Moin,
ich hab da mal ein Problem: Die Transe läuft seit ein paar Tagen irgendwie „Rauh“; d.h. der Motor fühlt sich beim hochdrehen so an wie ein Kugellager das defekt ist. Leistung ist da, nur eben mit unschönen Begleiterscheinungen. Im Extremfall z.B. beim Gas geben bei ca. 60 km/h aus ca. 2500 1/min ist das so als wenn man extrem untertourig fährt. Das Ganze geht rauf bis 5000 1/min. Leerlauf ist aber normal und Gasannahme ist auch OK.
Beim fahren mit wenig Gas fühlt sich das dann so an als wenn man grobe Stollenreifen drauf hat.
Auffällige Geräusche aus dem Motor gibt es aber nicht, wird auch nicht heiß oder so…was kann das sein?
Reifen sind neuwertig, die Räder wurden im November erst neu Eingespeicht und Zentriert. Radlager sind OK, Kettenspannung ist nach Handbuch eingestellt. Hatte erst letzte Woche die HU ohne Mängel bestanden. Im Februar habe ich erst alle Verschleißteile erneuert (Kerzen, Öl, Bremsbeläge, Luftfilter)…eigentlich müsste sie ordentlich laufen…
Gruß, Michel
Technik: Transe (RD11) läuft rauh und unsauber
- Kerzenstecker?
Kerzen fest genug angezogen?
Kettenschmierung?
Beweglichkeit der Kettenglieder?
Krümmerdichtungen?
Auspuffdichtungen?
Luftdruck Reifen?
sonst fällt mir nix ein.
H. - Hallo Horst,
hab deine Ideen mal zu meiner prüfliste hinzugefügt...mal sehen was noch so kommt.
Gruß, Michel - Sorry...hab noch eine Info ganz vergessen:
wenn ich während der fahrt mal die Kupplung ziehe sind die Vibrationen so gut wie weg...das sollte doch Reifen etc. ausschliessen?
Gruß, Michel - ...dann eher Kette / Ritzel, Kettenrad, evtl der Schleifschutz.
Getriebeausgangswelle? [ (( ]
rutscht die Kupplung?
H. - Schau mal nach, ob sich die Kette im Lauf der Zeit unterschiedlich gelängt hat. Das würde ein intervallartiges Rauschen und mögliche Vibrationen im Fahrbetrieb erklären! Gerade auch, wenn diese Vibrationen bei gezogener Kupplung ausbleiben.
- Hallo Horst + Dirk,
schau ich mir am WE an...GAW hoffe ich nicht...nach 45k km sollte das eigentlich nicht passieren. Aber die Kette nehme ich mir noch mal vor. Ist doch schön wenn man Beschäftigung hat...
Gruß, Michel - Kettenspannung,
im WHB steht 35 - 45 mm, mittig gemessen. Eher 45 - 50 mm
Kettenflucht?
H. - Schau auch mal nach losen oder verlorenen Schrauben, gerissenen Sturzbügeln oder ähnliches. Die nicht mehr festen Bauteile Verursachen auch oft ein "rauhes" Gefühl.
- Uff...
Moped ist auf der Bühne...habe aber keine Zeit wg. Garten. Umgraben und Rasenmähen macht ja auch sooo viel Spaß :/. Jedenfalls habe ich beim ersten Blick keine losen Stecker, Schrauben und sonstiges gesehen...fortsetzung folgt.
Gruß, michel - So, ich habe die Transe noch mal rausgeschoben und die Kette geprüft.
Zuerst waren es 25-30mm...wohl arg zu wenig. Dann auf den Hauptständer gestellt und erst mal auf 50-55 mm eingestellt, Kettenflucht war OK.
Jetzt auf den Seitenständer gestellt und noch mal geprüft: 40-45mm. Das sollte doch OK sein?
Danach mal auf dem Hauptständer Moped angelassen, Standgas und erster Gang...die Kette springt eklig hin und her...ist das normal?
Hab mal ein Video gemacht:
https://youtu.be/P9dyT7fTbB8
Und noch mal die Kettenspannung angezeigt:
https://youtu.be/E_a3WuoDXpo
Die Kette ist jetzt ca.8000 Km gelaufen...sollte doch noch nicht am Ende sein.
Bin mal auf Eure Meinung gespannt.
Gruß, Michel - Für mich sieht es im zweiten Video so aus, als würden die Kettenglieder mehrheitlich nicht geschmeidig laufen.
- Normal!!!
Kette sieht auf dem HS so chaotisch aus! - Grüß Gott Wiggerl :),
hört sich schon mal gut an. Morgen werd ich mal ne Runde drehen...bin mal gespannt.
Gruß, michel - So...
hab am WE mal die Kettenspannung auf 50-55 mm eingestellt und dabei festgestellt das die Kette am Blatt ca. 5-6mm abzuheben ist. Darauf hin habe ich mal nachgeschaut wann ich den Kettensatz gekauft habe...Ups, 2014/15 bei ca. 27000km. Also ist die Kette jetzt 20k Kilometer drauf. Doch schon so lange her?? Daher werde ich den ganzen Satz jetzt tauschen.
Gibt es was auszusetzen an der Enuma MVXZ-2 mit Schraubschloss? ich will die Schwinge jetzt nicht ausbauen, das hatte ich letztes mal schon gemacht.
Gruß, Michel ... Also ist die Kette jetzt 20k Kilometer drauf. Doch schon so lange her?? Daher werde ich den ganzen Satz jetzt tauschen. ...
Sag´ ich doch!
... habe aber keine Ahnung von Motorradkettenschraubschlössern.- Moin,
ich auch nicht...aber ich lerne gerne dazu :). Und heute durfte ich auch erleben dass immer die Letzte Schraube vom Kettenrad vergnaddelt...immer die Letzte!! Da kommen jetzt Sechskantschrauben rein...und 17er Muttern und nicht dieses SW14 Zeugs...
Gruß, Michel