Guten Morgen zusammen,
wollte meine Transe aus den Winterschlaf holen. Batterie aufgeladen, angeschlossen, Zündung eingeschaltet - nichts gehts. Instrumentafelbeleuchtung aus, kein Licht, kein Anlasser.
Was könnte das sein? Batterie hat ein Spannung von 12,9 V. Ist eine Gel-Batterie, 2 Jahre alt. Oder Sicherungen?
Danke für eure Hilfe.
LG,Pedda
Technik: Transe startet nicht - Batterie aufgeladen bis 12.9 V
- Hauptsicherung beim Starterrelais?
Kontakte an der Batterie ordentlich angezogen?
Verpolt hast ja nicht, oder? - Ne, alles richtig verpolt und festangezogen.
Sicherung muss ich prüfen. - Sicherungen sind ok.
- Kabelbruch, Killschalter?
Wie ist die Batteriespannung unter Last?
Grüße Ralf - Hauptsicherung ist nur eine 30A (Grün glaube ich) am Starterrelais, neben der Batterie.
Bei mir war es nicht die Sicherung sondern die Steckverbindung
wo man die Sicherung reinsteckt, diese hatte keinen Druck mehr auf die Sicherung, somit nur manchmal Kontakt. Habe erstmal die Stifte der Sicherung leicht verbogen,
geht jetzt, habe es aber nur kurz getestet.
2. Sache: sobald ich Fahrlicht eingeschaltet hatte war alles dunkel, Licht aus -alles ok.
Habe den Schalter geöffnet und gereinigt, geht jetzt, habe es aber nur kurz getestet.
Meine steht noch nicht Fahrbereit in der Halle.
Gruß Andreas - rote grosse Steckverbingung rechts am Tacho unter der Abdeckung checken
- Zündschloß ???
Prüfe mal, ob die Spannung nach Zündung AN auch wirklich zumindestens mal bis zum Sicherungskasten kommt. Mit Multimeter oder besser einer gewöhnlichen KFZ-Prüflampe gegen Batterie-Masse und dann auch mal gegen Fahrzeugmasse (Rahmen u.dgl.) testen.
H. - ich tippe auf
1. Stecker am Magnetschalter
2. Hauptsicherung
3. Verschraubung Magnetschalter oder Batterie - Nachdem weder Starten geht noch eine Kontrolllampe, bleibt eigentlich nur die Hauptversorgung der Batterie.
Also entweder die Hauptsicherung, oder die Anschlüsse von + oder -
kann natürlich auch sein das die Masse nicht Kontakt hat.
Also alles mal prüfen. - @ Winter und @ Klaus
... ja eben, genau das passiert, wenn das Zündschloß spinnt. Dann hat man auf dem roten Kabel Spannung schon mal bis zum Zündschloß, wenn die Hauptsicherung ok ist. Wenn es da aber nicht weiter geht, dann nix
Instrumente
Anlasser
usw.
einfach tot.
Bevor man mit allem möglichen Zeugs rum eiert, prüft man zuerst, ob bei Zündung AN Batteriespannung an den Sicherungen anliegt. Das ist schon mal ein enormer Erkenntnisgewinn!
Kann man davon ausgehen - weil ja alles tot ist - dass dort keine Spannung anliegt. Also ein Schritt zurück und den Eingang zum Zündschloß prüfen. Liegt dort Spannung an, kann es nur das Zündschloß oder die Anschlüsse dort sein, evtl noch Kabelbruch, aber das halte ich für ziemlich unwahrscheinlich.
Aufwand zu prüfen geht gegen Null ...
@ Peddaa
Du wärst nicht der Erste und auch nicht der Letzte, der Sicherungen nur durch bloßes Anschauen prüft - die muss man durchmessen -
und bei der Hauptsicherung die "Reservesicherung" betrachtet, die ebenfalls in dem Riegel steckt. Bei der nützt auch Durchmessen nix, weil gar nicht relevant. Die Musik spielt nebendran
H. - Bin bei Dir, Zündschloss st möglich.
Wobei meine Erfahrung, die hat dann eher Wackler und durch etwas bewegen kommt es wieder.
Aber klar, das rote Kabel dort prüfen macht Sinn.
Und beim prüfen von Sicherungen bin ich bei Dir: Durchmessen !!!
Ebenso wie bei der Hauptsicherung. War es die Richtige? - Vielen Dank für die vielen Antworten.
Werde mir die Sicherung und Zündschloss mal genauer anschauen... - Hallo zusammen,
alle Sicherungen sind ok. Die Kontrollleuchten leuchten ganz schwach. Die Batterie ist voll aufgeladen (jedenfalls zeigt mir das, das Ladegerät an) und zeigt 12,6 Volt an. Wenn ich Anlasser drücke, passiert nix und die Kontrollleuchten gehen aus. Ebens wenn ich Licht an und aus schalte.
Wie hoch ist den die Spannung, wenn die Batterie aufgeladen ist? Ich habe ein Procharger-Ladegerät.
