Hallo!
Also ich heute ein Auto überholte, fing die Transe auf gerader Strecke an ganz grobschlägig zu schwänzeln. So etwa 3-4 Mal pro Sekunde. Es scheint von Hinten aus zu beginnen.
Vor sechs Wochen kam ein neues Lenkkopflager rein, die Reifen sind Metzeler Tourance mit noch etwa 50% Profil, ich fahre mit etwa 3 bar vorn und hinten.
Mit Gegenlenken ist da natürlich nichts zu machen, ich muß auf ca. 100 km/h abbremsen, damit es wieder aufhört.
Was könnte das sein? Ich habe überall gerüttelt und gedrückt, es ist anscheinend nirgends ein Spiel vorhanden.
Bin um jeden Rat dankbar!
Viele Grüße,
Effendi
Technik: Transe "schwänzelt" ab ca. 130 km/h
- Also 3 BAR habe ich bei keinem aus der Tourance Reihe verwendet, eher gegen 2,2-2,7, je nach Empfehlung.
Hast du ein Topcase, das bringt auch eine Menge Unruhe rein bei hoher Geschwindigkeit. - Hallo!
Ich hatte rechts einen Seitenkoffer, in dem aber wenig Gewicht war. Ich habe ihn abgenommen, aber ohne Erfolg.
Dann habe ich die Reifen auf 2,2 bar abgelassen und es war wieder einigermaßen gut. Nur ab 150 km/h läuft sie noch etwas unruhig, aber das starke Flattern ist weg.
Aber was mich wundert ist, daß ich seit dieser Saison mit drei Bar fahre und dieses Phänomen noch nie aufgetreten ist.
Viele Grüße,
Effendi - Es geht hier um Schwingungen, die haben ihre eigene Physik.
Wenn da was in Resonanz gerät dann schaukelt es sich auf.
Und ich war eher überrascht dass Reifen wie der K60 Scout so viel Druck benötigen um ruhig zu laufen.
Ich war eher zwischen 2 Bar und 2,6 Bar gewohnt von den mehr Straßenreifen für die Transe.
Leichtes Pendeln habe ich auch, wird man wohl mit dem Fahrwerk der Transe nur mit viel Glück bei Reifenwahl/Luftdruckwahl und Zubehörwahl wegbekommen.
Es ist ja auch kein Zufall dass es Bastler gibt die das Fahrwerk mehr oder weniger stark umgebaut haben, so richtig steif und stabil war es nie.
Das der AT ist da viel besser, ich fahre in der Arbeit eine RD07. - Ich bin nun erst mal froh, daß ich es einigermaßen wegbekommen habe. Und daß sie bei 150 km/h etwas unruhig wird, stört mich nun nicht weiter, da ich äußerst selten so schnell fahre.
Ich "cruise" lieber mit der Transe. Und mit dem nun passendem Luftdruck passt das nun einigermaßen.
Ich werde morgen nochmal genauer testen.
Viele Grüße,
Effendi - 3Bar erscheinen mir dann doch etwas viel, zumal der Druck beim erwärmen der Reifen noch zunimmt.
Meine Transe machte diese Heckschwingungen auch, als ich bei Honda das Lenkkopflager austauschen liess, es fühlte sich an, als würde es vom Heck kommen, lag aber daran, dass die obere und untere Gabelbrücke nicht ausgerichtet war.
Seit ich das nachbessern liess ist das Problem weg.
Normalerweise hätte ich mich hier rausgehalten, da hier viele mit mehr Schrauberfahrung sind, aber das Wort Lenkkopflager stach mir ins Auge und die Beschreibung, ruhiger mit erhöhtem Druck, das trifft genau das was meine hatte.
Manchmal hatte ich beim Beschleunigen, oder Abbremsen auch das Gefühl die Maschine würde mit dem Hinterrad versetzen, was aber offensichtlich nicht am Hinterrad lag.
Peile auf jeden Fall mal die beiden Gabelbrücken durch, ob sie deckungsgleich sind, schaden kanns nicht.