hallo,
folgendes problem:
ich hatte immer wieder zylinderaussetzer und leistungsabfall während einiger fahrten.dann wieder wochenlang ruhe, bis es wieder zu aussetzern kam. dabei fiel immer wieder der drehzahlmesser aus.also habe ich mal die cdi´s gewechselt, da ich auf ein defekt dieser tippte.gleiche symptomatik auch beim wechsel, sprich ab und zu aussetzer des zylinders und des drehzahlmessers und dann wieder zeitlang ruhe und alles lief ohne probleme.kann es sein, dass beide cdi´s gleichzeitig den geist aufgeben?ich hab ne pd o6 bj 1995, also liegend eingebaute cdi´s.
nun stand die transe den winter über draußen, da ich leider über keine garage besitze.in der zeit habe ich sie auch nicht gefahren.zu den schönen tagen wollt ich sie mal wieder zu leben wecken, doch nix tat sich. batterie ist geladen etc. nun die frage, kanns an den cdi´s liegen?bei der letzten fahr vor dem winterschlaf lief alles problemlos.
vielen dank für tipps und anregungen im voraus
Technik: Transe springt nicht an???
- Hallo,
also zuerst mal, cdis werden auch in liegenden Halterungen kaputt, und zwar an Altersschwäche.
Im Inneren gehen Bauteile kaputt, und es entstehen kleine risse in der Schale und der Vergussmasse. Wenn sie dann im Winter draußen steht, dringt Feuchtigkeit ein, gefriert, und macht die Risse noch größer, und die Cdi segnet das zeitliche.
Anhand Deiner Beschreibung vom Verhalten im Vorjahr würde ich sowieso beide boxen erneuern.
Ob allerdings analoge oder digitale ist Geschmackssache. Beide Versionen haben Vor- und Nachteile. - yo,danke für den hinweis.
dachte, bevor ich geld in neue cdi´s investiere, schließ ich alle
anderen möglichen ursachen aus. - Das Verhalten ist ja typisch für defekte CDIs, wirste also erstmal tauschen müssen um den Fehler auszuschliessen und dann schauen ob noch mehr ist, aber vermutlich wirds das gewesen sein.
Was mich allerdings stutzig macht ist, Du schreibst Batterie ist geladen aber es tut sich nix? Was genau heisst das? - damit meinte ich nur, dass die batterie geladen war und die maschine zündete, aber nicht ansprang.
wollte das nur vorweg schieben und als mögliche fehlerquelle im vofeld ausschließen. - ja zünden wohl eher nicht aber orgeln tut se vermutlich und nicht anspringen...
- oder so :)
- Würde aber mal die Spannungsversorgung der CDI überprüfen,nicht das der Killschalter eine Macke hat.
- Hi Anarcho,
hast Du denn einen Zündfunken an beiden Zylindern?
Gruß Peter - werde ich auch mal überprüfen.