Batterie oder Ladegerät defekt? - Prüfe die Batteriespannung unter Last ( Licht an, bzw. beim Starten). Die Ruhespannung von 12,6 V sind nicht aussagekräftig. Bei Last sollte die Spannung über 10 Volt bleiben.
Ich vermute dass deine Batterie hinüber ist.
Grüße ... und die Kontrollleuchten gehen aus. ...
Das hast Du eingangs aber anders beschrieben oder hat sich etwas geändert? Da schreibst Du, dass bei Batteriespannung 12,9 V alles tot ist.
Was hast Du denn überhaupt für eine Batterie? Rein Säure, Gel - "wartungsfrei" oder was? Wenn Säure-Batterie, dann überprüfe den Flüssigkeitsstand und fülle ggf. mit Aqua dest auf.
H.- Ja, ich habe festgestellt, das die Kontrolleuchten erst nach einer gewissen Zeit leuchten.
Ich habe eine Gelbatterie. - ... eine Geister-Batterie! Hat Spannung aber keine Leistung.
Entweder ist es keine Gel - wartungsfrei- oder sie ist (so oder so) im Eimer.
Abklemmen und mit einer anderen Batterie vom Auto usw. testweise überbrücken, oder gleich eine Neue einbauen.
Mehr fällt mir dazu ehrlich nicht ein
H. - Moin,
ich denke mal Deine Batterie ist Platt.
Die gemessen Spannung hat nichts mit der Leistungsfähigkeit der Batterie zu tun.
Kann über 12 V anzeigen aber hat kein Saft mehr um Dein Moped zu starten.
Ging mir nach dem Winter mit meiner XL 600 VR genauso.
Hab noch einen Bleiakku im Einsatz.
Immer schon geladen und darauf geachtet das er ausreichend gefüllt ist.
Gemessen.....12.4 V. Super.
Dann eingebaut........nix. Lampengeflimmer und aus.
Neue Batterie.....rumms und es geht wieder.
Ich drück Dir die Daumen das es klappt.
Sonst Starthilfe:-)
Gruß Michael - wer viel mißt mißt mist......
sicherungen durchmessen, sowie spannung an der batterie unter last messen, birgt immer das risiko des mist messens......
ergo, sicherungen und batterie nicht messen, sondern tauschen gegen sicher funktionierende ersatzteile, nur das verhindert das messen von mist .....
und sicher funktionierend heißt nicht neuteile, auch die können fischig sein, esgab z. bsp. mal ne charge defekter neuer kondensatoren für die xt 500, was haben die leute sich nen wolf gesucht.....
sprich, sicherung (und batterie wenns denn die sicherung nicht war natürlich nur) aus einem laufenden moped nehmen und zum testen einbauen..... - Naja, wenn ich eine Sicherung auf Durchgang messe, dann hat die Durchgang.
Wenn nicht, merkt man das oder hat die Messung verschlafen.
bei der Batterie ebenso, wenn die 12,9 V hat, und beim Starten voll einbricht, dann sagt das schon sehr viel aus.
Auch umgekehrt, wenn die beim Starten immer noch zB 11 V hat, dann brauch ich die nicht tauschen, dann suche ich weiter.
Naja, wenn ich eine Sicherung auf Durchgang messe, dann hat die Durchgang.
Wenn nicht, merkt man das oder hat die Messung verschlafen.
....
... sollte haben (Konjuktiv)!
Eine Sicherung , genauso wie Lampen, können " gerade noch so" Durchgang haben, aber "unter Last" versagen sie.
Habe ich entgegen besserem Wissen vor ein paar Wochen an der Beleuchtung eines Wandschränkchens durchexerziert und letztlich das ganze Ding demontiert, um einen Fehler zu suchen, wo keiner war. Rein optisch war der Glühfaden voll i.O., hat sich sauber und fein durchmessen lassen - und trotzdem kaputt.
Kurzum, mit einer neuen Sicherung, evtl auch 2 oder 3 zum Gegentesten, ist man schon auf der sicheren Seite. So wie ich besser gleich eine andere Lampe hätte einsetzen sollen
H.- Natürlich ist das theoretisch möglich.
Bei einer Sicherung hab ich das in fast 40 Jahren Moped und Motorrad Schrauben noch nie erlebt, das diese Durchgang hatte und doch kaputt war.
Umgekehrt schon, das sie gut aussah aber trotzdem nicht ging.
Und beim Messen merkte man das auch. - ... Du bist halt noch zu jung, ich habe über 58 Jahre motorisiertes Zweiradfahren auf dem Buckel und da sind die düsteren Jahre des Schwarzfahrens nicht dabei
wobei sich das insgesamt an einer Hand abzählen lässt. Nur wenn, dann sucht man sich einen Wolf ...
Messen ist allemal erfolgversprechender als gucken ...
H. - Ich bezog mich in erster Linie auf den Beitrag von Xtom, der vorgeschlagen hat eine Batterie lieber zu tauschen als zu messen.
Das halte ich für Geld sinnlos rausschmeissen.
Dann noch den Regler auch lieber tauschen als messen, und irgendwann kommt man drauf, das es doch was Anderes war......