungsabfall, sprich kontaktflächen vergammelt
aufgemacht, alles gesäubert, zusammengebaut, kein spannungsabfall mehr, und siehe da, moped ruckelt immer noch....
anderes zündschloß genommen, moped läuft.....
das alte zündschloß war ausgeschlabbert (nur wenig, hab ich beim auseinanderbauen nicht gesehen), und bei drehzahl x bis y des einzylinders haben vibrationen dafür gesorgt daß die kontaktflächen "geflattert" haben und somit aussetzer generiert haben....
hab dann die bauteile"unterfüttert" mit stückchen von ner fühlerlehre, dann gings....
genau darum spar ich mir die messerei, die sagt mir nämlich im falle des falles nix, bzw. beschert mir viel weitere arbeit umsonst.....
hätte ich in diesem fall nach messen des zündschlosses dieses für ok befunden, wär ich heut noch am suchen warum der bock ruckelt..... - Diesen Wackler würde man aber mit messen auch finden.
Entweder direkt mit Messgerät oder eine Lampe dranhängen und rütteln.
Wackler in Zündschlössern sind ein bekanntes Thema.
Da kann man schon genauer schauen.
Aber jeder wie er meint. - Diesen Wackler würde man aber mit messen auch finden
klar geht das, vielleicht.... - Wie ich schon erwähnt habe, habe ich beruflich viel mit Messen zu tun, in unterschiedlichen Bereichen.
Und ich höre immer diesen Spruch: "Wer viel misst, misst Mist "
Das ist richtig.
Allerdings kommt es sehr darauf an, wie man misst und ob man gegenmisst.
Wenn man beim Messen einfach ein Ergebnis mal eben so glaubt, dann wird das oft eben nicht funktionieren.
Aber mir ist es egal, wenn wer meint, statt messen lieber mal vorher Teile tauschen, dann kann man das machen.
Jeder darf so wie er will. - Ja, das Baugruppentauschen ist nun mal Trend der Zeit und oft auch echt umsatzfördernd. Aber nicht immer ist das möglich. Und wer weiß, wie und womit er messen muss, und dann auch noch die Messergebnisse richtig interpretieren kann, findet Fehler und tauscht sie nicht mal einfach weg.
Klaus - da hab ich ja was gestartet
bin beruflich ebenfalls messer, zwar nix strom sondern ölqualität, messe oft tagelang bei kunden die verschmutzung viskosität leitfähigkeit etc. von deren brühe, und versuch sie sauber zu bekommen, und somit durchaus vertraut mit professioneller messerei und ihren tücken.....
beim moped iss einfach so daß ich in gewissen fällen zwar erst messe, aber dem nie vertraue, sondern lieber auf der sicheren seite bin mit tausch, um zu vermeiden daß ich mir nen wolf suche, wie es mir halt mehrmals passiert ist.....
völlig klar daß nich jeder nen riesenfundus an teilen hat, oder nen kumpel mit gleichem moped wo man eben mal was ausbauen kann zum tauschen....
ich ahb damals hauptsächlich an einer gewissen gruppe von mopdes geschraubt, und hatte einfach den keller voll mit teilen.....
wenn ich keine teile zum tausch hatte, hab ich natürlich auch erst mal nur gemessen, und dann weitergesucht, auf verdacht n neues zündschloß oder lima o.ä. besorgen um den umsatz der hersteller zu fördern iss natürlich quatsch....
finally, am ende iss egal wie und warum, oft hab ich auch stunden des messens oder tauschens nicht abrechnen können, hauptsache die möhre läuft wieder und die rechnung ist reell, und der kunde iss froh und kommt wieder....